Wie ALLE Zeitangaben in den Regeln ist sie natürlich ingame. Wenn ein Zauber nur 3 Kampfrunden = 18 sec Realtime halten würde, wäre das doch echt lame, oder?
Wie kann man denn nur auf solche Fragen kommen? Ist doch in anderen System (sofern nicht anders angegeben) auch nicht anders...
Bolt ist solange ein Killerzauber, bis Gewehre im Setting aufkommen. Musketen sind grenzwertig. Mit einem Musketier-Talent ist man da aber wieder par (siehe Evernight).
Blast ist solange ein Killerzauber, bis Langreichweiten-Kanonen/Granatwerfer ins Setting kommen. Bis dahin ist es bei Effekt und Reichweite (Max RW 96) nahezu ungeschlagen. Und als AoE ist es doppelt gut.
Blasts mögen auf den ersten Blick nicht übermäßig hart sein, aber gegen heranstürmende Extrahorden sind sie (gerade auf große Reichweite) hervorragend zum Ausdünnen geeignet. Stelle 1 (!) Seasoned Zauberer auf einen Turm in einer Burg, die von Orchorden belagert wird. Die Orcs mögen vielleicht 4 Runden haben, die sie von mittlerer Bogenschußweite bis an die Mauern brauchen. In der Zeit kann der Zauberer mit typischerweise 1W8 Fertigkeitswürfel wenigstens 3 Blasts erfolgreich absetzen. Nimm eine große Schablone und er verpasst im besten Falle jeweils bis zu 28 Gegnern 7 Punkte Schaden (gegen die nur der Armor-Zauber helfen). Packe noch das richtige Trapping drauf (etwa den Klassiker Feuer) und der Zauber gewinnt sogar noch hinzu. Und die 12 MP hat eigentlich jeder Zauberer, der was auf sich hält.
Burst ist dagegen immer gut, da es als Schwere Waffe selbst die härteste Panzerung bearbeiten kann. Da müssen schon Panzer kommen, um ihn zu "entwerten".