Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Tier-Begleiter
sir_paul:
Des weiteren hätte ich (auch als SL) kein Problem das, nachdem Fluffy ein WC Handlanger geworden ist, das nicht genutztes Tierbegleiter-Talent durch ein neues Tier ausgefüllt wird ;)
Yehodan ben Dracon:
--- Zitat von: Pyromancer am 10.05.2011 | 13:54 ---Das Problem bei dieser Art von Balancing ist halt, dass man einen sofortigen, krassen, spürbaren Vorteil jetzt sofort gegen einen evtl. irgendwann mal in der Zukunft vielleicht oder auch nie eintretenden noch krasseren Nachteil gewichten muss.
--- Ende Zitat ---
Da stecken mehrere Überlegungen drin:
Ein Statistentiergefährte ist leicht Außer Gefecht zu setzen und ohne Bennies auch recht schnell tot. Dafür kommt immer wieder einer. Man erleidet also nur kurzfristige Einbußen. Das mag eine gewisse "Verheizmoral" stärken, denn eigentlich gibt es ja kein Risiko für den Spieler (!).
Ein WildCard Gefährte ist schwer Außer Gefecht zu setzen (Wundstufen) und durch WildCardwürfel und Bennies (wenn auch nur zwei) auch schneller wieder auf den Beinen. Das würde die "Verheizmoral" noch mal verstärken. Dagegen droht aber der Verlust eines ganzen Talents (!), wenn der Gefährte durch mein leichtfertiges Handeln stirbt. Die "Verheizmoral" ist dann wieder geringer, weil das Risiko bedeutend höher ist.
Ist mE eine Frage der beabsichtigten Wirkung. Will ich eben den ein Leben lang treuen einen Gefährten oder bin ich halt einfach Schneewittchen, dem immer ein klopfender Hase hinterherläuft?
Pyromancer:
--- Zitat von: Opa Hoppenstedt am 10.05.2011 | 14:04 ---Ein Statistentiergefährte ist leicht Außer Gefecht zu setzen und ohne Bennies auch recht schnell tot. Dafür kommt immer wieder einer. Man erleidet also nur kurzfristige Einbußen. Das mag eine gewisse "Verheizmoral" stärken, denn eigentlich gibt es ja kein Risiko für den Spieler (!).
--- Ende Zitat ---
Das Risiko gibt es auch beim Statisten, weil die Steigerungen, die der Tiergefährte hatte, natürlich nicht auf magisch-mystische Weise beim Ersatz auftauchen. Der muss ja wieder bei Null anfangen.
Yehodan ben Dracon:
Siehste...und so lernt man immer weiter. Danke dafür!
Abd al Rahman:
--- Zitat von: Opa Hoppenstedt am 10.05.2011 | 13:40 ---Du hast mich missverstanden. Wenn ich Tiergefährte wähle und später Handlanger, und es ist jeweils mein treuer Wolf Fluffy, dann habe ich weniger als wenn ich Fluffy als Statist behalte und mir einen WC Knappen dazu hole.
--- Ende Zitat ---
Ah, ja, das stimmt natürlich - das hatte ich falsch verstanden. Ansonsten verweise ich auf den Kommentar von Pyromancer. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln