Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

[Systemsuche] Storylastiges System, ohne PE, mit Herausforderung

<< < (5/6) > >>

Jiba:

--- Zitat von: Teylen am 18.06.2011 | 12:11 ---Bei VtM auch nicht ^^; Wobei man bei der oWoD auch zu Mage oder Wraith greifen könnte.

--- Ende Zitat ---

Oder zu Werwolf, Changeling oder Hunter, um die Riege vollzumachen.

Laivindil:

--- Zitat von: MSch am 18.06.2011 | 11:49 ---Wenn ihr hier alle immer wieder PDQ schreibt meint ihr aber immer PDQ#!

--- Ende Zitat ---

Ganz klares NEIN. Ich halte PDQ Core für genau so geeignet wie PDQ#. Man sollte sich beides anschauen. Und wie schon von anderen gesagt: Jaws und Questers of the Middle Realm sind beide Core und nicht #.

Aber fÜr {antasy ohne viel PE ist Barbarians of Lemuria die bessere Wahl.

MSch:

--- Zitat von: Laivindil am 18.06.2011 | 14:50 ---Ganz klares NEIN. Ich halte PDQ Core für genau so geeignet wie PDQ#. Man sollte sich beides anschauen. Und wie schon von anderen gesagt: Jaws und Questers of the Middle Realm sind beide Core und nicht #.
...

--- Ende Zitat ---

Ähh? Ich habe doch gar nichts gegen PDQ (core) gesagt? Und auch keine Wertung gebracht ...

Wenn aber immer wieder unreflektiert PDQ, Fakten schaffen, PE und Styledice zusammen erwähnt werden ist halt PDQ# gemeint. Und daß Jaws und Questers nicht # sind muß mir auch keiner erzählen, danke.

Aber dem Fragenden wäre schon geholfen gewesen die Unterschiede herauszuarbeiten.

Ciao,

Martin

Laivindil:

--- Zitat von: MSch am 20.06.2011 | 13:11 ---Wenn aber immer wieder unreflektiert PDQ, Fakten schaffen, PE und Styledice zusammen erwähnt werden ist halt PDQ# gemeint.

--- Ende Zitat ---

Ich sehe hier nur bei Dir unreflektierte Äußerungen in Bezug auf PDQ.
Alle anderen Kommentare zu PDQ passen sowohl zu Core als auch zu #.

Daheon:
Also ein Story-System, dass mich beim Lesen sehr begeistert hat, ist FU (Free Universal RPG): http://perilplanet.com/fu/

Wenn ein Charakter eine Handlung ausführen will, wird prinzipiell ein W6 geworfen mit den folgenden Antworten auf die Frage "Schaffe ich xy?"

6: Ja, und...
4: Ja
2: Ja, aber...
5: Nein, aber...
3: Nein
1: Nein, und...

Die Beschreibung des Charakters (4 Aspekte, ein körperlicher, ein geistiger, eine Stärke sowie eine Schwäche) seine Ausrüstung (zwei ikonische Gegenstände wie z.B. Indiana Jones Peitsche) liefert die Möglichkeit, Bonuswürfel zu werfen; Eigenschaften der Gegner oder der Umgebung (oder aber eigene Schwächen) können Maluswürfel zur Folge haben.

Ich habe es selbst leider noch nicht testen können, aber ich finde es viel versprechend. Im Grundregelwerk ist bereits ein Beispielabenteuer (Pulp) enthalten, dass recht anschaulich zeigt, wie man Gegner und Fallen gestalten kann. Außerdem gibt es auf der Seite bereits einen Star Wars und einen Matrix Hack für FU, die zeigen, wie man die Regeln dem zu spielenden Genre anpassen kann.

(Edit): Natürlich gibt es auch hier "Gummipunkte", aber wie viel "Macht" sie den Spielern einräumen, kann man selbst festlegen. (In der Basisvariante dienen FU-Punkte nur dazu, Bonuswürfel bzw. Wiederholungswürfe zu kaufen)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln