Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Settings

[PotSM] Schiffkampf

<< < (2/4) > >>

ComStar:
Das klingt alles recht plausibel. Vielen Dank schonmal.

Was mir jedoch noch nicht ganz klar ist:
Wenn im Schiffskampf nun jede Runde ca 60 Sek. dauert, und jede Kanone theoretisch 1mal abgefeuert und von den Ladeschützen nachgeladen werden kann. Braucht es dann nur einen Hauptkanonier, der rumgeht und reihrum alle Kanonen abfeuern kann, bzw den Befehl dazu gibt (Verwendung des Schießenwertes dieses Hauptkanoniers), oder wird jede Kanone von einem seperaten Kanonier (unter Verwendung der individuellen Skills) abgefeuert?
Wenn zweiteres der Fall ist, dann läuft es zwangsläufig darauf hinaus, dass einzelne Kanonen von Crewmitgliedern (Extras ohne WildDie) abgefeuert werden müssen, was die Chancen wieder stark schmälert.

Noch ne Anmerkung zu dem HardBreak Manöver bei einem Crossing-T:
Das würde aber bedeuten, dass man, wenn man das gegnerische Schiff nicht zerstört, quasi auf dem Präsentierteller sitzt, da das gegnerische Schiff ja nurnoch beidrehen müsste um dann eine volle Breitseite auf das still stehende Schiff abzufeuern...
Aber in jedem Fall würde es die Sache beschleunigen...  >;D

Tharsinion:

--- Zitat ---Wenn im Schiffskampf nun jede Runde ca 60 Sek. dauert, und jede Kanone theoretisch 1mal abgefeuert und von den Ladeschützen nachgeladen werden kann. Braucht es dann nur einen Hauptkanonier, der rumgeht und reihrum alle Kanonen abfeuern kann, bzw den Befehl dazu gibt (Verwendung des Schießenwertes dieses Hauptkanoniers), oder wird jede Kanone von einem seperaten Kanonier (unter Verwendung der individuellen Skills) abgefeuert?
--- Ende Zitat ---

Meines Erachtens jeder Kanonier einzeln (d.h. werden normalerweise viele Extras dabeisein). Der Akt des Schießens erfordert ja nicht nur das Zünden der Lunte sondern auch das Ausrichten der Kanone usw. (deshalb nimmt man ja auch den niedrigeren Wert aus Boating und Shooting).


--- Zitat ---Das würde aber bedeuten, dass man, wenn man das gegnerische Schiff nicht zerstört, quasi auf dem Präsentierteller sitzt, da das gegnerische Schiff ja nurnoch beidrehen müsste um dann eine volle Breitseite auf das still stehende Schiff abzufeuern...
--- Ende Zitat ---

Es reicht schon wenn man dem feindlichen Schiff eine Wunde schießt. Damit der gegnerische Kapitän (sollte er die nächste Runde zuerst dran sein und nicht man selber) auch eine Breitseite feuern darf muss er ja erstmal ein Tight Turn Manöver machen und eventuell (sollte er eine Wunde erlitten haben) sich von dem Außer Kontrolle Zustand erholen.
Zusätzlich müsste er ja auch noch einen um seine Geschwindigkeit erschwerten Schießen-Wurf machen, da er ja in der Runde gewendet hat und weiterfährt. Ansonsten gäbs nen MAP (wegen Tight turn + Hard break in einer Runde). Und selbst wenn ihm das gelingen würde hätte der feindliche Captain ja schon ne volle Salve abgekriegt. Sollte man selber seine Breitseite überleben dann Gnade ihm Gott :D
Wenn man selber nen Captain mit Kühlem Kopf hat würd ichs auf jedenfall riskieren ;)

Zu deinen Ausgangsfragen noch:


--- Zitat ---3.) Die aktuelle Geschwindigkeit hat keinen Einfluss auf Manöver? D.h. es ist vollkommen egal, ob ich mit Speed 1 oder 6 nen U-Turn mache, der Boating-Wurf ist immer -4?
--- Ende Zitat ---

Das ist laut den Pirates-Regeln egal. In der EX gibt es dazu ja den Abschnitt "Speed kills".


--- Zitat ---4.) Die Wendeschablone (hab bisher nie Fahrzeugkämpfe gehabt): Man darf sich doch pro Runde (ohne Manöver) nur maximal einmal entsprechend der Schablone um maximal 45° drehen. Weniger als 45° wären aber auch erlaubt, oder?
--- Ende Zitat ---

Weniger als 45° sind natürlich auch erlaubt. Das hatte Clint mal im Pinnacle Forum bestätigt.

ComStar:
@Crossing-T Manöver
auch wieder wahr.

@einzelne Kanoniere
da hilft wohl nur, gute Schützen anzuheuern, aber so hat während eines Kampfes wenigstens jeder am Spieltisch was zu tun, und wenns nur "für die Kanononier-Extras" würfeln ist. Würdest du die NSC-Crew an Bord des SC-Schiffs dann wenigstens zu "Henchmen" (siehe Seite 188) "befördern"?

Mal nochwas anderes:
Uns erschien es relativ sinnfrei während des Schiffkampfs jedem Spieler Ini-Karten auszuteilen. Wie steht ihr zu der Idee für jedes Schiff nur eine Karte auszuteilen? Im Endeffekt gehen Captain oder Schütze dann doch eh OnHold, bis der jeweilig andere dran ist.

BTW: Nochn Tipp am Rande, der das Ganze bei uns etwas übersichtlicher gemacht und sehr gut funktioniert hat: Wir haben jedem Schiff einen kleinen Würfel angelegt, um die aktuelle Geschwindigkeit jederzeit für jeden gut sichtbar parat zu haben. Bei 2 beteiligten Schiffen noch nicht unbedingt notwendig, aber bei größeren Schlachten sicherlich übersichtlicher.

Kardohan:
Man teilt die Ini-Karten am besten in sinnvollen Gruppierungen aus, damit es nicht zu eintönig wird. Hier also für die "Batterien" (mit gemeinsamen Ziel), die Decksmannschaft, Kapitän usw., so wie bei größeren Kämpfen in SW eigentlich üblich. Dann überwiegen Talente, wie Kühler Kopf auch nicht so drastisch und man muß selber noch bei Aktionen taktieren.

Die Idee mit dem Geschwindigkeitswürfel ist OK, ich würde aber Tokens bevorzugen, da man diese in der Eile des Gefechts nicht verwechselt. Aber jeder wie er mag. ;)

Tharsinion:

--- Zitat ---Uns erschien es relativ sinnfrei während des Schiffkampfs jedem Spieler Ini-Karten auszuteilen. Wie steht ihr zu der Idee für jedes Schiff nur eine Karte auszuteilen? Im Endeffekt gehen Captain oder Schütze dann doch eh OnHold, bis der jeweilig andere dran ist.
--- Ende Zitat ---

Könnte man so machen mit der Gefahr, dass INI-Talente des Captains überbewertet werden. Ich selber bin ja kein großer Freund der 1 minütigen KR, da diese die Spieleraktionen eh schon kastriert. Gerade wenn man (in anderen Settings) nen Artillerie-Magier mit Blast dabeihat der durchaus unter der gegnerischen Besatzung aufräumen könnte gefällt mir (und meinen Spielern) diese 1 Minuten Regel nicht. Deshalb spielen wir in der Gruppe wenn es wenige Kampfbeteiligte (d.h. 2-3 Schiffe) gibt auch mit den normalen Kampfregeln.

Sollte das ganze Gefecht allerdings mit mehreren Schiffen ablaufen so würde ich stark dazu raten zumindest die Besatzung in sinnvolle Gruppen einzuteilen. Im Endeffekt unterstützt dann halt die Bordmannschaft den Captain, die Schützen backbords feuern auf Ziel X die steuerbords auf Ziel Y usw.

Sobald man dann allerdings in den Enterkampf geht würde ich die Initiative auf jeden Fall wieder feiner granulieren, hier spielen die einzelnen Aktionen der SCs und ihrer Verbündeten ja eine große Rolle. Diese zu Unterschlagen würde dem Spiel viel Flair nehmen.


--- Zitat ---@einzelne Kanoniere
da hilft wohl nur, gute Schützen anzuheuern, aber so hat während eines Kampfes wenigstens jeder am Spieltisch was zu tun, und wenns nur "für die Kanononier-Extras" würfeln ist. Würdest du die NSC-Crew an Bord des SC-Schiffs dann wenigstens zu "Henchmen" (siehe Seite 188) "befördern"?
--- Ende Zitat ---

Ich bin gar kein Fan von der Verwässerung der WC/Extra Aufteilung. Weder in PotSM noch RoC noch sonstwo. Will ich kompetentere Kanoniere so kriegen die halt Steady Hands / Marksman + Schießen W8.

Ich weiß dass du dir von der Henchman Regel einen Geschwindigkeitsgewinn im Kampf erhoffst (mehr Treffer, Schiff sinkt schneller usw.). Sollte es dann aber wirklich mal zum Enterkampf kommen (wo die SCs der Spieler ja glänzen sollen!) hast du auf einmal 10-20 "Extras" mit nem Wilddie die markiert werden wollen und zusätzlich zu ihrem Angriffswürfel nen zweiten W6 dazuwerfen. Das nimmt dann viel Tempo aus der Abwicklung der Angriffe (man kann nicht mehr schön einen Becher voll machen sondern ist gezwungen einzeln zu werfen) und entwertet den Status der SCs (die als WCs ja die Protagonisten der Geschichte sind und somit überdurchschnittlich kompetent!).
Mir als Spieler-Musketier/-Säbelfechter würde es dann zumindest so vorkommen, dass mir da jmd gehörig die Show stiehlt.

edit: Kardohan war schneller ;)


Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln