Autor Thema: [WoD] Menschen in der World of Darkness  (Gelesen 5146 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.258
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
[WoD] Menschen in der World of Darkness
« am: 31.03.2003 | 12:26 »
Vorbemerkung: Diese Diskussion entwickelte sich aus [WoD] Demon und das Weltbild (my 2 cents) hat aber nix mehr mit dem eigendlichen Thema zu tun.
Hier mal die Frage nach dem "Stellenwert" der "normalen Menschen" in der World of Darkness...


Es gibt schon noch Menschen in der World of Darkness, nur gehen die bei vielen Spielleitern im "Hintergrundrauschen" unter.

Wer ist der "bessere" Gegner ? Ein Normaler Mensch, der einfach nur Rache fuer den Tod seiner Geliebten will oder ein durch dieses traumatische Ereignis spontan erwachte Magier ?

Ich kann aus eigener Spielerfahrung bestaetigen, dass man als Mensch so gut wie unsichtbar ist (der ist ja "nur ein Mensch", den kann man ignorieren)
« Letzte Änderung: 2.04.2003 | 13:28 von Selganor »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
[WoD] Menschen in der World of Darkness
« Antwort #1 am: 31.03.2003 | 12:34 »
Ich plädiere in diesem Fall für den normalen Menschen...
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
[WoD] Menschen in der World of Darkness
« Antwort #2 am: 31.03.2003 | 14:21 »
Warum?
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
[WoD] Menschen in der World of Darkness
« Antwort #3 am: 31.03.2003 | 14:46 »
Vielleicht aus dem gleichen Grund, warum ich einen Thomas Sutpen aus William Faulkners 'Schall und Wahn' interessanter als einen Elric von Melnibone finde: Menschlichkeit. Nachvollziehbarkeit. Bodenständigkeit

Und weil man auch damit sehr gute Geschichten machen kann - ohne dieses ganze phantastische Brimborium.
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.258
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
[WoD] Menschen in der World of Darkness
« Antwort #4 am: 31.03.2003 | 14:54 »
Ausserdem sind so Leute schoenes "Kanonenfutter" ;D

Wenn du allerdings versuchst einen normalen Menschen so "hinzukriegen" damit er einem Vampir ernsthafte Schwierigkeiten machen kann musst du meistens ziemliche Masterwillkuer oder schweres Geschuetz auffahren... Und DAS ist wenn es zu oft passiert auch nicht so toll.

BTW: Wenn du das "phantastische Brimborium" nicht magst dann halte dich am besten von Systemen fern in denen du uebernatuerliche Wesen (wie Vampire, Werwoelfe, ...) ;)spielst
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
[WoD] Menschen in der World of Darkness
« Antwort #5 am: 31.03.2003 | 15:01 »
Ich mag das phantastische Brimborium nur dann nicht mehr, wenn es zum reinen Selbstzweck wird. Aber bsw. eine Story, in der ein Mensch verschiedene Vampire gegneinander ausspielt, weil er/sie sich mehreren Konflitkparteien als Opfer anbietet - das könnte klasse sein: Lulu in der Welt der Dunkelheit.
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.001
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
[WoD] Menschen in der World of Darkness
« Antwort #6 am: 31.03.2003 | 15:32 »
Menschen können schon ziemliche Problemfaktoren werden. Jeder kann mal eben die Polizei anrufen und Adept Hugo mit Fokus "Tieropfer" den Tierschutz vorbeischicken. Wenn man natürlich der Polizeipräsident ist, geht das noch besser. - Nur so als Beispiel.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
[WoD] Menschen in der World of Darkness
« Antwort #7 am: 31.03.2003 | 17:19 »
True Faith nicht zu vergessen.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.258
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
[WoD] Menschen in der World of Darkness
« Antwort #8 am: 31.03.2003 | 18:25 »
Menschen können schon ziemliche Problemfaktoren werden. Jeder kann mal eben die Polizei anrufen und Adept Hugo mit Fokus "Tieropfer" den Tierschutz vorbeischicken.
Den Anruf kann wirklich jeder taetigen... Sogar uebernatuerliche Wesen. Es ist also keine "Besonderheit" eines menschlichen Gegners...
Zitat
Wenn man natürlich der Polizeipräsident ist, geht das noch besser. - Nur so als Beispiel.
Wenn man in einem Vampire-Universum ein Polizeipraesident ist (btw. so was meinte ich mir Masterwillkuer, da es ja kein "normaler Mensch" ist sondern jemand mit einem gewissen Einfluss), dann ist man ziemlich sicher vor IRGENDEINEM Vampir kontrolliert, um "Zwischenfaelle" zu verhindern...

BTW: Mit True Faith ist man auch kein "normaler Mensch" mehr...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Tybalt

  • Gast
[WoD] Menschen in der World of Darkness
« Antwort #9 am: 31.03.2003 | 20:08 »
also, so als aussenstehender, der nur mal Vampire auf ner Con gespielt hat, kommts mir ja schon ein wenig seltsam vor, was sich den mittlerweile alles auf der Erde rumtreibt, ohne das Mensch das mitbekommt, mag vielleicht daran liegen, das der Mensch in der Minderheit ist, bei all den Vampiren, Werwölfen, Mumien, Wechselbälgern, Magiern, Dämonen und was weiss ich sonst noch, die unterwegs sind.

Ich denke, es ist Absicht, daß die einzelnen WoD-Linien nur beinahe kompatibel sind. IMHO sind sie nicht dafür gedacht, in jeder Spielrunde gleichberechtigt nebeneinander zu stehen. In unseren Vampire-Spielrunden gibt es unter den NSC's nur relativ wenige Werwölfe, und den Rest der WoD-Protagonisten sind extrem rar. Die Menschen sind die absolute Mehrheit, statistisch gesehen existieren Vampiere nicht...

Aber was Menschen als Protagonisten angeht: sie sind einfach keine Gegner für Vampiere, und ich rede hier nicht über den direkten Kampf. Sie können sich eben gegen Disziplinen normalerweise nicht wehren. Der Fokus des Spieles liegt nunmal auf den Vampieren, wer etwas anderes sucht, liegt bei V:dM völlig falsch. Für sowas gibt es jede Menge hochklassige Alternativen, aber ich denke es ist ein Fehler, das von V:dM zu ertwarten. (Das gilt unter Vorbehalt für alle anderen WoD-Linien, aber davon habe ich eher wenig gespielt.)


Tybalt

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.001
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
[WoD] Menschen in der World of Darkness
« Antwort #10 am: 1.04.2003 | 18:46 »
Den Anruf kann wirklich jeder taetigen... Sogar uebernatuerliche Wesen. Es ist also keine "Besonderheit" eines menschlichen Gegners...

Du liest mir nicht zu. Ich wollte zeigen, dass man keine Diszis, Gaben und Sphären braucht, um ein Gegner zu werden.

Zitat
Wenn man in einem Vampire-Universum ein Polizeipraesident ist (btw. so was meinte ich mir Masterwillkuer, da es ja kein "normaler Mensch" ist sondern jemand mit einem gewissen Einfluss), dann ist man ziemlich sicher vor IRGENDEINEM Vampir kontrolliert, um "Zwischenfaelle" zu verhindern...

Das ist nicht die Version der WoD, die ich in meinen Spielen umsetze, aber jedem das seine.

Zitat
BTW: Mit True Faith ist man auch kein "normaler Mensch" mehr...

Korrekt. Wobei es noch eine ganze Reihe anderer Numina, also Sachen wie Wahren Glauben, gibt, die Otto-Normal-Bürger theoretisch lernen kann.

Gast

  • Gast
[WoD] Menschen in der World of Darkness
« Antwort #11 am: 2.04.2003 | 13:05 »
...
Aber was Menschen als Protagonisten angeht: sie sind einfach keine Gegner für Vampiere, und ich rede hier nicht über den direkten Kampf. Sie können sich eben gegen Disziplinen normalerweise nicht wehren. ...
Naja,stell einen Menschen mit nem Scharfschützengewehr auf ein dach und las ihn nem Vampir das Hirn rausschiessen.Oder er trifft nicht den Kopf und der Vampir steht danach auf,was zu einem Bruch der Maskerade führen kann. Dasselbe gilt für die anderen WoD Spiele.
Du kannst nichts bekämpfen,was du nicht sehen kannst.Wenn man den Schützen erwischt,ist er geliefert,aber was wenn ein anderer Vampir ihm wegen seiner Aktionen zum Ghul oder zum Vampir machen will?Er ist dann kein Mensch mehr,aber dafür eine grössere Gefahr. Man muss ihn also erwischen,bevor er noch mehr schaden anrichten kann,oder der Gegner ihn aufwerten kann. Er ist zwar ein bauer , kann aber zu einer echten gefahr werden.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.258
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:[WoD] Menschen in der World of Darkness
« Antwort #12 am: 2.04.2003 | 13:33 »
Und was hindert einen Vampir, Werwolf, ... daran sich auch mit einem Scharfschuetzengewehr auf die Lauer zu legen ?

NIX... UND sie haben noch ihre besonderen Faehigkeiten um das noch heftiger zu machen...

BTW: Das mit dem nicht bekaempfen was man nicht sieht... Es gibt mehr als genug Moeglichkeiten wie man sowas "uebergeht".
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Vandal Savage

  • Famous Hero
  • ******
  • I knew your great-great-great-grandfather ...
  • Beiträge: 2.239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SoulReaver
Re:[WoD] Menschen in der World of Darkness
« Antwort #13 am: 2.04.2003 | 13:34 »
Menschen?
Ja, ich habe gut gegessen, danke.


@Tillenium, dein Fall findet nicht NUR auf Menschen anwendung ist ist viel zu speziell.
Menschen sollen eben nicht der Mittelpunkt der WoD-Systeme sein, sind aber trotzdem auf der Welt ein wichtiger Faktor

« Letzte Änderung: 2.04.2003 | 13:35 von SoulReaver »
"I planned and fought and won battles you have only read about in your history books, boy. You're no tactician. There's too much need in you. Too much to prove to everyone. It's like a craving. That's your weakness. That's your undoing."

Gast

  • Gast
Re:[WoD] Menschen in der World of Darkness
« Antwort #14 am: 2.04.2003 | 13:46 »
Zitat
[quote Selganor link=board=44;threadid=4694;start=0#76739 date=1049283216]
Und was hindert einen Vampir, Werwolf, ... daran sich auch mit einem Scharfschuetzengewehr auf die Lauer zu legen ?

NIX... UND sie haben noch ihre besonderen Faehigkeiten um das noch heftiger zu machen...

BTW: Das mit dem nicht bekaempfen was man nicht sieht... Es gibt mehr als genug Moeglichkeiten wie man sowas "uebergeht".
Ich habe nicht gesagt,dass dies etwas spezielles sei.Ich habe nur gesagt,dass sie dadurch zur gefahr werden können.Man kann ausserdem niemanden mit Präsenz zu sich rufen,den man nicht getroffen hat.

@SoulReaver

Ist aber ne nette Abenteueridee mit nem Menschen im Mittelpunkt. Klar kann man auch Übernatürliche Wessen dafür hernehmen,aber mit Menschen macht es mehr Spass.

Ein mensch ist schwach. 10 Menschen sind nicht mehr so schwach bei 100 wird es für nen Vampir problematisch.
Man muss sich natürlich im Klaren sein,dass Menschen nichts können,was Übernatürliche Wessen nicht auch könnten. Naja,sie können im Gegensatz zu Vampiren im Sonnenlich stehen. Und so ne UV Lampe ist ne schöne Sache:)
Aber wer würde eher sein Leben opfern? Ein mensch,der seine Mitmenschen oder Familie schützen will,oder ein Werwolf,der weiss,das sein Tod eine Schwächung seines Clans darstellt,oder ein Vampir,der noch sehr viele Jahre vor sich hat?Also wird es nur sehr wenig Selbstmordattentäter unter den Übernatürlichen geben. Und wenn sich ein Mensch in der Nähe eines Vampirs in die Luft jagt,ist die Kacke am dampfen.
« Letzte Änderung: 2.04.2003 | 13:49 von Tillennium »

Samael

  • Gast
Re:[WoD] Menschen in der World of Darkness
« Antwort #15 am: 2.04.2003 | 13:57 »
Über ne UV Lampe lacht der Vampir einmal herzlich.

Nimm einen Molotov Cocktail.

Gegen Werwölfe eine Schrotflinte mit Silberschrot (ganz einfach im Eigenbau herzustellen).

Eye Of Gruumsh

  • Gast
Re:[WoD] Menschen in der World of Darkness
« Antwort #16 am: 2.04.2003 | 14:29 »
Menschen sind Vampiren meiner Meinung nach in keinem Punkt überlegen, aber Gegner können sie natürlich sein. Mein letzter Malk wurde von einem Jäger zerlegt...

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re:[WoD] Menschen in der World of Darkness
« Antwort #17 am: 2.04.2003 | 15:56 »
je mehr ich mir diesen Thread durchlese, desto mehr komme ich zu der Einsicht, dass die WoD die Powergamer-Welt schlechthin ist.
Wenn hinter jeder halbwegs Einflussreichen Person ein Vampir steht, sind das alleine in Deutschland SEHR viele Vampire (Polizeipräsidenten, Geheimdienstler, Politker, Medienangestellte, etc...). Klar ein Mensch ist für nen Vampir kein Prob, vielleicht sind auch fünf kein Prob, aber wenn erstmal zehn Mann da sind, die vielleicht noch ne Kampfsportausbildung haben ist auch für nen Vampir irgendwann Schluss.
Ahja hab da mal auf ner Con ne Geschichte gehört, wo mir ein Vampirespieler erzählen wollte, er hätte den Treffer eines Panzers überlebt. Frage an alle Vampirespieler, was passiert mit einem Vampir, der in kleine, blutige Fetzen gerissen wird? a: nix passiert
                                                           b:er ist kaputt
                                c:er liegt rum, bis die Sonne aufgeht

Aber ich denke, dass der eine Ausnahme war und das die meisten Spieler eher an der Atmosphäre, den Intirgen und dem Wirken im Verborgenen interessiert sind, wie ich es auf ner Con, bei einem echt guten SL, erleben durfte...das hat mir nämlich sehr gefallen
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.258
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:[WoD] Menschen in der World of Darkness
« Antwort #18 am: 2.04.2003 | 16:05 »
Ich glaube du hast das mit dem "Vampir hinter der einflussreichen Position" misverstanden...
Es ist nicht so, dass alle einflussreichen Positionen mit Vampiren (oder anderen Supernaturalen) besetzt sind...
Es ist vielmehr so, dass Vampire (und in geringerem Masse auch die anderen Supernaturalen) einfach ein besonderes Augenmerk auf alle die Leute haben die ihnen ihre Existenz problematisch machen koennen.
Von daher sind die grossen Zeitungen/Fernseh-&Radiosender sowie das Rathaus und die Polizei meistens vom Prinzen (oder jemandem dem er vertrauen kann) kontrolliert.
Das muss nicht bei jedem Menschen ein anderer Vampir sein.
Ein Vampir fuer die Medien, einer fuer's Rathaus und einer fuer die Polizei langen da schon...

Was den Panzertreffer angeht...
Keine Ahnung was da an Schaeden angenommen wurde, aber ja, ein (mehr oder minder junger) Vampir (Generation 8-13) kann bis zu 10 (mit Sonderregelung bis 20) Damagelevel in einem Treffer wegstecken (OHNE einen Kratzer zu haben) und ein Panzer duerfte irgendwo im Bereich 20-30 WUERFEL Schaden machen...
Davon macht dann ca. die Haelfte auch Schaden und mit den 7 Health Level die jeder hat sollte das langen...

Leider ist dein Eindruck (zumindest soweit ich das auf Cons beobachten konnte) richtig...
Das ist auch einer der Gruende warum ich seit Jahren kein WoD mehr spiele/leite.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re:[WoD] Menschen in der World of Darkness
« Antwort #19 am: 2.04.2003 | 16:31 »
@Selganor

Das Powergaming Syndrom bei Vampirespielern hat mich auch dazu gebracht, Vampire nicht mehr so richtig zu spielen...

Übrigens: Wen es interessiert: In einer der letzten Mephisto (also vor drei Ausgaben oder so) war ein Artikel von mir über Menschen in Vampire (hieß: Menschlich, Allzumenschlich):

Mir ging es darum, das Troupe-Spiel etwas zu unterstützen: Vor dem eigentlichen Spielabend - oder während einer Session - kriegen die Spieler menschliche Charaktere in die Hände gedrückt (oder können sie schnell nach Vorgaben selbst entwerfen) inklusive einem kleinen Aufhänger....

Und dann kommt irgendwann der Vampire: Richtig fies wird es, wenn man in dieser Menschenszene einmal die Jagdresultate eines SC-Vampirs ausspielt (vor allem, wenn der gleiche Spieler, der normalerweise den SC-Vampir spielt, nun das BLutopfer verkörpert und von seinem eigenen SC (der dann natürlich als NSC gespielt wird) gerissen wird...
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re:[WoD] Menschen in der World of Darkness
« Antwort #20 am: 2.04.2003 | 16:35 »
saugt ein Vampir einen Menschen eigentlich immer leer oder nimmt er nur ein bisserl Blut?
Wenn er den Menschen jedesmal killt, würde das schon irgendwie Aufsehen erregen und die heutige Medienlandschaft (besonders: das Internet) lässt sich nicht wirklich kontrollieren.
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.008
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re:[WoD] Menschen in der World of Darkness
« Antwort #21 am: 2.04.2003 | 16:39 »
@Dorin: Normalerweise saugt ein Vampir sein Opfer nicht komplett aus, sondern nuckelt nur etwas aus ihm raus. Er will ja u.U. das Opfer nochmal absaugen. Es gibt sogar einen Background, der sich "Herd" nennt. Das ist sozusagen die "Schäfchenherde" des Vampirs. ;)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.258
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:[WoD] Menschen in der World of Darkness
« Antwort #22 am: 2.04.2003 | 16:41 »
Ein Vampir nimmt fuer gewoehnlich zwischen 1 und 3 Punkten Blut pro Opfer zu sich (10 hat das Opfer im System) bei einem ist es bis zum naechsten Tag etwas benommen, bei drei muss es schon knapp eine Woche ausruhen...

Die Wunden die man beisst kann man uebrigens auch problemlos wieder "zulecken" es sind also nicht mal Bissspuren zu sehen... DARAN liegt es also nicht.
Besonders weil der Biss meistens eine SEHR intensive Reaktion auf die Leute hat (Es ist schon schwer sich jemanden zu merken oder sich zu wehren wenn man in einem extaseaehnlichen Zustand ist...)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:[WoD] Menschen in der World of Darkness
« Antwort #23 am: 2.04.2003 | 19:51 »
Aaalso: Klar ist, dass Menschen weniger gefährliche Gegner sind als übernatürliche Wesen, jedenfalls, wenn man nach dem Motto argumentiert, alles was ein Mensch kann, kann ein Vampir auch machen. Trotzdem bleibt sehr viel Raum, um Menschen im Spiel einzusetzen, wenn man sich mal vom PG verabschiedet: die Menschen können interessante Charaktere sein, die den Charakter in Gewissenskonflikte stürzen, sie können die falschen Dinge herausfinden und die Maskerade in Gefahr bringen, sie können zu Spielbällen in den Intrigen der Kainskinder werden und dadurch eine Bedeutung erlangen, und sie sind immer potentielle Ghule oder Nachfahren.

So gesehen spielen Sterbliche eine sehr wichtige Rolle in der WoD. Als originäre Gegenspieler sind sie seltener zu gebrauchen, aber sie können den SCs auch eine Menge Schwierigkeiten machen. Jedenfalls in einer nicht zu vampirüberfluteten Welt.

Stellt Euch vor, ihr kommt in der Gegenwart in eine neue Stadt und wollt in einem Nightclub jagen gehen, doch der lokale Zuhälter nimmt Euch aufs Korn und hetzt Euch seine Schläger auf den Hals. Sie sind keine wirkliche Gefahr, doch man muss die Maskerade wahren. Okay, nachdem man die Mooks plattgemacht und den Zuhälter dominiert hat, verschwindet man, doch in dem Hotel, in dem man sich einquartiert, wird man zufällig wiedererkannt, und am nächsten Morgen kurz nach Sonnenaufgang tauch ein ziemlich saurer Zuhälter mit ein paar Kollegen, Schlagstöcken und einem Pitbull im Hotel auf.

Allgemein gilt für Charaktere mit einer nicht allzu hohen Humanity: Angriffe bei Tag sind eine Gefahr. 30 Räuber bei Nacht sind eine erfreuliche neue Blutquelle. 30 wütende Bauern mit Fackeln und Dreschflegeln bei Tag können ein ziemliches Problem werden (in den Dark Ages hat man auch nicht mehr den Vorteil, dass sie nicht an Vampire glauben).

Klar, mit Protean 3 schläft man sicher in der Erde, mit Obfuscate 3 wird man nirgends erkannt, mit Dominate 3 löscht man dem Zuhälter sein Gedächtnis und überhaupt kann man solchen Ärger recht gut vermeiden. Aber hey, seit wann vermeiden Spieler Ärger?
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Cenrim

  • Adventurer
  • ****
  • pkg list -a games/pnp/*
  • Beiträge: 761
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cenrim
Re:[WoD] Menschen in der World of Darkness
« Antwort #24 am: 12.08.2003 | 19:25 »
seit wann vermeiden spieler ärger? ;D ;D ;D

yupp-yupp, seit nie!
mein Tzimisce im One-Shot letztesmal hat für eine recht merkwürdige todesursache einer frau im jehre 1933 gesorgt... zugewachsene kehle... plötzlich inner seitengasse, im alter von ca 50 jahren... außerdem war sie völlig blutleer...

egal... wo stehen eigentlich die ganzen regeln für numina?
im hunter GRW? diss sind doch nich die numina, oder?

und n mensch kann ne bedrohung werden, sobald er genug über sein ziel weiß...
die zuflucht des vampirs, evtl besondere schwächen, also nachteile wie knoblauch, kreuze, silber(letzteres bei werwesen)
sprengstoffe sind ja schließlich auch eine wundervolle sache, manche kannst du zuhause machen
und wenns nur n benzinkanister mit nem riesigen, selbstgebastelten böller is, am/im sarg eines vampirs...
lala la la lah, lala la la lah...