Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard
Perry Rhodan
tartex:
--- Zitat von: hanky-panky am 14.01.2018 | 20:22 ---Welche technischen Visionen hatte PR, die sich bewahrheitet haben?
--- Ende Zitat ---
Darum ging es mir persönlich nichtmals. Sondern nur um die Frage, ob die Technologie (und die Logik deren Verzahnung) bei der Serie im Mittelpunkt steht.
Klar: K.H. Scheer hat da schon so eine Art Raumschiff-Mega-Trumpf geboten, mit Megatonnen, Beschleunigungszahlen und Reichweiten in Lichtjahren.
Aber eigentlich passt das ja auch alles auf so eine Karte rauf, oder?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Eulenspiegel:
Klar passt das alles auf eine Karte rauf. Aber es gab diese Karten.
Es gibt nicht nur den Handstrahler, der den Gegner getötet hat. Es gibt den Impulsblaster, den Thermostrahler und den Desintegrator, die alle unterschiedliche Wirkungsweisen haben.
Bei den Schutzschirmen gibt es den normalen Schutzschirm, den HÜ-Schirm und den Paratron-Schirm. Beim Paratron-Schirm wird auch die Funktionsweise erläutert und wieso er gegen Transformkanonen schützt. Ebenfalls wurde erklärt, wieso man mit Transformkanonen keine Menschen beamen kann.
Übrigens Beamen:
Es gab den Käfigtransmitter der Ferronen, den Bogentransmitter der Akonen, den Sonnentransmitter der Lemurer sowie den Fiktivtransmitter von ES.
Bei den Materialwissenschaften gab es das Arkonit, das Terkonit und das Molkex.
tartex:
Klar, wobei halt alle 50 Hefte eine Technologie von einer anderen übertrumpft wurde. Aber natürlich hatten die schon alle "Fluff".
(Wobei ich zugeben muss, dass ich mich an irgendwelche technischen Erklärungen bei den genannten Transmittern nicht erinnere.)
Eulenspiegel:
Wenn ich mich recht erinnere, funktionierten die Ferronen-Transmitter mit einer Art internen Transitionstriebwerk. Bloß dass das Transitionstriebwerk (der Transmitter) selber nicht mit durch den Hyperraum gesprungen ist, sondern an Ort und Stelle blieb und nur der Inhalt transportiert wurde.
Die Akonen-Transmitter beruhen auf der gleichen Technologie wie der Linearantrieb. Das heißt, es wird im Hyperraum ein Tunnel zwischen Sende- und Empfangsstation erschaffen, durch den du dich bewegst. Da Ferronen-Transmitter nur beim planetaren Transport zum Einsatz kommen und du dich im Hyperraum mit ÜL-Geschwindigkeit bewegst, bekommst du von der eigentlichen Reise nichts mit (sie dauert wenige Nanosekunden).
tartex:
Bei der Technik besteht halt aus Rollenspiel-Perspektive das Problem, dass fast überall eine klare Hierarchie, was besser ist, besteht.
Ein Schere-Stein-Papier-Prinzip würde die Wahl der Technik relevant machen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln