Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Suche Würfelsystem

(1/3) > >>

Fredi der Elch:
Was ich ja eigentlich machen wollte, bevor Boba so schön im Kampfsystem-Thread gepostet hat, war das:

Ich suche für mein noch sehr flüssiges neues RPG ein Würfelsystem und sammle Voschläge. Folgendes sollte das System können:
- wenige Würfel verwenden (damit meine ich normalerweise <5, max <10, keine Shadowrun-Mengen)
- eine Abstufung im Erfolg zulassen
- gut skalieren (also schwache und sehr starke Charaktere auf derselben Skala darstellen)
- und jetzt kommts: ich hätte gerne was, wo man bestimmte Auswirkungen des Wurfs taktisch beeinflussen kann (als Spieler) Bsp: Otherkind. Da kann man einen Würfel wählen, der den Erfolg der Handlung bestimmt, einen, der die eigenen Verletzungen bestimmt und einen, der bestimmt, ob man den Ausgang der Handlung erzählen darf (jaja, Player Empowerment...)

So, ich bin für Vorschläge aus bestehenden RPGs offen und würde auch gerne über neues und Veränderungen diskutieren.

Fredi

6:

--- Zitat von: Fredi der Elch am 20.08.2003 | 10:33 ---- und jetzt kommts: ich hätte gerne was, wo man bestimmte Auswirkungen des Wurfs taktisch beeinflussen kann (als Spieler) Bsp: Otherkind. Da kann man einen Würfel wählen, der den Erfolg der Handlung bestimmt, einen, der die eigenen Verletzungen bestimmt und einen, der bestimmt, ob man den Ausgang der Handlung erzählen darf (jaja, Player Empowerment...)

--- Ende Zitat ---
Nicht als Würfelsystem und nur ein Schuss ins Blaue, aber wie wäre es mit folgender Möglichkeit: Du hast drei Potentiale:

1. Erfolgsqualität der Handlung
2. Nachteil der Handlung
3. Beschreibung der Handlung

Du als Handlungsspieler kannst ein Potential selber bestimmen. Ein Potential bestimmt der SL und das Dritte bestimmt ein Mitspieler.

Jestocost:
ORE. One Roll Engine. Ist auch ein Dicepoolsystem mit Maximal 10 Würfeln.

Man nimmt eine bestimmte Anzahl von W10 und nur Päsche zählen als Erfolge. Je höher die Paschzahl ist, desto besser die Qualität, je weiter der Pasch (Zwilling, Drilling, Vierling) desto schneller war man.

Es gibt auch Hard Dice und Wobble (?) Dice. Erstere zählen immer als 10, letztere kann man einfach vor einem Wurf auf eine bestimmte Zahl festlegen.

Beispiel: Gezielter Angriff

Ich möchte jemand in den Arm schießen (Trefferzone 4). Ich habe 6 Würfeln auf Schusswaffen. Ich geben einen Würfel als Schwierigkeit für den gezielten Schuss ab und setze den nächsten auf eine 4. Mit den restlichen 4 Würfeln versuche ich nun, so viele 4er wie nur möglich zu würfeln.

Monkey McPants:
Hm, wie findest du die Underworld-Head Count Mechanik? Gemütliche schnelle und freie Charaktererschaffung, Nur in Ausnahmefällen mehr als 5 Münzen und man kann es auch mit Würfeln spielen. (Grad-Ungrad)

Was PE angeht, könnte man eine Variante des "abstrakten Kampfes" verwenden, da gibts ja schließlich auch verschiedene Würfel für verschiedene Dinge.

M

PS: Otherkind ist cool. ;D

Jestocost:
Wo finde ich was übe Otherkind?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln