Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Übersetzungsprobleme

<< < (5/5)

Guennarr:

--- Zitat von: Surtur am 13.06.2011 | 23:09 --- Witzig fand ich das in den Computerspielen. Da war auf der Zauberliste ein Icon mit einem Stierkopf, daneben stand "Bärenstärke"... ::)

Und ich hab zumindest mit den Übersetzungen von Feder&Schwert keine guten Erfahrungen gemacht. Da bin ich mit den Begriffen komplett durcheinander gekommen. Irgendwie komme ich mit den englischen Büchern einfach besser zurecht. Wobei ich durchaus nicht abgeneigt wäre, mal eine vernünftige (Betonung hier!) Übersetzung auszutesten.

--- Ende Zitat ---

Übersetzungen sind selten auf einen englisch-deutschen Mischbetrieb ausgelegt. Sie sollen auf deutsch vernünftig klingen und keinen halbgaren Kompromiss darstellen, nur um wortgleich zum Original zu bleiben.
Dennoch glaube ich, dass man damit zurecht kommt, wenn man sich intensiv genug mit der Materie beschäftigt. Und wenn es Zweifel gibt: www.pathfinder-ogl.de

Zum Thema "mircolite ist ganz anders"
*augenreib*
Du sagst, dass es OGL-kompatibel ist und sagst im gleichen Atemzug, es müsse nicht unbedingt mit den Pathfinder- bzw. D&D-3.5-Begrifflichkeiten übereinstimmen?
Sorry, die Logik verstehe ich nicht. Da microlite manche Regelbereiche auslässt, werden sie nicht benötigt. Macht das die übrigen vorhandenen Begriffe weniger relevant?

Du kannst ein Spezialistensystem entwickeln/ übersetzen, bei dem alte OGL-Hasen wissen, worum es geht (oder eh gleich aus dem Englischen ableiten). Ich dachte, dass es dir um Benutzer von 3.5- oder PF-Material geht (und seien es Abenteuer wie z.B. die Abenteuerpfade). Die wären sicherlich hocherfreut, wenn sie nicht zweierlei Regelvokabular beherrschen müssten.

Aber wie gesagt: Deine Übersetzung, deine Wahl der Zielgruppe, deine Entscheidung.

LG
G.

Tybalt:

--- Zitat von: Guennarr am 14.06.2011 | 19:21 ---
Zum Thema "mircolite ist ganz anders"
*augenreib*
Du sagst, dass es OGL-kompatibel ist und sagst im gleichen Atemzug, es müsse nicht unbedingt mit den Pathfinder- bzw. D&D-3.5-Begrifflichkeiten übereinstimmen?

--- Ende Zitat ---

Du hast mich falsch verstanden. Mir reicht bei den Regeln eine grobe Übereinstimmung mit den deutschen 3.x-Regeln, weil Microlite 20 so simpel und einfach ist. Da gibt es keine komplexen Regelkonstrukte, bei denen die Spieler wegen der verwendeten Begriffe durcheinander kommen könnten. Die Regeln umfassen derzeit nur ca. 6 Seiten in Word, und ich bin fast fertig, dazu kommen noch ca. 15 Seiten Zaubersprüche, Ausrüstung, und Monster. Und nur bei diesen drei Bereichen habe ich genauer auf die sprachliche Kompatibilität geachtet. (Wobei man dazusagen sollte, die niedrige Seitenanzahl kommt daher, daß komplett auf Fluff und Beispiele verzichtet wird. Es sind die Regeln pur, und ohne Vorwissen, was Rollenspiele angeht, wird man nicht wirklich alles verstehen...)

Was OGL-Kompatibilität angeht: Microlite 20 ist dahingehend ausgelegt, daß man Quellenbücher, Abenteuer, Monster usw. von D&D 3.x ohne Probleme übernehmen kann. In der anderen Richtung ist es nicht kompatibel, man könnte einen Microlite 20-SC nicht mit D&D 3.x-Regeln spielen.

Guennarr:

--- Zitat von: Tybalt am 15.06.2011 | 01:28 ---Du hast mich falsch verstanden. Mir reicht bei den Regeln eine grobe Übereinstimmung mit den deutschen 3.x-Regeln, weil Microlite 20 so simpel und einfach ist. Da gibt es keine komplexen Regelkonstrukte, bei denen die Spieler wegen der verwendeten Begriffe durcheinander kommen könnten. Die Regeln umfassen derzeit nur ca. 6 Seiten in Word, und ich bin fast fertig, dazu kommen noch ca. 15 Seiten Zaubersprüche, Ausrüstung, und Monster. Und nur bei diesen drei Bereichen habe ich genauer auf die sprachliche Kompatibilität geachtet. (Wobei man dazusagen sollte, die niedrige Seitenanzahl kommt daher, daß komplett auf Fluff und Beispiele verzichtet wird. Es sind die Regeln pur, und ohne Vorwissen, was Rollenspiele angeht, wird man nicht wirklich alles verstehen...)

Was OGL-Kompatibilität angeht: Microlite 20 ist dahingehend ausgelegt, daß man Quellenbücher, Abenteuer, Monster usw. von D&D 3.x ohne Probleme übernehmen kann. In der anderen Richtung ist es nicht kompatibel, man könnte einen Microlite 20-SC nicht mit D&D 3.x-Regeln spielen.

--- Ende Zitat ---

Schon klar.
Ich meinte auch, dass ein Microlite 20 Spieler auf eines der vorhandenen deutschen 3.5- oder PF-Abenteuer zurückgreifen wollen könnte: Die verwenden nahezu das gleiche Regelvokabular - natürlich auch solches, das es in Microlite nicht geben wird.

LG
G.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln