Autor Thema: System matters & Goldene Egel, war: Keine zehn Pferde ....  (Gelesen 16253 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.816
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: System matters & Goldene Egel, war: Keine zehn Pferde ....
« Antwort #150 am: 22.05.2011 | 22:24 »
Und es gibt Bücher, welche die Regeln, mittels der GR, derart gestalten, das der RSP-Polizei bereits das grundlegende Fundament entzogen wird. Wobei es imho nicht erstaunlich ist das es Aspiranten auf den RSP-Polizei Job nicht passt.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: System matters & Goldene Egel, war: Keine zehn Pferde ....
« Antwort #151 am: 22.05.2011 | 22:29 »
Es gibt Aspiranten auf den Job bei der Rollenspielpolizei? :o

Wird der denn gut bezahlt?
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: System matters & Goldene Egel, war: Keine zehn Pferde ....
« Antwort #152 am: 22.05.2011 | 22:35 »
Und ich finde, dass ein Regelwerk nicht ohne Änderungen auskommen KANN. Keine Regel kann alle Situationen perfekt abdecken und früher oder später wird IMMER Offenkundiger Unsinn™ rauskommen.
Genau das.
Die Änderungen, von denen du sprichst, fallen für mich - ebenso wie der "Gruppenvertrag" unter Regeln. Die Goldene Regel wiederum habe ich als Mittel erlebt, mit dessen Hilfe Regeln (und eben nicht nur operationale Regeln, wie sie im bloßen Regeltext niedergeschrieben wurden) ihrer Verbindlichkeit beraubt werden. Sie ist - je nach Formulierung - geeignet gemeinsame Spielgrundlagen durch Willkür (auch von Seiten der Spieler) zu ersetzen.


Genau. GIPFT gibt es nicht.
Sagt wer?  wtf?
« Letzte Änderung: 22.05.2011 | 22:37 von Athair ... »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: System matters & Goldene Egel, war: Keine zehn Pferde ....
« Antwort #153 am: 22.05.2011 | 22:38 »
Teylens Aussage war ironisch gemeint.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: System matters & Goldene Egel, war: Keine zehn Pferde ....
« Antwort #154 am: 22.05.2011 | 22:39 »
Tatsächlich?
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Blutschrei

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.035
  • Username: Blutschrei
Re: System matters & Goldene Egel, war: Keine zehn Pferde ....
« Antwort #155 am: 22.05.2011 | 22:41 »
Zitat
Und wo genau ist jetzt das Problem?   Hauptsache, du bist zu deiner eigenen Spielgruppe kompatibel.
Also ich habe öfters mal wechselnde Besetzung aus verschiedenen Gruppen, u.a. auf kleineren Cons, da ist es ganz nützlich, by the book zu spielen.

Zitat
Rollenspielpolizei
Wer meinen Beitrag aufmerksam und bis zum Ende gelesen hat, hat wohl auch erfahren, dass der Bezug zum Gesetz und Gesetzgeber lediglich ein Vergleich zur Verdeutlichung des Begriffs "Regel" und deren Änderbarkeit im generellen darstellte.

Im darauffolgenden Absatz habe ich erklärt, dass das Modifizieren des Regelwerks nach eigenem Geschmack (aka GR) meiner Meinung nach nicht grundsätzlich negativ zu beurteilen ist, sondern ich denjenigen Spielern, die damit erfolgreich Spaß haben diesen durchaus gönne.
Ich erkenne die goldene Regel lediglich nicht als REGEL an, da sie dem Grundprinzip einer Regel meinem Begriff von Funktionalität und Gemeinschaftskonsens nach wiederspricht.
BLOOD, DEATH AND VENGEANCE!!

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.816
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: System matters & Goldene Egel, war: Keine zehn Pferde ....
« Antwort #156 am: 22.05.2011 | 22:42 »
Teylens Aussage war ironisch gemeint.
Das stimmt ^^

Tatsächlich?
Ja.


Ansonsten, denke ich schon das es Spiele gibt die ohne GR und ohne Regeländerungen auskommen.
Nur halt das die GR, sofern sie geschrieben steht, dem Spiel das spielerische nicht nimmt.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Der Fuchs

  • Experienced
  • ***
  • Der Fuchs, ein Echsenvieh
  • Beiträge: 132
  • Username: Der Fuchs
    • deviantart
Re: System matters & Goldene Egel, war: Keine zehn Pferde ....
« Antwort #157 am: 22.05.2011 | 23:27 »
Warum wird die Goldene Regel nicht gleich Goldene Zusicherung genannt, uznd zwar nach folgendem Schema:
"Ihr dürft aus Unseren Regeln machen was ihr woll, nur seht zu, dass ihr alle das gleiche wollt"
Ah, humans, always thinking there must be some sort of 'reason' they were 'put' on this planet.
How mind-numbingly selfish of them. It's as if they think they own the place!


Fate ist gar kein System!
Und DSA 4 hat Systeme.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: System matters & Goldene Egel, war: Keine zehn Pferde ....
« Antwort #158 am: 22.05.2011 | 23:41 »
Ich würde die goldene Regel wohl eher vorsichtiger und signalgebender formulieren (um ein möglicherweise auftretendes feeling von "alles egal" zu vermeiden) aber auf jeden Fall trotzdem mit der "Essenz" der White Wolf Vorlage kompatibel machen...

Als simpler Vorschlag (mit einem Schuss Symbolik und Interprationsspielraum), der den gemeinsamen Spaß in den Vordergrund rückt und ein wenig von der Beliebigkeit wegkommen soll, dass man Regeln zu leichtfertigt wegschmeißt, aber sie dennoch nicht als ehernes Gesetz ansieht, würde ich mal folgende Formulierung reinwerfen:

"Habt Spaß. Keine Regel ist in Stein gemeißelt."  ("Have fun. No rule is carved in stone.")

« Letzte Änderung: 22.05.2011 | 23:50 von OldSam »

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: System matters & Goldene Egel, war: Keine zehn Pferde ....
« Antwort #159 am: 22.05.2011 | 23:59 »
Warum wird die Goldene Regel nicht gleich Goldene Zusicherung genannt, uznd zwar nach folgendem Schema:
"Ihr dürft aus Unseren Regeln machen was ihr woll, nur seht zu, dass ihr alle das gleiche wollt"

Das ist leider der sehr schlecht ausformulierte Teil der "Goldenen Regel": die Art der Regeländerung durch entspannte Diskussion und weitgehenden Konsens.

Das Problem ist imho nicht die GR an sich (obwohl sie nicht hilfreich ist), sondern eine bestimmte Art der Verwendung/Interpretation der GR - nämlich die einseitig spielleiterbestimmte Anwendung aufgrund dramaturgischer Vorlieben beim Abenteuerablauf und während des Abenteuerverlaufs.

Natürlich gibts auch manchmal Spieler, die eine spontane Regeländerung während des Spielverlaufs durchsetzen wollen, weil sie (angeblich  ;D) "schon immer" die Regel blöd/unglaubwürdig/unrealistisch etc. finden, wegen der ihr persönlicher Charakter nun unter Zustand xyz (z.B. "endgültig tot") leidet oder Aktion abc nicht ausführen darf - aber das Problem ist meistens schnell gegessen. Darüber wird nicht diskutiert, weil es seltener vorkommt, weniger häufig umgesetzt wurde und kaum negative Folgen nach sich gezogen hat.

Die GR ist - schätze ich - den meisten Leuten wirklich nur deswegen unangenehm, weil sie eine Parole in der Ära der Spielleiterallmächtigkeit (aka 90er Jahre) war.
« Letzte Änderung: 23.05.2011 | 00:23 von Tümpelritter »
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: System matters & Goldene Egel, war: Keine zehn Pferde ....
« Antwort #160 am: 23.05.2011 | 00:20 »
Die GR ist - schätze ich - den meisten Leuten wirklich nur deswegen unangenehm, weil sie eine Parole in der Ära der Spielleiterallmächtigkeit (aka 90er Jahre) war.

So seh ich das auch... Es ist immer eine Frage der Interpretation von SL-Macht, ich sehe die Spielleitung (auch bei der golden rule) da wie eine Art Verfassungsgericht an, das sich in Zurückhaltung übt und eben kein Diktator ist. Sprich, wenn es einen nicht einfach zu klärenden Konflikt gibt, hat der SL zwar immer das letzte Wort, um einen schnellen effektiven Entscheidungsmechanismus zu haben (Spielfluß), er versucht aber die Entscheidung zunächst auf der Spielerebene herbeizuführen, wenn dies sinnvoll bzw. gewollt ist. Und wenn der SL seine Macht aus Spielersicht übermäßig einsetzt bzw. missbraucht, wird er entweder seinen Posten verlieren oder seine Spieler.
Grundsätzliche Fragen brauchen keine "Spontan-Entscheidung" und können ja generell außerhalb des Spiels im gemeinsamen Beschluß als neue Regeln festgelegt werden, wo IMHO selbstverständlich jeder das gleiche Mitspracherecht haben sollte (quasi wie ein neuer Gesetzesenwurf).

« Letzte Änderung: 23.05.2011 | 00:22 von OldSam »

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: System matters & Goldene Egel, war: Keine zehn Pferde ....
« Antwort #161 am: 23.05.2011 | 08:39 »
Das erinnert mich aber daran, dass ich das, was ich unter "Regeln" fasse - und das ist weit mehr, als in einem Regelwerk steht - mal niederzuschreiben. Insofern: Danke für die Erinnerung.  ;)
Bitte. Wäre daran interessiert. MOmentan verstehe ich nämlich noch nicht so richtig, um was es Dir geht. Das darf sich gerne ändern. Dein Blogbeitrag krankt am gleichen Problem und für eine Erläuterung wäre ich dankbar :D