Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Würfelmechanismus: Gegeneinander würfeln
thestor:
@Sphärenwanderer und Gunware, vielen dank, das klingt sehr brauchbar! :d
Ich denke ich werde es so oder so ähnlich mal probieren.
Ein Gedanke: Zwischen Stufe 1 und Stufe 2 gibt es bei den Erfolgswahrscheinlichkeiten keinen Unetrschied, nur eine 1 ist ein Erfolg. ABER man kriegt 2 statt 1 Würfel, man verdoppelt also die Anzahl seiner Würfel (Attribut lassen wir mal außen vor), insofern finde ich passt es.
Sphärenwanderer:
--- Zitat von: thestor am 10.06.2011 | 11:42 ---@Sphärenwanderer und Gunware, vielen dank, das klingt sehr brauchbar! :d
Ich denke ich werde es so oder so ähnlich mal probieren.
Ein Gedanke: Zwischen Stufe 1 und Stufe 2 gibt es bei den Erfolgswahrscheinlichkeiten keinen Unetrschied, nur eine 1 ist ein Erfolg. ABER man kriegt 2 statt 1 Würfel, man verdoppelt also die Anzahl seiner Würfel (Attribut lassen wir mal außen vor), insofern finde ich passt es.
--- Ende Zitat ---
Du meinst zwischen Fertigkeitswert 0 und 1?
Ich würde dann vielleicht eher sagen, dass jemand, der eine Fertigkeit gar nicht besitzt, 1 Würfel weniger bekommt. Das würde es mMn übersichtlicher machen als die Würfelverdopplung zu Beginn - man müsste nur etwas machen, wenn die Fertigkeit nicht vorhanden ist. Also:
Attribut 3 Fertigkeit 0 = 2 Würfel, Wahrscheinlichkeit 1
Attribut 3 Fertigkeit 1 = 4 Würfel, Wahrscheinlichkeit 1
Attribut 3 Fertigkeit 2 = 5 Würfel, Wahrscheinlichkeit 2
Attribut 1 Fertigkeit 0 = Würfeln nicht möglich
Oder du lebst damit, dass die erste Fertigkeitsstufe noch nicht so einen gigantischen Unterschied zu Fertigkeit 0 macht. Ich finde das nicht sonderlich tragisch und bin im Zweifelsfall für Varianten mit möglichst wenig Ausnahmeregelungen im System. ich finde das System sogar ziemlich elegant, habe selbst schon öfter mal in die Richtung überlegt. Darf man fragen, was du damit vorhast?
thestor:
Ah, ich hatte die Attribute vergessen, ich würde sagen 1 oder 2 Standard ist (ich tendiere eher zu 1), drei ist gut traineirt, vier das normal-menschlise Maximum. Und dann ein Würfel Abzug wenn man die Fertigkeit auf 0 hat, überlegenswert.
Noch ein Gedanke: Wenn man durch Modifikatoren oder niedriges Attribut 0 hätte würfelt man zwei Würfel und muss das schlechtere nehmen, hätte man -1 Würfel dasselbe mit drei Würfeln vielleicht, aber dann ist Feierabend.
Zum Zweck, ich werde bei uns im Ort bald mal einen kleine OIne-Shot leiten, ein Cyberpunk Abenteuer basierend auf dem Manhunter Computerspiel (das uralte von Sierra), mit von mir vorerstellen Charakteren.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln