Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[Pathfinder] Summoner & Eidolon

<< < (2/10) > >>

kalgani:
Sind die Eidolons wirklich so krass?
(APG ausm regal hol und stöbern...)

edit:
wieso lässt du nicht einfach nur "small" eidolons zu?
dann ist die entwicklung nicht ganz so krass...

diogenes:
Kannst du mal vorrechnen, wie du auf die AC kommst? Ich komme nur auf folgendes:

Serpentine -> 16 Dex -> +3 AC
7th Level -> +6 AC
7th Level -> +3 Dex -> +1 AC
Improved Natural Armor Evolution -> +2 AC
Dodge -> +1 AC
——————————————-
>>> 23 AC

(Oh, einmal Ability-Score-Increase vergessen, 24 AC)

Und der Vergleich mit einem Fighter/Rogue ist auch, naja. Der hat schon einen wesentlich höheren Damage Output und wenn du einen reinen Fighter, oder wie schon gesagt, Barabrian hättest, wäre das noch schlimmer, und ein Fighter/ROGUE ist eben kein reiner Kämpfer, im Gegensatz zum Eidolon. Und AC 18 für Stufe 7 ist zwar realistisch, aber es geht auch wesentlich höher. Magische Rüstung, Ringe, höhere Dex (besonders für einen Rogue!) z.B. durch Items.

Ich denke, wenn das Optimierungslevel über die Gruppe gleich ist, ist das Eidolon ein guter Kämpfer, wird aber den dedizierten nicht die Show stehlen.

Samael:

--- Zitat von: TheLemming am 24.06.2011 | 09:36 ---Siehst Du es als balanciert / unproblematisch an?

--- Ende Zitat ---

Ja.

Rechnen wir doch mal durch: Der lvl7 Barbar macht, wenn er auf power attack verzichtet, 10.5 dmpr gegen das Eidolon. Es hält etwa 5 Runde durch. Kritische Treffer nicht eingerechnet, die sind beim Falchion ja fies (18-20), es sind also wohl eher 4 Runden.

Das Eidolon macht 11 dmpr gegen den Barbaren, der fast 100 hp hat. Er hält deutlich länger durch, 9 Runden.

Es ist übrigens kein Problem einen schwer gerüsteten lvl 7 Kämpfer zu erstellen, bei dem die Bilanz noch deutlich besser aussähe.

EDIT, wenn das Eidolon nur AC 23 oder 24 hat, wie diogenes behauptet, wirft der Barbar power attack an, und es ist in 2-3 Runden platt.

Nachtfrost:
Wenn der Summoner out of order ist, dan verschwindet auch das Eidolon. Balanced genug imho...

SPR'ler:
Ich habe in unserer Kingmaker-Runde mit einem Summoner begonnen.
Meine Einschätzung der Klasse unterliegt dabei den Besonderheiten des Abenteuerpfades (einzelne Encounter am Tag mit hohem CR) und unserer Gruppe (taktisch nicht wirklich begabt).

Das Eidolon hat dabei nicht so viel ausgemacht. Von der (Kampf)Stärke her vergleichbar mit einem Animal Companion, nur besser auf die Bedürfnisse der Gruppe zuschneidbar.
Und das macht die "Macht" des Eidolons aus -
man braucht einen Grappler? Nächste Stufe entsprechend anpassen.
Man braucht ein Monster mit hoher AC - anpassbar.
Kampf gegen Feuerwesen? Anpassbar. 

Was bei uns allerdings den Ausschlag gegeben hat, die Klasse nicht mehr einzusetzen, war die Kombination mit den Summon Monster. Damit hat der Summoner auch ausserhalb von Kampf und Eidolon (SM und Eidolon geht nicht zusammen, ich weiss) über lange Zeit noch mehr Optionen (Spell-like Abilities, Flug, Tremorsense, etc.).
Spuren verfolgen (Ranger?) - Summon Monster
Über Fluss kommen - Summon Monster
Fliegen? - Summon Monster
Erkundung - Summon Monster

Kurz: mit dem Eidolon kann der Summoner den Nischenschutz der anderen SCs im Kampf direkt auflösen. Mit den SM kann der Summoner den Nischenschutz der anderen SCs in vielen (aber nicht allen!) weiteren Situationen auflösen.

Der Summoner stinkt ab Stufe 10+ gegenüber den anderen Klassen ab, da er nicht genügend Zauber auf hohem Level hat, das Eidolon häufiger stirbt und auch die Ausrüstung verteilt werden muss.
Aber bis dahin rockt er das gesamte Feld, bzw. die gesamte Gruppe.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln