Autor Thema: Heimliche Aktion der Spieler - war: Spieler... Grrr...  (Gelesen 22304 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.811
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Heimliche Aktion der Spieler - war: Spieler... Grrr...
« Antwort #175 am: 29.06.2011 | 21:41 »
In der Tat haben wir darüber geredet. Leider waren zwei der Spieler nur teilweise oder gar nicht (arbeitsbedingt) zugegen, als das Gespräch stattfand. Das heißt, das Gespräch wird nochmal fortgesetzt.

Einige positive Entwicklungen hat es gegeben, bzw. gestern ist es uns sogar gelungen, ein "Kampf"-Szene durchzuführen und gleichzeitig konnte ich mit einer Spielerin eine wichtige Regelfrage klären. Auf Dauer werden wir wohl auch eine gängige Lösung finden müssen (ich sehe uns da auf dem Weg und noch nicht am Ziel). Auf jeden Fall habe ich selbst nochmal gemerkt, wie sensibel Kommunikation auch sein kann für Unterlassungen.

Zum Fluch: Boba hat durchaus recht, dass sowohl der Spieler als auch ich da Potential verschenkt haben, leider. Aber der Abend war in der Situation schon so eingefahren, dass keiner von uns zu kreativen Höhenflügen aufbrechen konnte/wollte. Und hier spielt das Regelwerk durchaus eine wichtige Rolle, da es z.B. den Eindruck erwecken kann, dass alles Niedergeschriebene alle verfügbaren Optionen abdeckt, selbst wenn das, rational betrachtet, natürlich nicht sein kann. Dann besteht nämlich die Gefahr, dass kreativer Input i.S.v. so nicht festgeschriebenen Effekten zum Streitball wird.

Ich wiederhole auch nochmal gerne, dass die Idee, Lücken des Fluches zu nutzen in meinen Augen wunderbar ist und das Spiel bereichern kann. Aber abseits der Spielergruppe ohne Abstimmung einen Weg durchsetzen zu wollen, das hat mich betroffen.

Zur Regeldurchsetzung: Natürlich kann ich gewisse Sanktionen ankündigen, wie das Einstellen des Spielleitens. Wenn aber bei kleinen und mMn weniger wichtigen Situationen die Frage ist "Recht behalten/bekommen und Spielfluss sowie ggf. Spielspaß stören oder ein Auge zudrücken und das Spiel im Fluss halten", habe ich mich bisher immer für letztere Option entschieden, weil mir der Spaß deutlich vor den Regeln geht. Nur die Häufung der Diskussionen bremsen den Spaß dann merklich.

p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline ClockworkGnome

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 726
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ClockworkGnome
Re: Heimliche Aktion der Spieler - war: Spieler... Grrr...
« Antwort #176 am: 29.06.2011 | 21:46 »
Pfft, bloß weil ihr gewöhnlichen Sterblichen mit eurem gesunden Menschenverstand und eurem vernünftigen Sozialverhalten das Problem gelöst habt, heißt das ja wohl noch lange nicht, dass das Einfluss auf diese wunderschöne Diskussion haben sollte.

Nein, im Ernst, schön, dass ihr da anscheinend vernünftig drüber reden konntet, ohne zu den hier teilweise geforderten Sanktionen und Repressalien greifen zu müssen.  ;)

Ketzer!!! *holt die Fackeln*

Nein, ernsthaft, man kann jede Diskussion in dieser Richtung mit "Redet privat drüber" beenden. Aber das ist ja nicht Sinn eines Forums. Und es mag ja auch andere Fälle geben, wo das mit dem Reden nicht klappt. Von daher sind andere Lösungsansätze ja für weitere Leser nicht uninteressant.

@pharyon:
Eine gute Einstellung, aber das Problem war doch eben, dass Dein Spaß ursprünglich auf der Strecke blieb? Und das sollte natürlich nicht sein.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.804
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Heimliche Aktion der Spieler - war: Spieler... Grrr...
« Antwort #177 am: 29.06.2011 | 22:05 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)



Ansonsten finde ich es toll das ihr es ganz normal in der Gruppe geklärt habt.
Laßt euch durch den Beitrag nu net verwirren ^^;
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Heimliche Aktion der Spieler - war: Spieler... Grrr...
« Antwort #178 am: 29.06.2011 | 22:48 »


Als SL dagegen ist es eher ärgerlich, wenn die Spieler ihren Plan nicht verraten: Der SL muss so schon genügend verwalten, da wird es durch solche Sachen nur noch unnötig erschwert..
Okay, das kann ich nachvollziehen.


Zitat
Als SL ziehe ich meinen Spaß daraus, dass alles so aufgeht, wie ich es mir vorgestellt habe.
Du tust es, ich nicht, ich habe keine Vorstellung wie was aufgeht, ich habe ne Vorstellung was üassiert wenn die SCs nix machen und wie mit SC /Re)Aktionen interagiert wird, that´s it.

Zitat
Bzw. wenn es Überraschungen gibt, dann benötige ich als SL halt einige Zeit, um darüber nachzudenken
und? Wo ist da dein oder das Problem? Ich halte das für positiv und guten Standard.

Ich ziehe mich dafür manchmal sogar bewusst von der Gruppe zurück(speziell auf Cons) um ihnen Planungs etc Zeit zu lassen.

Und übrigens haben die Mitspieler ihre Erzählrechte mit der Aktion überschritten bzw hätten sie es wwenn sie den Fluch als dadurch gelöst festegelegt hätten?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Heimliche Aktion der Spieler - war: Spieler... Grrr...
« Antwort #179 am: 29.06.2011 | 23:13 »
und? Wo ist da dein oder das Problem? Ich halte das für positiv und guten Standard.
Das Problem ist zumindest bei uns, dass wir nur begrenzte Zeit haben. Früher, als wir noch 12+ Stunden gespielt haben, war es auch kein Problem, wenn der SL sich mal zurückgezogen hat und nachdachte.
Aber heutzutage kommen wir vielleicht auf 4-6 Stunden Spielzeit. Hier ist es sehr ärgerlich, wenn wertvolle Spielzeit durch nachdenken verloren geht. Noch ärgerlicher ist es, wenn dieses Nachdenken eigentlich auch außerhalb der Spielzeit hätte erfolgen können.

Zitat
Und übrigens haben die Mitspieler ihre Erzählrechte mit der Aktion überschritten bzw hätten sie es wwenn sie den Fluch als dadurch gelöst festegelegt hätten?
Das verschenken und zurückleihen der Waffe hat keine Erzählrechte überschritten und war vollkommen in Ordnung. Hätten die Spieler es dem SL in dem Augenblick erzählt, wo ihre SCs diese Austauschaktion starten, wäre auch alles in Ordnung.

Das Festlegen der Auswirkungen hätte bei DSA die Erzählrechte der Spieler überschritten. Aber das ist ja nicht passiert.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Heimliche Aktion der Spieler - war: Spieler... Grrr...
« Antwort #180 am: 29.06.2011 | 23:37 »

Aber heutzutage kommen wir vielleicht auf 4-6 Stunden Spielzeit.
du glücklicher.

Zitat
Hier ist es sehr ärgerlich, wenn wertvolle Spielzeit durch nachdenken verloren geht.
Was geht verloren?


Zitat
Das verschenken und zurückleihen der Waffe hat keine Erzählrechte überschritten und war vollkommen in Ordnung.
ohne es dem SL zu sagen?

“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Heimliche Aktion der Spieler - war: Spieler... Grrr...
« Antwort #181 am: 29.06.2011 | 23:49 »
Das Festlegen der Auswirkungen hätte bei DSA die Erzählrechte der Spieler überschritten. Aber das ist ja nicht passiert.

Nicht?

Meint der Spieler nur trocken: "Nö. Das sind jetzt nicht mehr meine Waffen. ich hab die S2 geschenkt, der hat sie mir wieder geliehen, damit dürften sie nicht mehr verflucht sein."

Gut, es ist streng genommen durch die Formulierung keine Festlegung. Aber es ist schon arg nahe daran, dem SL etwas aufdiktieren zu wollen. Die Spieler haben ja offenbar selbst schon eingesehen, dass das zuviel war.

Das finde ich insofern interessant, weil vermutlich (!) in der Gruppe, wie in vielen anderen auch, nie explizit über Erzählrechte gesprochen wurde. Die Spieler haben also eigentlich kein "Recht" verletzt, eher eine stillschweigende Konvention. Es existieren ungeschriebene Gesetze, die derart für Probleme sorgen können. Ich würde sogar sagen, dass daran Gruppen kaputt gehen können. Manchmal sollte man sich dessen vielleicht bewusst werden. (ok, die Rollenspieltheorie hat das afaik bereits lange erkannt, aber bevor ich hier am Board war, hatte ich von der Theorie noch nichtmal ansatzweise gehört; vielleicht sollte man da mehr drauf achten? Ich jedenfalls habe mit meinen Runden auch noch nie über derartiges gesprochen, d.h. auch bei uns gibt es diese unausgesprochenen Konventionen)
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Heimliche Aktion der Spieler - war: Spieler... Grrr...
« Antwort #182 am: 29.06.2011 | 23:58 »
Lange OT-Antwort auf Teylen

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.811
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Heimliche Aktion der Spieler - war: Spieler... Grrr...
« Antwort #183 am: 29.06.2011 | 23:58 »
Du tust es, ich nicht, ich habe keine Vorstellung wie was aufgeht, ich habe ne Vorstellung was passiert wenn die SCs nix machen und wie mit SC (Re)Aktionen interagiert wird, that´s it.
Da stimmen wir ausnahmsweise überein.

Ich bin auch kein Gegner, wenn die Spieler in der Welt in einem bestimmten Rahmen Fakten schaffen und ich ihnen nicht alles aus der Nase ziehen muss (it's still DSA). Daher finde ich den Lösungsansatz ausbauenswert. Da eine regelseitige verknüpfung mit dem Fluch besteht, hätte ich mir in dem Fall Fragen von Spielerseite gewünscht. Es ist bisher seltenst vorgekommen, dass ich Spieleraktionen gebremst habe (zumindest meiner Erinnerung nach). Ich präferiere den "Ja, und/aber ..."-Stil ggü. dem "Nein, weil..."-Stil. Von daher war ich sehr überrascht, dass da wohl in einigen Köpfen eher kompetetive als kooperative Spielwahrnehmung besteht.

p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Guldor

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 56
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Guldor
Re: RE: Heimliche Aktion der Spieler - war: Spieler... Grrr...
« Antwort #184 am: 2.07.2011 | 19:53 »
Die Mitarbeit des Spieler und die Idee an sich finde ich auch schön.

Aber der Zeitpunkt und die Präsentation waren dafür miserabel.

Und Chancen zu sagen, mäh, diese Tatsache wird vom Regelwerk nicht so klar abgebildet, ich möchte das ignorieren, hatte der Spieler genug. Damit hätte ich auch leben können.

OT:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Klar kann der Spieler den Fluch nicht mögen. Aber das außerhalb der Spielsituation NICHT anzusprechen (damit hätte ich kein Problem gehabt, das hätte auch sein Mitdenken nicht geschmälert) und dann im Spiel mit diesem Regelkomplex anzukommen, dazu mit einer seltsamen Argumentation, finde ich nicht fair mir gegenüber. Und ich lasse mit mir über alles reden. Auch wenn ich meine Meinung habe, kann ich die mit verständlicher Argumentation gerne ändern (siehe Klingentänzerzwerge).
Und das ist der springende Punkt: Bei allen Hindernissen und Hürden, die ich den Spielern (an-)biete, spiele ich niemals gegen, sondern immer mit ihnen. Dann mit sowas zu kommen, gerade bei einem überkomplexen Regelwerk (DSA 4.1) und einer großen (6 Spieler + SL) Gruppe, ist mir halt sauer aufgestoßen.

p^^

ich melde mich dann auch mal dazu zu wort auch wenns schon recht spät in der Diskusion ist.

ich sehs genauso wie pharyon, Idee scheiße geil ; Ausführung extrem scheiße.
darf das ja behaupten war ja live dabei ^^

ich hab die grundidee verstanden und fand die auch ned schlecht aber das es vorher ned abgesprochen wurde war mehr als nur kacke.
aber im gegenzug dazu war auch das "verfluchen" a bissal schwammig ausgedrückt ^^
aber das hatten wir in der gruppe ja alles schon geklärt

greetz
die weltherrschaft gehört mir...
Und nichts und niemand kann mich aufhalten
.....
.......
.........
...........
MIST!!!

Kindersicherung!

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Heimliche Aktion der Spieler - war: Spieler... Grrr...
« Antwort #185 am: 2.07.2011 | 20:56 »
Sorry für das OT, aber:

Spielt ihr am Tisch oder über TS/Skype? Ich seh nur grad, dass bei einem von euch beiden Saarbrücken, beim anderen Bitburg steht und die beiden Ortschaften liegen doch ein bisschen auseinander?
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Guldor

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 56
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Guldor
Re: Heimliche Aktion der Spieler - war: Spieler... Grrr...
« Antwort #186 am: 2.07.2011 | 23:08 »
Lol, guter einwurf Auribiel
ich glaub ich muß pharyon mal die tage sagen das er mal die richtige citty eintragen soll  >;D

wir spielen am Tisch alle zusammen in SB ^^
die weltherrschaft gehört mir...
Und nichts und niemand kann mich aufhalten
.....
.......
.........
...........
MIST!!!

Kindersicherung!

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Heimliche Aktion der Spieler - war: Spieler... Grrr...
« Antwort #187 am: 2.07.2011 | 23:25 »
Gut, dann hat sich meine Vermutung nicht bestätigt, dass ev. Chatplay/Play über Teamspeak zum Problem beigetragen hat.
Am Tisch lässt sich das sicher auch viel schneller lösen. ;)
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.811
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Heimliche Aktion der Spieler - war: Spieler... Grrr...
« Antwort #188 am: 4.07.2011 | 21:07 »
ich glaub ich muß pharyon mal die tage sagen das er mal die richtige citty eintragen soll  >;D
Hab schon nachgebessert. Wobei: Die "richtige" City is Saarbrücken auch net. Ich halt mich halt grad mal da auf.  :P

Ts, SB die richtige City...  ::)

p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.811
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Heimliche Aktion der Spieler - war: Spieler... Grrr...
« Antwort #189 am: 4.07.2011 | 21:10 »
@ Guldor: Wer hat denn mit dem Spieler im Vorfeld gesprochen gehabt? Weißt du das zufällig (gerne auch per PM)? Die Spieler hätten nämlich auch im Vorfeld das Feuer aus dem Eisen nehmen können. Bei denen seh ich auch ein Stück Verantwortung, die sie nicht wahrgenommen haben...

p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)