Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

DSA mit FATE?

<< < (67/115) > >>

Praion:
Magiediletant würde ich wirklich nur als Aspekt handhaben.
Tierkrieger ähnlich wie Werkreaturen in Dresden Files (also wechsel zwischen formen, andere Form hat dann andere Skills/Stunts)

Alchemisten ähem... Crafting Regeln bzw Potions aus DF.

Xetolosch:
Für Alchemisten haben wir momentan diese Variante im Raum stehen.

--- Zitat ---Alchemie
Ein Alchemist bekommt durch einen Stunt “Alchemie” 3 Slots für magische Tränke. Die Wirkung der Tränke muss zu Beginn der Spielsitzung definiert werden. Alternativ kann er auch Slots bei Spielbeginn frei lassen und Tränke "on the fly" erstellen wenn er einen FATE-Punkt pro Trank ausgibt. Die Stärke des Trankes entspricht dem Fertigkeitswert Mysterien des Alchemisten.
Tränke können durch den Einsatz eines Aspekts (+2, unter Einsatz 1 Fatepunkts!) oder Zusammenlegung mehrerer Slots (+1 je zusätzlichem Slot) verstärkt werden.
Ein Opfer eines Trankes kann sich mit einer passenden Verteidigungsfertigkeit gegen die Trankstärke wehren.
--- Ende Zitat ---

Die Variante als Aspekt (gegebenenfalls auch Stunts) hatten wir auch bereits im Gespräch. War die einzigste sinnvoll erscheinende Variante bisher. Wird den Viertelzauberern von DSA nicht unbedingt gerecht, aber muss es ja auch nicht zwingend.
Regeltechnisch stellt sich die Frage wozu Magiedilletanten, da durch einen Aspekt mit dem Zauberei-Stunt alle magischen Möglichkeiten offen stehen und nicht nur die stark eingeschränkten eines Viertelzauberers...

Verwandlungen über die DF Regeln für Werkreaturen zu behandeln hatten wir auch schon im Gespräch. Bei den Verwandlungen ist zu bedenken, dass es auch entsprechende Zauber gibt, welche z.B. eine Verwandlungsmagierin nutzen würde. Aber das über eine eigene Regelung als Werkreatur zu machen, bringt vielleicht mehr Reiz an einem Tierkrieger mit sich...

LordOrlando:
Ich denke jetzt auch an einen Hybrid zwischen Freefate Magie und 'Das Schicksal Aventuriens'.
Daher als folgender Entwurf:

- Zaubern funktioniert mittels einer Zaubern-Fertigkeit (vgl Freefate, d.h. nicht mehrere Bereiche)
- Zaubern erzeugt Stress auf der Astralen Stressleiste (die von der Zaubern-Fertigkeit abhängt, und analog zu den geistigen/physischen Stressleisten wie bei Freefate erstellt wird)
- Astrale Belastung= Stufe des Zaubers - Stufe der Zauber-Fertigkeit (mindestens aber 1 AsP)
-...und erzeugt Minimum 1 Arkanen Belastungspunkt, wenn:
      * ein Objekt/Person in Sichtweite
      * dieselbe Zone
      * für die Dauer eines Augenblicks
      *  2 Zeitabschnitte mehr als es normalerweise mit einer profanen Fertigkeit dauern würde ODER min.1 Minute Zeit zum wirken zu Verfügung stehen.
      * Gesten UND Worte ausgeführt werden können
      * angerichteter Stress entspricht dem Erfolg
      * verhinderter Stress entspricht der Stufe des Zaubers (bei Konsequenzen gilt: die Anzahl der Punkte, die die Konsequenz reduzieren wurde = Stufe des Zaubers)

Die Aufstufung funktioniert wie in 'Das Schicksal Aventuriens' beschrieben, dh. +1 Stufe pro Person/Zone/Stress, +3 für Wirkung auf die ganze Fläche etc.
Zusätzlich kommen noch  +1 pro reduzierter Zeiteinheit hinzu.

Was die Rituale anbelangt Frage ich mich, ob das überhaupt notwendig ist, diese vom diesem System zu trennen, man setzt einfach eine mindestdauer von so und soviel, und gut ists.

Als Stunts kommen die in Freefate beschriebenen zur Geltung.

Ok, was sagt ihr zu dem Entwurf?

Xetolosch:
Kannst du hier mal ein Link zu "Das Schicksal Aventuriens"  posten? Ich habe mal kurz gegoogelt. Scheint eine DSA Umsetzung auf Fate-Regeln zu sein? Habe aber nur ein Forum mit einigen einzelnen Beiträgen dazu gefunden.

mit den freeFate Magieregeln sind wir dran auf den arkanen Stressbalken zu verzichten. Auch um nicht unzählige Stressbalken zu erhalten... Wir waren erst skeptisch, aber wollen es nun erstmal mit der original Regelung (erhöhte Zauberdauer oder Fatepunkt bzw. ein Stunt als "Spezialisierung" in einem Zauber).

Auch bei Reichweite usw. wollen wir einfach die Basisregeln übernehmen. Da gibt es glaube pro Zone einfach einen Aufschlag. Ein Zauber auf eine komplette Zone ist einerseits sinnvoll (Dunkelheit, Wettermeisterschaft,...), aber bei gewissen Zaubern kritisch (Schadenszauber, Beherrschung,...). Da müssen wir mal schauen, wie es sich entwickelt in unserer Testrunde. Bei solchen zielgerichteten Zaubern wäre dann pauschal erstmal Aufschlag nach Anzahl der Ziele angemessen. Ein +3 für die komplette Zone ist an sich ok, hängt aber auch von der Mächtigkeit des Zaubers ab.

--- Zitat ---Was die Rituale anbelangt Frage ich mich, ob das überhaupt notwendig ist, diese vom diesem System zu trennen, man setzt einfach eine mindestdauer von so und soviel, und gut ists.
--- Ende Zitat ---
Auf was beziehst du dich da? Eine Trennung gibt es bei freeFate Magie nicht.

Grundsätzlich prüfen wir immer erst den Weg etwas mit den freeFate Basisregeln abzudecken, bevor wir dafür einen extra Regelsatz erstellen. Das hält die Regeln sehr einfach und kompakt.

LordOrlando:
Hier hab ichs gefunden: http://www.rpg-bs.de/downloads/cat_view/85-gruppen/91--meine-gruppe-ist-noch-nicht-dabei?limit=10&limitstart=0&order=date&dir=ASC

Die Trennung zwischen Spruch - und Ritualmagie kommt von dort. Ürsprünglich dürfte es aus DF stammen....

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln