Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
DSA mit FATE?
Auribiel:
@Xetolosch:
Nachdem ich mich nochmal ausführlich mit dem FATE-Regelwerk auseinander gesetzt habe:
Alchemie:
Ich tendiere dazu, Tränke analog zu den Glyphen zu handhaben. Nur dass die Voraussetzung dann keine "lesbare Glyphe", sondern ein einnehmbares Mittel ist. Das enthebt der Notwendigkeit, neue Stunts mit neuen Regelungen aufstellen zu müssen. Vor allem, da so ein Trank genau den selben Effekt wie ein mit einer Glyphe versehener Gegenstand hätte (nur wird er eben über das "Trinken" ggf. auch über das "Berühren" bei manchen Giften ausgelöst).
Artefakte:
Sind auch schon vorhanden, funktionieren über den Stunt "Apparat". Allerdings würde ich bei FATE logischerweise davon ausgehen, dass derjenige den Stunt kauft, der das Artefakt auch nutzen will (erstmal egal, ob er das Artefakt zufällig findet, es anfertigen lässt oder ob er es selbst erschafft), denn dieser hat den Nutzen aus dem Artefakt. Auf diese Weise bleibt es auch für die Artefakterschaffer "bezahlbar", da sie keine gekauften Stunts aus der Hand geben müssen.
Rollenspielerisch ist es für einen nichtmagischen Charakter allerdings trotzdem notwendig, einen Artefaktersteller aufzusuchen, um sich ein Artefakt zulegen zu können. Betreff der Verfügbarkeit kann man natürlich auch einen Wurf auf Vermögen heranziehen.
Xetolosch:
Glyphen für Alchemie müsste ich mir mal anschauen bei Gelegenheit.
Artefakte nach freeFate, ja. Das gepostete ist lediglich eine Erweiterung zu den Regeln ;)
Auribiel:
--- Zitat von: Xetolosch am 28.08.2012 | 10:02 ---Artefakte nach freeFate, ja. Das gepostete ist lediglich eine Erweiterung zu den Regeln ;)
--- Ende Zitat ---
Ging mir nach dem Posten dann auch auf. :-[
migepatschen:
--- Zitat von: Auribiel am 27.08.2012 | 23:34 ---3. Wir halten uns auch bei den Geweihten an die FreeFATE-Regeln: Passender Aspekt für's Geweiht sein. Verstößt man dagegen, gibt es entsprechende "temporäre" Aspekte, bis man Buße getan hat.
4. Werden bei Bedarf umgesetzt.
6. Kombiniere Magieregeln mit Heilregeln.
11. Nein, noch nicht, werde ich aber für Punin angehen.
12. Eigentlich nicht, bzw. ich sehe die Notwendigkeit dafür nicht, da ich mit den FreeFATE-Regeln alles abbilden kann, was ich will (und was sich nicht abbilden lässt, wäre mir eh zu kompliziert, ich will ja weg von diesem umständlichen Gedöns). Abgesehen davon hab ich persönlich kein Interesse mehr an dem offiziellen Verlauf, würde daher entsprechend offizielle NSCs auch für meine Runde eigens anpassen.
--- Ende Zitat ---
zu 3.: So wie Konsequenzen mit Stresstrack?
zu 6.: Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Wird es bei Dir keine Heiler geben die nicht magiebegabt sind? Oder willst Du die Regeln zur Magie 1:1 für Heilung benutzen?
zu 11.: Wirst Du das hier im Tanelorn veröffentlichen?
zu 12.: Es geht darum das Setting mit FATE zu bespielen und dabei möglichst wenig von Aventurien und FATE zu verlieren. Ob man damit dann dem Metaplot folgen will oder nicht spielt ja keine Rolle.
--- Zitat von: Jiba's Green am 27.08.2012 | 23:37 ---12. Natürlich! Es würde der FATE-Community (und auch der DSA-Community) einiges bringen [...] Zumal FreeFATE und Malmsturm, so toll sie auch sind, nicht alle Settinggebenheiten von Aventurien abbilden können.
--- Ende Zitat ---
Ich habe das Gefühl die meisten sehen das eher so wie Auribiel. FreeFATE und gut ist's. Wobei ich z. B. auch gerne Dinge einfließen lassen würde die hier im Tanelorn gelernt habe. Weniger Aspekte für die Charaktere, kürzere Stresstracks aber mehr Konsequenzen etc. Vermutlich würde ein gutes Dokument aber vielleicht mehrgliedrig sein, Beispiele für mehr oder weniger Abstraktion bzw. Details.
--- Zitat von: Blechpirat am 28.08.2012 | 01:03 ---2. Gibt es einen Konsens bei den Profanen Regeln?
Wir haben FreeFATE nahezu pur (aber mit den Stressregeln aus DFRPG) gespielt.
9. Wer hat schon angefangen offizielle Meisterpersonen mit Aspekten auszustatten?
Dexter Nemrod, gilt der? Thomas Römer meinte zu mir, den dürfe ich nicht sterben lassen.
--- Ende Zitat ---
zu 2.: Warum die Stressregeln vom DFRPG?
zu 9.: Klar
Xetolosch:
Ein großer Vorteil an der freeFate Basis möglichst festzuhalten sind gleichbleibende Grundregeln. Egal welches Setting man nun spielen möchte...
Dazu bleibt es sehr einfach. Keine Sonderregeln für kleinere Regelbereiche! Keine Probleme den ersten magischen Charakter zu spielen. Manöver, Aktionen usw. basieren auf identischer Regel Basis.
Heilung ist ein Fertigkeitstausch nach freeFate Magie. Weltliche Heilung gibt es in den Regeln.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln