Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
DSA mit FATE?
migepatschen:
So, jetzt ist ja mal genug Wasser den Yaquir herunter geflossen, Zeit für Fragen!
1. Wer bespielt aktuell Aventurien überhaupt mit FATE?
2. Gibt es einen Konsens bei den Profanen Regeln?
3. Welche Vorschläge gibt es für die Geweihten?
4. Wie handhabt ihr die Kreaturen aus der ZBA?
5. Wie bildet ihr Dämonen, Elementare etc. ab wenn sie a) von den Spielern beschworen werden oder b) als Gegner auftauchen?
6. Wie geht ihr mit profaner Heilkunde um?
7. Wie sieht euer Modell für die Alchemie aus?
8. Wie handhabt ihr Artefakte?
9. Wer hat schon angefangen offizielle Meisterpersonen mit Aspekten auszustatten?
10. Wie macht ihr das mit großen Gegnern wie z. B. Drachen oder Riesen?
11. Gibt's schon Aspektsammlungen für wichtige und bekannte Orte wie Gareth, Festum usw.?
12. Besteht überhaupt Interesse an einer vereinheitlichten FATE-Variante für Aventurien?
13. Hat schon jemand ein offizielles Abenteuer konvertiert und gespielt?
Auribiel:
1. Meine Runde bespielt Aventurien mit FreeFATE, außerdem werd ich ab morgen CSI:Punin mit FATE-Regeln ausspielen.
2. Ja, gibt es, wobei wir mit eher weniger PE spielen.
3. Wir halten uns auch bei den Geweihten an die FreeFATE-Regeln: Passender Aspekt für's Geweiht sein. Verstößt man dagegen, gibt es entsprechende "temporäre" Aspekte, bis man Buße getan hat.
4. Werden bei Bedarf umgesetzt.
5. Ist noch nicht vorgekommen, werden dann aber nach den Beschwörungsregeln+Gefährtenregeln von FreeFATE abgehandelt.
6. Kombiniere Magieregeln mit Heilregeln.
7. Dafür gibt es FreeFATE-Regeln, die Anwendung finden werden.
8. Dafür gibt es FreeFATE-Regeln, die Anwendung finden werden.
9. Haben wir noch nicht, werde ich wohl auch nicht, da ich mich darum bemühe, wenn möglich Abseits der offiziellen Wege zu spielen (Ausnahme könnten Meisterpersonen aus Almada sein, wie z.B. Gendahar von Streitzig ä.H.).
10. Habe ich mir noch nicht überlegt.
11. Nein, noch nicht, werde ich aber für Punin angehen.
12. Eigentlich nicht, bzw. ich sehe die Notwendigkeit dafür nicht, da ich mit den FreeFATE-Regeln alles abbilden kann, was ich will (und was sich nicht abbilden lässt, wäre mir eh zu kompliziert, ich will ja weg von diesem umständlichen Gedöns). Abgesehen davon hab ich persönlich kein Interesse mehr an dem offiziellen Verlauf, würde daher entsprechend offizielle NSCs auch für meine Runde eigens anpassen.
Nachtrag: Einheitliche Kreaturenbeschreibungen unter FreeFATE fänd ich allerdings doch interessant.
13. Nein, ich werde voraussichtlich nur selbst geschriebene Abenteuer leiten.
Jiba:
Ich antworte erst mal auf die 12. Frage:
Natürlich! Es würde der FATE-Community (und auch der DSA-Community) einiges bringen, wenn wir etwas wie das "Wilde Aventurien" oder "Dungeonslayers Aventurien" auf die Beine stellen könnten, so richtig mit der Ulisses-Fanlizenz und so weiter. Zumal FreeFATE und Malmsturm, so toll sie auch sind, nicht alle Settinggebenheiten von Aventurien abbilden können.
Blechpirat im Urlaub:
1. Wer bespielt aktuell Aventurien überhaupt mit FATE?
Auf dem Treffen habe ich den Wolf von Winhall gegeben.
2. Gibt es einen Konsens bei den Profanen Regeln?
Wir haben FreeFATE nahezu pur (aber mit den Stressregeln aus DFRPG) gespielt. Magier oder Geweihte wurden nicht als Konzept eingereicht, ich hatte Händler, Streuner, Amazone und Ritter am Tisch. Die Konzepte sind (bis auf den Streuner) im Thread entworfen worden.
6. Wie geht ihr mit profaner Heilkunde um?
Es gab Heiltränke, die Konsequenzen beseitigen konnten. Je nach Typ des Trankes kleine oder mittlere Konsequenzen.
9. Wer hat schon angefangen offizielle Meisterpersonen mit Aspekten auszustatten?
Dexter Nemrod, gilt der? Thomas Römer meinte zu mir, den dürfe ich nicht sterben lassen.
12. Besteht überhaupt Interesse an einer vereinheitlichten FATE-Variante für Aventurien?
wie Jiba
13. Hat schon jemand ein offizielles Abenteuer konvertiert und gespielt?
Konvertiert kann man das nicht nennen. FATEisiert vielleicht. Wir haben den Wolf von 14-18 Uhr durchgespielt - das kommt dem ursprünglichen Spielgefühl nicht so sehr nahe. Die meisten Wesenheiten habe ich spontan mit Werten versehen. Ich fands ganz plüschig.
Xetolosch:
Alchemie ist bei freeFate nicht enthalten. Für Artefakte hatten wir noch eine Erweiterung.
Die Regeln (von Stufferhelix) wurden noch nicht benötigt/ erprobt... Es fehlt also evtl. Feinschliff.
--- Zitat ---weltliche Alchemie
Alchemie ohne Magieeinsatz gilt als Hilfsmittel ohne zusätzliche regeltechnische Auswirkungen.
Die Wirkungen bestimmen sich lediglich aus den entsprechenden Substanzen (giftige Pilze, Verbrennungen durch Brandsätze,...).
Alchemie
Ein Alchemist bekommt durch einen Stunt “Alchemie” 3 Slots für magische Tränke. Die Wirkung der Tränke muss zu Beginn der Spielsitzung definiert werden. Alternativ kann er auch Slots bei Spielbeginn frei lassen und Tränke "on the fly" erstellen wenn er einen FATE-Punkt pro Trank ausgibt. Die Stärke des Trankes entspricht dem Fertigkeitswert Mysterien des Alchemisten.
Tränke können durch den Einsatz eines Aspekts (+2, unter Einsatz 1 Fatepunkts!) oder Zusammenlegung mehrerer Slots (+1 je zusätzlichem Slot) verstärkt werden.
Ein Opfer eines Trankes kann sich mit einer passenden Verteidigungsfertigkeit gegen die Trankstärke wehren.
Artefakte - Magische Erweiterung “Zauberspeicher”
Speichert einen gesprochenen Spruch im Artefakt ab, so dass dieser mittels einfachem Auslöser (keine Probe erforderlich) ausgelöst werden kann. Die Zauberprobe und gegebenenfalls Fatepunkt-Kosten fallen beim Sprechen des Spruchs in den Zauberspeicher bereits an und müssen beglichen werden.
--- Ende Zitat ---
Ansonsten siehe Auribiel ;-)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln