Autor Thema: Mass Effect 3  (Gelesen 31740 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Mass Effect 3
« Antwort #25 am: 6.05.2011 | 10:57 »
Können wir nicht auf mehrere Spiele gleichzeitig warten?


Bluerps - der eh erstmal Witcher 1 zuende spielen muss, bevor er den zweiten Teil spielt
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Seth

  • Gast
Re: Mass Effect 3
« Antwort #26 am: 6.05.2011 | 14:34 »
Können wir nicht auf mehrere Spiele gleichzeitig warten?

"Niemals!", schallte es aus dem Walde. Oder so. Aber auf Mass Effect warten ist doch viel lohnender ;)

Und Witcher 1 würde ich auch gerne der Story halber spielen, allerdings fand ich das Kampfsystem plöd.

Aber zurück zu Mass Effect: ich persönlich fände es ja genial, wenn es nach dem dritten Teil nicht aufhörte. Natürlich, mit der Shepard-Trilogie darf dann mal Schluss sein aber ich würde mich vor Allem freuen, wenn sie das Universum, eben die Franchise für weitere Spiele nutzten (vielleicht für etwas "freiere" Rollenspiele, bei denen es auch mal möglich ist, eines der anderen Völker zu spielen). Ich meine sogar mal ein Statement von einem der Entwickler gelesen zu haben, der das gar nicht mehr so prinzipiell ausschließen wollte.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Mass Effect 3
« Antwort #27 am: 6.05.2011 | 14:43 »
Ich behaupte mal, solange die Reihe erfolgreich ist, wird die auch nicht aufgegeben. Ich meine mich auch an Gerüchte über eine Fortsetzung nach dem dritten Teil erinnern zu können. Aber da kann man nur abwarten und schaun was kommt.

Und Witcher 1 würde ich auch gerne der Story halber spielen, allerdings fand ich das Kampfsystem plöd.
Ja, aus dem Grund hab ich bisher nur den Prolog gespielt.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Ranor

  • Gast
Re: Mass Effect 3
« Antwort #28 am: 6.05.2011 | 15:46 »
Ich denke, dass EA/Bioware das ME-Franchise nach Teil drei sicherlich nicht einstellen werden, aber die Reihe dann komplett auf Action umbauen. Rollenspiele (auch solche rudimentären wie ME) sind einfach keine Garanten für wirklich große Verkaufserfolge und waren es in der Breite(!) auch noch nie. Hinweise auf die tollen Verkaufszahlen in der 80ern von Wizardry und Co. lasse ich da nicht gelten, da der Markt von damals mit dem heutigen einfach nicht vergleichbar ist.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Mass Effect 3
« Antwort #29 am: 6.05.2011 | 15:53 »
Denkbar. Wobei die Popularität aktueller Actionspiele auch mit den verwendeten Szenarien zusammenhängen, denke ich. Mit Kriegsshootern und Gangsterspielen können mehr Leute etwas anfangen, als mit Sci-Fi Ballereien.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Ranor

  • Gast
Re: Mass Effect 3
« Antwort #30 am: 6.05.2011 | 15:55 »
Stimmt. Vielleicht hat Bioware deshalb bei ME 2 das sehr klassische Science Fiction-Flair gegenüber dem Vorgänger auch schon deutlich runtergeschraubt.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Mass Effect 3
« Antwort #31 am: 6.05.2011 | 15:58 »
Hat Bioware das?


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Ranor

  • Gast
Re: Mass Effect 3
« Antwort #32 am: 6.05.2011 | 16:01 »
Ich finde schon. Das erste ME hatte für mich dieses sehr starke Star Trek/Babylon 5-Gefühl während ME 2 mich eher an einen Actionfilm mit Science Fiction-Hintergrund erinnert.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Mass Effect 3
« Antwort #33 am: 6.05.2011 | 16:12 »
Der zweite Teil hatte schon was von einem Actionfilm, aber das Setting war genauso Science Fiction wie der erste Teil, mit Schauplätzen wie z.B. der Migrant Fleet, einem abgestürzten Raumschiff oder einem ausgehöhlten Asteroiden. Das ist alles weit weg von einem Call of Duty Kriegsgebiet.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Ranor

  • Gast
Re: Mass Effect 3
« Antwort #34 am: 6.05.2011 | 16:18 »
Ja, richtig. Ich weiß nicht so richtig wie ich es beschreiben soll... ME 1 hat sich für mich mehr wie "richtige" Science Ficiton durch und durch angefühlt, während mir bei ME 2 die Science Fiction mehr wie ein schmückender Hintergrund vorkam. Zum Teil lag das sicherlich am saubereren & helleren Look des ersten Teils (Vergleich Citadel ME & ME 2) und der Musik, die in ME noch viel mehr dieses klassiche Snythie-Feeling hatte, während es beim Nachfolger mehr in die symphonische Breitwandecke ging. Das ist aber wahrscheinlich alles eine sehr subjektive Wahrnehmung.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Mass Effect 3
« Antwort #35 am: 6.05.2011 | 16:25 »
Der Stil ist schon etwas anders, im zweiten Teil, aber immer noch genauso Science Fiction, find ich.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Seth

  • Gast
Re: Mass Effect 3
« Antwort #36 am: 6.05.2011 | 19:05 »
Ich habe diese Entwicklung auch festgestellt, Ranor, allerdings finde ich, dass das eine Verbesserung ist. Der erste Teil hat mir nie so eine Gänsehaut beschert wie der Zweite. Der Moment, als die neue Normandy präsentiert wurde und dann die symphonische Theme einsetzte war unbeschreiblich (ohne den ersten Teil runterreden zu wollen, der war beinahe genauso genial und hatte noch mehr von diesem "neuen" Flair). Ich hoffe, dass sie dieses Gefühl auch in den dritten Teil übertragen können.

Ich muss sagen, das Mass Effect definitiv zu meinen Lieblingsreihen gehört und ich gerade deshalb stark hoffe, dass sie die Franchise weiterführen. Ob sie dabei mehr auf den Action-Anteil bauen oder nicht spielt bei mir eher eine untergeordnete Rolle (wenn ich auch ein weiteres Rollenspiel bevorzugen würde).

Ranor

  • Gast
Re: Mass Effect 3
« Antwort #37 am: 11.05.2011 | 10:58 »
Auf Eurogamer.de gibt es ein neues Preview, was inhaltlicht deutlich aussagekräftiger ist als alles, was ich bisher so zu ME 3 gelesen hatte. Lohnt sich.

Zum Thema Gänsehaut: Bei mir ist es genau umgekehrt, Sol Invictus. Beim ersten ME hatte ich mehrere solcher Gänsehautmomente (die Ernennung zum Spectre, die Entdeckung von & das Gespräch mit Vigil, der komplette Schluss), beim Nachfolger eigentlich... keinen einzigen - ME 2 hat mich einfach nicht gepackt (im ME 2-Thread habe ich mich da ausführlicher drüber ausgelassen).

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Mass Effect 3
« Antwort #38 am: 11.05.2011 | 11:11 »
Ich habe ja immernoch die Hoffnung, dass de dritte Teil wieder besser wird - da hatte ich ja hauptsächlich das Gefühl, sie wussten nicht genau was sie im Mittelteil für eine Geschichte erzählen wollen,
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Wenn jetzt wieder die "echten Bösen" kommen und es jetzt erstmal nen richtigen Abschluss geben kann, hoffe ich, dass das alles wieder etwas inspiriertet wird.
Suro janai, Katsuro da!

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Mass Effect 3
« Antwort #39 am: 11.05.2011 | 14:59 »
Die Story macht mir eigentlich weniger Sorgen. Ich hätte nur gerne ...

1.) Das Dialogsystem aus dem ersten Teil zurück.

2.) ... ein umfangreiches und ordentlich verwaltbares Inventar, also nicht den Konsolenmurks aus Teil 1 und das völlige Fehlen aus Teil 2.

3.) ... weniger generische Schauplätze mit mehr Details und beeinflussbarer Umgebung (kaputtbare Kisten allein zählen nicht) und kürzere, aber dafür weniger tunnelartige Laufwege; gerne auch so, dass in bestimmten Situationen unterschiedliches Vorgehen möglich wird.

4.) Umfangreichere Kommandos für Begleiter, die bei der Gelegenheit auch clever genug werden könnten, nicht an Ecken zu hängen zu bleiben oder stundenlang auf selbige zu feuern.

5.) Mehr Augenmerk auf die Abhängigkeiten von bestimmten Charaktere untereinander, zu bestimmten Orten oder Aktionen.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Mass Effect 3
« Antwort #40 am: 11.05.2011 | 15:19 »
Wo war denn das Dialogsystem im zweiten Teil anders, als im ersten Teil?


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Seth

  • Gast
Re: Mass Effect 3
« Antwort #41 am: 11.05.2011 | 22:46 »
Zum Thema Gänsehaut: Bei mir ist es genau umgekehrt, Sol Invictus. Beim ersten ME2 hatte ich mehrere solcher Gänsehautmomente (die Ernennung zum Spectre, die Entdeckung von & das Gespräch mit Vigil, der komplette Schluss), beim Nachfolger eigentlich... keinen einzigen - ME 2 hat mich einfach nicht gepackt (im ME 2-Thread habe ich mich da ausführlicher drüber ausgelassen).

Ich würde jetzt auch nicht behaupten, dass mich das Eine wesentlich mehr gepackt und begeistert hat, als das Andere. Für mich waren Beide genial aber gut, Geschmäcker sind verschieden ;)

Die Story macht mir eigentlich weniger Sorgen. Ich hätte nur gerne ...

1.) Das Dialogsystem aus dem ersten Teil zurück.

2.) ... ein umfangreiches und ordentlich verwaltbares Inventar, also nicht den Konsolenmurks aus Teil 1 und das völlige Fehlen aus Teil 2.

3.) ... weniger generische Schauplätze mit mehr Details und beeinflussbarer Umgebung (kaputtbare Kisten allein zählen nicht) und kürzere, aber dafür weniger tunnelartige Laufwege; gerne auch so, dass in bestimmten Situationen unterschiedliches Vorgehen möglich wird.

4.) Umfangreichere Kommandos für Begleiter, die bei der Gelegenheit auch clever genug werden könnten, nicht an Ecken zu hängen zu bleiben oder stundenlang auf selbige zu feuern.

5.) Mehr Augenmerk auf die Abhängigkeiten von bestimmten Charaktere untereinander, zu bestimmten Orten oder Aktionen.

Bis auf Punkt 1 bin ich da deiner Meinung. Aber ich möchte mich der Frage von Bluerps anschließen - einen sonderlich fundamentalen Unterschied habe ich jetzt auch nicht wirklich wahrgenommen. Höchstens die Verbesserung, dass man bei einigen Situationen "unmittelbar" handeln und das Gespräch unterbrechen konnte.

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Mass Effect 3
« Antwort #42 am: 11.05.2011 | 23:27 »
Wo war denn das Dialogsystem im zweiten Teil anders, als im ersten Teil?

Im ersten Teil war meines Erachtens noch halbwegs erkennbar, in welche Richtung die Antwort gehen würde. In Teil 2 war der Zusammenhang sehr viel unklarer und das Ganze oftmals absurd, weil die Kurzfassung eben nicht kürzer war als das, was der SC dann von sich gab - nur eben anders.

Noch besser wäre natürlich Klicktext = Sprechtext, aber der Zug ist bei Bioware vermutlich bereits komplett abgefahren, weil sie das Schema an sich schon von Teil 1 zu Teil 2 nicht geändert haben.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Mass Effect 3
« Antwort #43 am: 12.05.2011 | 01:28 »
Hm. Ich hatte damit nie ein Problem, deswegen seh ich wohl auch den Unterschied nicht.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Online Chaos

  • Famous Hero
  • ******
  • Demokrator auf Lebenszeit
  • Beiträge: 3.756
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaos
Re: Mass Effect 3
« Antwort #44 am: 12.05.2011 | 09:33 »
Hm. Ich hatte damit nie ein Problem, deswegen seh ich wohl auch den Unterschied nicht.


Bluerps

Ich auch nicht. Allerdings, die Paragon und Renegade Interrupts in ME2 fand ich gut, die sollte es in ME3 auch geben.
Unordnung = Datenschutz
Was ich nicht finde, das findet auch kein Anderer!

Ranor

  • Gast
Re: Mass Effect 3
« Antwort #45 am: 5.11.2011 | 09:05 »
Über Xbox Live gibt es mittlerweile eine Private Beta - anscheinend bisher für die Leute die auch im Dashboard-Preview Programm sind. Ob die allerdings wirklich an die Öffentlichkeit geraten sollte ist eher zweifelhaft. Bei Joystiq gibt es Details. Interessant sind aber vor allem folgende Optionen für den Singleplayer:

"Action Mode: For those who want to emphasize action and combat and minimize story management. Action mode will set automatic replies in conversation and a normal difficulty.

Story Mode: For those who want to emphasize story immersion and minimize combat pressure. Story mode will set manually-selectable replies in conversation and a minimal combat difficulty.

RPG Mode: For those who want to explore both realms of story and combat. RPG mode will set manually-selectable replies in conversation and a normal combat difficulty."


Immerhin dürfen wir uns noch für eine der Varianten entscheiden...  ;)


Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Mass Effect 3
« Antwort #46 am: 5.11.2011 | 11:14 »
Ja, der GAU wärs natürlich, den "Action Mode" aufgedrückt zu kriegen, der sich anhört wie Call of Mass Effect. Aber das zur Wahl zu Stellen find ich gar nicht schlecht.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Mass Effect 3
« Antwort #47 am: 5.11.2011 | 12:30 »
Um genau zu sein ist es das, was ich mir seit langem für so ziemlich alle Spiele dieser Art wünsche: Verschiedene Spielmodi für Casual- und Hardcore-Spieler, anstatt den ganzen Titel entweder glatt zu bügeln oder durch bedingte Massentauglichkeit zu Kassengift zu machen, wodurch komplexe Spiele gar nicht mehr produziert werden.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Mass Effect 3
« Antwort #48 am: 6.03.2012 | 19:04 »
Hab mir die Lim. Collectors Edition heute geholt.

WARNUNG:
nicht ins Artbook schauen vorm durchspielen, es wird extrem gespoilert!
"The bacon must flow!"

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Mass Effect 3
« Antwort #49 am: 7.03.2012 | 00:07 »
Import?

Ich hab meine beim hiesigen Amazon bestellt, d.h. die sollte am Freitag kommen.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science