Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Scriptores] Konzeptvorstellung
Bathora:
Hab ich noch nicht gelesen, nein. Auch noch nicht davon gehört.
Könnte wirklich eine lohnende Lektüre sein, danke!
Englisch ist kein Problem.
Holothuroid:
--- Zitat ---Nun machen sich die Charaktere auf, um eine Geschichte zu finden, die diese erzählerische Struktur bedient. Der Filter, den sie nun finden (sprich, ob sie in einer modernen Spionagegeschichte in ein Firmengebäude eindringen und den Vorstand töten oder eine düstere Geschichte von Meuchlern zur Zeit der Kreuzzüge erleben), würde ich gerne halb zufällig, halb entschieden regeln. Sprich: Die Charaktere haben die Möglichkeit, die Geschichte abzulehnen und eine neue zu suchen, laufen dabei aber Gefahr, dass die nächste vielleicht schwieriger werden wird.
--- Ende Zitat ---
Macht es denn einen Unterschied, ob es Kreuzzüge oder James Bond ist? Also unabhängig davon, ob das eine den betreffenden Spielern ästhetisch ansprechender erscheint? Wenn es nämlich nur darum ginge, könnten sie sich das ja einfach aussuchen.
Wenn andererseits bestimmte Farbgebungen Vor- bzw. Nachteile haben können, wäre die Frage, wie sich das verteilt. Wenn alle Charaktere in der Runde bei Kreuzzügen besser sind, werden die immer versuchen Kreuzzüge zu finden. Wenn dagegen ein Charakter bei Kreuzzügen und einer bei James Bond besser ist, sieht das ganz anders aus.
Bathora:
Der Filter macht durchaus einen Unterschied. Charaktere sollen in verschiedenen Filtern unterscheidlich gut sein (hier über eine Gummipunkt-Mechanik zu arbeiten erscheint mir tatsächlich eine sehr gute Idee zu sein). Klar, der Hauptunterschied ist ein ästhetischer, aber nicht nur.
Ich sehe es nicht als problematisch, wenn die Gruppe der Meinung ist, sich komplett auf einen Filter einschießen zu wollen. Sie werden dann auch durchaus die Möglichkeit haben, meistens einen bevorzugten Filter zu wählen - wenn sie es sich aussuchen können. Das ist aber nicht immer der Fall! Ich sehe es durchaus so, dass bestimmt die Hälfte der Abenteuer darin bestehen kann, Geschichten von anderen Scriptoren zu sabotieren. Dann ist die Geschichte natürlich schon begonnen, und die Charaktere haben keinerlei Einfluss auf den Filter.
Holothuroid:
OK. Das ergibt Sinn. Dann scheint es mir für das Spiel sehr wichtig zu sein, schon vor Spielbeginn Gegner zu etablieren. Vorzugsweise solche, die gezielt gegen die SCs stehen.
Was die Ausgestaltung der Farbgebung angeht, könntest du mit Zufallstabellen mit mehreren Komponenten arbeiten. Vielleicht auch basierend auf Karten statt auf Würfeln. Alternativen zu suchen, könnte dann im Austausch bzw. Wiederholen einzelner Komponenten bestehen.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln