Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Fragen zum Kämpfer und Mönch nach 3.5
Mork der Ork:
--- Zitat von: Edorian am 24.05.2011 | 10:11 ---
1. Es heißt (wohl kaum zu Unrecht), dass Kämpfer und Mönche die schwächsten Klassen sind. Es wäre gut, wenn mir jemand erklären könnte, woran dies liegt, zumindest für den Mönch.
2. Ich möchte dem Kämpfer als Hausregel 4 oder evtl. sogar 6 Skillpunkte statt der mickrigen 2 pro Stufe geben. Ist dies eine gute Idee, lediglich Augenwischerei oder Unsinn? Begründungen wären schön :)
3. Wie kann man den beiden Klassen sinnvoll unter die Arme greifen, damit sie nicht ganz in`s Hintertreffen geraten und die Magiewirker es unter sich ausmachen?
--- Ende Zitat ---
Muss dazu sagen, dass ich für Monks keine Tipps geben kann, weil ich seit 3.5. nie einen in der Gruppe hatte, nie einen gespielt habe und nie einer als NSC aufgetaucht ist. Das sagt natürlich auch was...
Ich beantworte deine Fragen also mal auf den Kämpfer bezogen.
1. Stimmt so nicht. Wenn der Kämpfer, gleich zu Anfang alles was er hat, sprich Feats und davon bekommt er am meisten, entweder auf HP oder Damage setzt, kommt eigentlich immer ein brauchbarer Char raus. Du musst dich aber entscheiden ob du auf Tank (das böse Wort :o) oder auf Schadensausteiler machen willst. Wenn du beides gleichzeitig versuchst, kommt nach meiner Erfahrung nur Mittelmäßiges heraus.
2. Skills kommen von Int und die braucht der Kämpfer nicht wirklich. Der Kämpfer braucht Str, Co und evtl noch Dex und Feats. Your sword is your skill list ;D
3. s. o. Wobei der Magier natürlich immer mehr Flächenschaden anrichten wird als der Kämpfer, dagegen ist kein Kraut gewachsen. Nur ist der Magier eben im Nahkampf verratzt, wo dann wieder der Kämpfer ins Spiel kommt...
Ergänzung: Der Kämpfer wird wahrscheinlich niemals Flächenschaden anrichten ;)
Skele-Surtur:
--- Zitat von: Mork der Ork am 24.05.2011 | 13:34 --- Nur ist der Magier eben im Nahkampf verratzt, wo dann wieder der Kämpfer ins Spiel kommt...
--- Ende Zitat ---
Das kommt sehr auf die Stufe an. Sobald Polymorph oder die Kombination aus Stoneskin + Fire Shield möglich sind, kann auch ein Wiz die Stellung halten. Spätestens mit Shapechange oder höheren Summon Monster Sprüchen, kann der Wiz den Fighter problemlos ersetzen und nebenher noch den Plot sprengen, wenn er gerade nichts besseres zu tun hat.
Selganor [n/a]:
So problematisch ist es fuer einen Magier nicht einen Spruch so zu zaubern dass er keinen AoO provoziert...
Mork der Ork:
Ich bin in dieser Beziehung für gleiches Recht für alle, will heißen: Wenn die Gruppe zaubert, dann tun die Gegner das auch, inklusive Countermagic.
Als SL muss man es eben so einrichten, dass der Magier nicht der ultimative Problemlöser ist, sondern dass die Gruppe den Kerl im Kleid wirklich braucht, wenn sie im Kampf bestehen will.
Feuersänger:
Naja, was Surtur sagt. Der Wizard ist (potentiell) ein besserer Fighter als irgendein Fighter. Wie schon andernorts gesagt: jeder Vollcaster kann so ziemlich alles, und alles besser als ein Nichtcaster. Das muss einem nicht gefallen, ist aber so.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln