Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Würfelmechanismus: Gegeneinander würfeln

<< < (3/4) > >>

thestor:
Das Attribut kommt also immer dann zum Tragen wenn kein Skill vorgesehen ist?

Chrischie:
Das trifft es eher. Savage Worlds hat zum Beispiel keine Fertigkeit für Akrobatik oder ähnliches. Es gibt in Deadlands ein Szenario, wo man über das Dach eines Zuges läuft und dafür einen Agility-Wurf macht.

Sphärenwanderer:
Etwas einfacher wäre vielleicht:

- Attribute und Fertigkeiten bestimmen die Zahl der Würfel (also 1-6), Fertigkeiten jedoch zusätzlich direkt die Erfolgswahrscheinlichkeit (1-3). Wenn du also jemanden mit Stärke 2 und Kämpfen 3 hast, hätte derjenige 5 Würfel mit Erfolgen bei 1-3. Jemand mit Stärke 3 und Kämpfen 2 hätte 5 Würfel mit Erfolgen bei 1-2.

So sparst du dir den Vergleich als Rechenweg und kannst die Erfolgswahrscheinlichkeit sofort am Fertigkeitswert ohne Herumrechnen ablesen. Ist im Prinzip dein System, aber man kann sich das Leben auch schwer machen.  ;D

Fertigkeitswerte von 6 sollte es dann natürlich nicht mehr geben, da es Autoerfolge wären. In diesem Punkt ist dein System also besser, da nach oben offen, aber da die Werte ohnehin nur von 1-6 gehen sollen (und bei Menschen von 1-3), wäre 1-5 wohl auch nicht so schlimm.

gunware:

--- Zitat von: Sphärenwanderer am  9.06.2011 | 09:30 ---- Attribute und Fertigkeiten bestimmen die Zahl der Würfel (also 1-6), Fertigkeiten jedoch zusätzlich direkt die Erfolgswahrscheinlichkeit (1-3). Wenn du also jemanden mit Stärke 2 und Kämpfen 3 hast, hätte derjenige 5 Würfel mit Erfolgen bei 1-3. Jemand mit Stärke 3 und Kämpfen 2 hätte 5 Würfel mit Erfolgen bei 1-2.
...
Fertigkeitswerte von 6 sollte es dann natürlich nicht mehr geben, da es Autoerfolge wären. In diesem Punkt ist dein System also besser, da nach oben offen, aber da die Werte ohnehin nur von 1-6 gehen sollen (und bei Menschen von 1-3), wäre 1-5 wohl auch nicht so schlimm.

--- Ende Zitat ---
Das scheint mir gute Lösung zu sein, ich erweitere und ersetze den letzten Absatz nur ein bisschen:
Das könnte man aber auch dadurch lösen, dass man sagt, dass 1 immer als Erfolg und 6 immer als Fehlschlag zählt. Das heißt, jemand mit Fertigkeit 6 würde zwar den zusätzlichen Würfel bekommen, aber keinen automatischen Erfolg. Und dann würde auch jemand, der eine Fertigkeit nicht hat (aber es wäre eine Allerweltsprobe, dh. grundsätzlich würfelbar), Erfolge nur mit dem Attribut generieren können, weil die 1 Erfolge wären. Er hätte ja nur keine zusätzlichen Würfel von der Fertigkeit bekommen können.
Beispiel: Bodybuilder (Stärke 5), keine Kampferfahrung gegen elite Karatekämpfer  (Stärke 2, Kampffertigkeit 6). Bodybuilder würfelt mit 5w6 nur 1 sind Erfolge,  Karatekämpfer würfelt mit 8w6 und alles außer 6 sind Erfolge.

Sphärenwanderer:

--- Zitat von: gunware am  9.06.2011 | 12:11 ---Das scheint mir gute Lösung zu sein, ich erweitere und ersetze den letzten Absatz nur ein bisschen:
Das könnte man aber auch dadurch lösen, dass man sagt, dass 1 immer als Erfolg und 6 immer als Fehlschlag zählt. Das heißt, jemand mit Fertigkeit 6 würde zwar den zusätzlichen Würfel bekommen, aber keinen automatischen Erfolg. Und dann würde auch jemand, der eine Fertigkeit nicht hat (aber es wäre eine Allerweltsprobe, dh. grundsätzlich würfelbar), Erfolge nur mit dem Attribut generieren können, weil die 1 Erfolge wären. Er hätte ja nur keine zusätzlichen Würfel von der Fertigkeit bekommen können.
Beispiel: Bodybuilder (Stärke 5), keine Kampferfahrung gegen elite Karatekämpfer  (Stärke 2, Kampffertigkeit 6). Bodybuilder würfelt mit 5w6 nur 1 sind Erfolge,  Karatekämpfer würfelt mit 8w6 und alles außer 6 sind Erfolge.

--- Ende Zitat ---
Danke, den Schritt habe ich in der Tat übersehen. :d

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln