Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Übersetzungsprobleme

(1/5) > >>

Tybalt:
Moin!

Ich bin gerade dabei, für Microlite 20 (plus ein paar der erweiterten Regeln) zu übersetzen. Und ich bin auf ein paar Monster gestoßen, mit denen ich nichts anfangen kann.

Wie ist die deutsche Übersetzung für

* choker (Ja, ich weiß, Würger, aber wie ist die deutsche D&D-Terminologie?)
* bugbear
* otyugh (kann man das übersetzen?)
* stirge
* shambling mound
Und wenn wir grad dabei sind, wie kann man falchion und guisarme übersetzen?

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

Nebenbei, ich könnte jemanden gebrauchen, der sich den fertig übersetzten Text mal anschaut, und ggf. Fehler findet, aber da komme ich nochmal drauf zurück, wenn ich denn wirklich fertig bin mit der Übersetzung.

Jed Clayton:

--- Zitat von: Tybalt am  6.06.2011 | 00:21 ---Ich bin gerade dabei, für Microlite 20 (plus ein paar der erweiterten Regeln) zu übersetzen. Und ich bin auf ein paar Monster gestoßen, mit denen ich nichts anfangen kann.

Wie ist die deutsche Übersetzung für

* choker (Ja, ich weiß, Würger, aber wie ist die deutsche D&D-Terminologie?)
* bugbear
* otyugh (kann man das übersetzen?)
* stirge
* shambling mound
--- Ende Zitat ---

Ein Choker ist für mich eigentlich ein eng anliegendes Halsband. ;D In dem Rollenspielbuch ist damit aber wahrscheinlich der Würger gemeint. Der hieß auch im deutschen D&D vor Jahren schon Würger.

Wenn du nach der veröffentlichen DnD/Pathfinder-Terminologie vorgehen möchtest, hätte ich noch diese Antworten für dich:

Ein bugbear ist ein Grottenschrat.
Ein otyugh ist auch auf Deutsch ein Otyugh. Das ist ein reines Fantasiewort.
Stirge hätte ich jetzt spontan auch nicht gewusst, ist aber in PF die Blutmücke.
Der shambling mound heißt Modernder Schlurfer.
Ein falchion ist ein Krummschwert.
Eine guisarme ist auch auf Deutsch eine Guisarme, alternativ auch Gisarme, Gysarme oder Sturmsense.

--- Zitat ---Nebenbei, ich könnte jemanden gebrauchen, der sich den fertig übersetzten Text mal anschaut, und ggf. Fehler findet, aber da komme ich nochmal drauf zurück, wenn ich denn wirklich fertig bin mit der Übersetzung.

--- Ende Zitat ---

Ich kenne dieses Microlite gar nicht, aber wenn du mit allem fertig bist, kannst du mir ja noch mal eine Nachricht schicken und ich lese mir das durch. Das geht schon, aber nicht sofort.

Mouncy:
Würger
Käferbär
Otyugh
Blutmücke (ohne Gewähr)
Modernder Schlurfer (auch ohne Gewähr)
Säbel
Guisarme weiß ich nich mehr auswendig, aber dürfte doch alles in den deutschen 3.5 Büchern bzw. Pathfinder stehen, ne pas?

Mouncy:

--- Zitat von: Jed Clayton am  6.06.2011 | 00:38 ---
Ich kenne dieses Microlite gar nicht, aber wenn du mit allem fertig bist, kannst du mir ja noch mal eine Nachricht schicken und ich lese mir das durch. Das geht schon, aber nicht sofort.

--- Ende Zitat ---

FYI --> http://www.microlite20.net/node/3

Tybalt:
Danke für die Antworten, hat mir sehr weitergeholfen.

@ Jed Clayton: Schönen Dank, ich komme auf dich zurück!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln