Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Suche nach System für historisches Wikinger Setting

(1/7) > >>

Odium:
Hi,

ich möchte schon länger ein Setting bespielen, in die Spieler Nordmänner im Frühmittelalter spielen, aber mir fällt einfach kein schönes System dafür ein :(

Vom Machtlevel soll sich das System zwischen richtiger Geschichte und den Königssagas orientieren (also ziemlich bodenständig, keine Magie, nur ganz wenig übernatürliches).

Da ich nicht sonderlich auf Handgewedel stehe und die SC auch zu Helden werden können sollen, sollte es Regeln für Soziale Auseinandersetzungen (um Beispielweise eine Auseinandersetzung vor dem Thing zu regeln), für große Schlachten (am besten ohne Tabletop) und Regeln für den "großen Maßstab" (ein Königreich erobern und verwalten, Außeinandersetzungen mit verschiedenen Reichen regeln, etc.) enthalten.

Kennt jemand ein System das meinen Vorstellungen nahe kommt?

Danke,
Odium

JS:
Eindeutig Pendragon, wenn du mich fragst.

OldSam:
Ich glaube Reign müsste dafür ziemlich gut passen... Die Company Rolls dürften Auseinandersetzungen sehr gut abbilden.

Möglicherweise auch das Song of Ice and Fire RPG, kenne ich selbst allerdings nur flüchtig, da kann ich nichts genaues sagen.

Wenn Du einem universellen System interessiert wärst, ist auch GURPS für die Anforderungen gut geeignet, da es generell historische Settings ziemlich gut unterstützt und auf jeden Fall auch bodenständige, realistischere Low-Fantasy. Ein begleitendes Sourcebook zur Thematik (aus der 3 Ed.) gibt es übrigens, falls Du es noch nicht kennst...
[ http://www.sjgames.com/gurps/books/vikings/ ] Mass Combat für sehr große Schlachten wäre hier auch gar kein Problem, allerdings gibt es z.Z. noch keine offiziellen "Company Rules", also um abstrakte Auseinandersetzungen zwischen Reichen auszutragen ohne das es eine Schlacht gibt. Es gibt jedoch generelle Contest-Mechanismen, die man dafür nutzen könnte und in wenigen Wochen werden die diesbezüglichen Möglichkeiten sowieso noch durch das neu erscheinende "Social Engineering"-Sourcebook deutlich ausgebaut.

Yehodan ben Dracon:
Reign würde ich auch sagen.

Savage Worlds - zu "tabletoppig" (nach Deinen Maßstäben vermute ich jedenfalls), auch wenn Hellfrost Glory-Regeln und Fiefdoms beinhalten
ASOIAF - ebenfalls tabletoppig was Massenschlachten angeht, ansonsten ziemlich nah am Mittelalter
FATE könnte auch was sein, wenn es mehr um die Geschichte der Helden geht

Odium:
ASOIAF (Was für ein Kürzel =) ): Da hatte ich mal was in der Hand, war das ned eine D20 Adaption?

SaWo: War zwar meine erste Idee, aber meiner Meinung nach werden die Helden da im Lauf einer Kampagne zu heftig...

Reign: Ist damit das hier gemeint? http://rpg.drivethrustuff.com/product_info.php?products_id=59095&filters=0_0_40050_0

Gurps: Der Viking Band befindet sich noch auf dem Weg zu mir. Solange wie das dauert wird der wohl per Drachenschiff nach Europa geliefert^^

Danke für die Tipps soweit :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln