Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
DSA mit FATE?
migepatschen:
--- Zitat von: LordOrlando am 1.09.2012 | 08:49 ---13. Hat schon jemand ein offizielles Abenteuer konvertiert und gespielt?
Ja, die Bestie von Fairngard als Auftakt für eine Albernia Kampagne.
--- Ende Zitat ---
Witzig, der letzte Sargnagel für DSA4.1 in meiner Gruppe ;)
Ich möchte mich als nächstes mal ransetzen und "Schemenhaftes Schicksal" verfaten. Mal sehen wann ich dazu komme.
--- Zitat von: LordOrlando am 1.09.2012 | 08:49 ---12. Besteht überhaupt Interesse an einer vereinheitlichten FATE-Variante für Aventurien?
Wär schon fein sicherlich, aber bei der Unterschiedlichkeit in der Handhabung, die sich hier zeigt...ich wär aber dabei wenn wir sozusagen ein open source Projekt starten und kollaborativ an einem Dokument arbeiten, zb über google docs oder dergleichen.
--- Ende Zitat ---
Wo sich wieder die Grundproblematik stellt die Auribiel angesprochen hat, was nimmt man als Basis für die Zusammenarbeit?
FreeFATE, LoA, LoA + DFRPG-Magie?
Oder wie Jiba vorschlägt, man bietet mehrere Varianten an.
Auribiel:
--- Zitat von: LordOrlando am 1.09.2012 | 08:49 ---12. Besteht überhaupt Interesse an einer vereinheitlichten FATE-Variante für Aventurien?
Wär schon fein sicherlich, aber bei der Unterschiedlichkeit in der Handhabung, die sich hier zeigt...ich wär aber dabei wenn wir sozusagen ein open source Projekt starten und kollaborativ an einem Dokument arbeiten, zb über google docs oder dergleichen.
--- Ende Zitat ---
Entschuldige, wenn ich da wieder Spaßbremse spiele: Wenn das Open Source wird, dann passiert das, was ich eigentlich NICHT haben will: Eine neue FATE-Variante für Aventurien und damit ein neues Regelwerk, dass man sich wieder neu angucken muss.
Was ich aber mittlerweile - nach einigen PNs mit Migepatschen - sehr nett fände, wäre ein Leitfaden zum DSAen mit FreeFATE. Dafür wär ich durchaus zu begeistern. Wobei das dann auch nichts in Stein gegossenes sein soll (bei FATE gibt es manchmal einfach mehr als eine Möglichkeit, etwas abzubilden), sondern eine Einstiegshilfe für Neulinge.
Mann mit Ukulele:
An diesem Leitfaden wäre ich SOWAS VON interessiert! :-)
migepatschen:
Und vielleicht kommen wir am Ende mit drei Leitfäden raus. Einen für FreeFATE, einen für LoA mit DFRPG-Magie und einen mit noch wilderem Mix >;D
Ich glaube hier liegt - wie bei so vielem - der schwerste Teil im Anfang.
Wenn ich mir den Faden ins Gedächtnis rufe scheint FreeFATE bei den meisten den Grundstock zu bilden. Was sicherlich an der Verfügbarkeit liegt.
Also, starten wir doch damit. Den Anfang hat Auribiel ja schon mit der Magie gemacht.
Wenn wir das für FreeFATE haben hat LordOrlando mit seiner Gruppe bestimmt auch nix dagegen wenn es dann mit einer "Systemvorstellung" ihres "Legends of Aventurien kissed by the Dresdenverse" weitergeht ;)
[Edit]
Nur so ein Gedanke... man könnte das auch wie folgt aufbauen:
Ein Thema (z. B. Zauberei), dann kommt eine Spalte mit Vorschlägen für die Handhabung mit FreeFATE, die Spalte daneben basiert dann auf Lord Orlandos Mix und darunter kommen dann noch Kommentare von beispielsweise dem Blechpiraten zu der Thematik.
Und die einzelnen Dokumente sollten auch eher unter einer Überschrift wie "Ideen für Aventurien mit FATE: 1. Magie" laufen als "So bespielt man Aventurien mit FATE: 1. Magie".
Ich könnte mir vorstellen das man so die Umsteiger dafür sensibilisiert das FATE variantenreich ist und man deckt auch mehr vom Spektrum der DSAler ab. LoA nutzt viel mehr Stunts und Regeln als andere Varianten. Das ist erst mal vertrauter, gibt Sicherheit. Bei FreeFATE kann alles etwas abstrakter daherkommen... und am Ende kommt dann noch ein Absatz der ruhig auch grundsätzlich nur FATE-Pur sein kann, sozusagen FATE ohne Stützräder.
Auribiel:
--- Zitat von: migepatschen am 1.09.2012 | 22:23 ---[Edit]
Nur so ein Gedanke... man könnte das auch wie folgt aufbauen:
Ein Thema (z. B. Zauberei), dann kommt eine Spalte mit Vorschlägen für die Handhabung mit FreeFATE, die Spalte daneben basiert dann auf Lord Orlandos Mix und darunter kommen dann noch Kommentare von beispielsweise dem Blechpiraten zu der Thematik.
Und die einzelnen Dokumente sollten auch eher unter einer Überschrift wie "Ideen für Aventurien mit FATE: 1. Magie" laufen als "So bespielt man Aventurien mit FATE: 1. Magie".
--- Ende Zitat ---
Hört sich gar nicht dumm an. ;)
Ich schau mal, ob ich meinen Zaubereileitfaden bis nächstes WE fertig habe.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln