Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Deluxe Edition

<< < (7/22) > >>

YY:

--- Zitat von: Tharsinion am 26.06.2011 | 18:17 ---Nein, das war missverständlich meinerseits ausgedrückt, geht natürlich innerhalb der Waffenreichweite.

--- Ende Zitat ---

Dann sage ich
1. Uff.
2. Hmm...

und gehe für eine differenziertere Reaktion erst mal in mich  :)

--- Zitat von: Tharsinion am 26.06.2011 | 18:17 ---Der Wurf geht erstens nicht gegen die Parade was ich persönlich als ungerecht empfinde

--- Ende Zitat ---
Ja, genau das meinte ich auch - ich finde es ebenfalls seltsam, dass man hier quasi zum Stärkevergleich gezwungen ist.

Das werde ich wohl nicht gem. RAW abhandeln, insbesondere im Hinblick auf den Shield Bash als Spezialfall.

--- Zitat von: Tharsinion am 26.06.2011 | 18:17 ---Und zweitens gibt es keine vergleichbare Option mit normalen Nahkampfwaffen.

--- Ende Zitat ---
Jein - das Analogon wäre ja mehr oder weniger die Wild Attack; die hat einerseits einen Nachteil durch die gesenkte Parade, andererseits ist auch die Wirkung besser.

Trotzdem passt das mit dem Shield Bash nicht so recht zusammen. Der ist auch meiner Ansicht nach das Hauptproblem bei der Sache.

Tharsinion:
Magiekapitel ist einigermaßen durch, da ist das meiste bekannt:

- Bei ner 1 beim Aktivieren eines Gizmos der Weird Sciences zieht man jetzt ne Karte und schaut dann was passiert (Spades, Clubs, Diamonds, Hearts als Indikatoren)

- Es wurden die Elementartrappings die zum Teil schon aus Hellfrost bekannt sind als Optionen übernommen.

- Die Disruption-Regel ist eins zu eins kopiert... Was ich persönlich schade finde, gerade da gibt es den Hinweis an Anfänger, dass nicht JEDER erlittene Schaden gleich einen Disruption-Check erfordert.

- Die Mächte habe ich bis jetzt nur überflogen, es sind auf jedenfall einige aus anderen Settings oder den Companions dazugekommen (Banish, Blind, Disguise, Drain Power Points, Damage Field, Darksight, usw...). Nett finde ich auf jeden Fall die "Slow-Power" die ich bis jetzt nicht kannte:

Seasoned, Kosten: 1 PP, Dauer: 3 (2/Runde), Reichweite: Smarts x2

Vergleichender Castingwurf gegen Willenskraft, mit nem Erfolg wird Bewegen zu ner Aktion (--> provoziert MAP). Bei ner Steigerung muss das Ziel jede Karte über 10 abwerfen, außer Jokern. Kann auf bis zu 5 Ziele angewendet werden.

Deflection wurde ebenfalls geändert, die -2/-4 auf Angriffswürfe schützen jetzt immer gegen AoE Effekte.

Bolt wurde "entschärft" was ich absolut nicht verstehe, so schlimm war die Macht gegenüber Blast keineswegs! Man schießt jetzt entweder bis zu 3 Geschosse mit je 2W6 Schaden oder ein Geschoss mit 3W6 Schaden. Mir völlig unverständlich, Bolt hatte immer das Problem der multiplen 1sen und dem damit verbundenen Rückschlag das Blast nicht kennt.

Blast ist so ne Sache für sich... dadurch dass Steigerungen bei Flächenangriffen jetzt auch einen W6 dazugeben wird diese Macht in Fantasysettings (mehr noch aus vorher eh schon!) immer dabei sein müssen. 4W6 Schaden in der großen Schablone für 6 PP ist einfach extrem viel. Gefällt mir persönlich nicht so gut.
Ach und bevor ichs vergesse, Blast gilt jetzt auch als Heavy Weapon, so wie vorher nur Burst.

Zeit für die Situational Rules.

Jack Napier:

--- Zitat von: YY am 26.06.2011 | 18:34 ---Dann sage ich
1. Uff.
2. Hmm...

und gehe für eine differenziertere Reaktion erst mal in mich  :)

--- Ende Zitat ---
Das ist die ganz normale "Fanning the Hammer"-Option aus DLR, halt auf Semi-Automatik angewendet, die stell ich mir bei kontemporären Settings ganz geil vor...

Tharsinion:
Hier mal die neuen Chase-Regeln (und die sehen meiner Meinung nach vielversprechend aus):

1. Festlegung der Länge der Verfolgungsjagd:

Es gibt drei Einteilungen entweder Standard, Extended oder Dogfight.

Am Ende der jeweiligen Dauer entkommen automatisch alle Gejagten die bis dahin noch nicht gefangen oder getötet wurden.

2. Karten

Jeder Fahrer (oder Gruppe von Extras) macht einen Eigenschaftswurf auf seine Fertigkeit je nachdem wie man unterwegs ist. Pro Erfolg und Steigerung zieht man eine Karte die angibt wann man dran ist und wie gut man manövriert hat (also auch gegen wen man überhaupt handeln kann).
Der Wurf wird durch verschiedene Modifikatoren beeinflusst (Terrain, Geschwindigkeit des Fahrzeuges, usw.)

3. Abwicklung

Nun wird von Ass zur 2 runtergezählt (wie immer). Der Unterschied ist jedoch, dass die Karte eben auch sagt wie gut man manövriert hat, man kann nur Ziele angreifen, die eine gleichhohe oder niedrigere Karte als man selber haben. Der Wert der Karte regelt zudem noch wie gut man (absolut) manövriert hat (also ob man sich bspw. in Langer oder Kurzer Distanz zum Ziel befindet).

Gezogene Kreuze zeigen Komplikationen an, denen man per Eigenschaftswurf entgehen muss. Je nach Kartenwert ist die Komplikation unterschiedlich heftig.

Achja: Passagiere handeln auf der Karte des Fahrers.

Die einzige Regel die mir persönlich nicht zusagt ist die folgende:

Damit eine Gruppe von Extras, die z.b. eine 4 zieht nicht geschlossen gegen einen SC mit einer 3 vorgeht (seine Kumpels haben alle höhere Karten als ne 4), teilt man per Regel die Gruppe von Extras auf die SCs auf und lässt dann eben nur einen Teil gegen den SC handeln. Z.b. verfolgen 8 Mara-Raumjäger 2 Myrmidons. Die Maras ziehen eine 4, der eine Myrmidon eine 3 und der andere eine 8. Nun dürfen nur 4 Mara-Raumjäger den Myrmidonpiloten im Raumkampf angreifen.

Umgekehrt gilt das aber nicht und das irritiert mich ein wenig. Die beiden Myrmidons dürfen alle Maras angreifen.

edit: Myrmidon 1 darf alle Maras angreifen, Myrmidon 2 natürlich keinen, er hat ja nur eine 3 gezogen.

EDIT: Aufgrund des Wunsches der Boardleitung/Moderation wurde der Beitrag von mir bearbeitet und gröber gestaltet (weniger Regeltext). Ich dachte zwar eigentlich, dass die Regeln per PDF von Pinnacle selber am Dienstag ins Netz gestellt werden (für alle Besitzer der SW:EX) aber vllt habe ich da was missverstanden. Ich hatte niemals die Absicht Pinnacle um Kunden zu bescheissen.

Tharsinion:
So ganz durch (zumindest mit den für mich wichtigen Teilen):

Dramatic Tasks (z.b. Eine Bombe entschärfen, ein Ritual aufhalten, ein Sicherheitssystem hacken, aus einem Stygischen Turm fliehen nachdem die Sprengladungen gelegt wurden :D):

Jeder Dramatic Task dauert eine gewisse Anzahl an Runden und erfordert vom Ausführenden eine gewisse Anzahl an Erfolgen. Die Anzahl an Erfolgen muss bis zum Ende der Zeit erreicht werden ansonsten geschieht etwas fatales. Kreuzkarten signalisieren hier auch wie bei Verfolgugnsjagden Komplikationen.

Die Hazards Section wirkt unverändert, mir ist nur aufgefallen, dass der Fallschaden jetzt 1W6+1 pro 10 Feet (also 3 Meter) beträgt und nicht mehr 1W6. Eventuell hat sich an den Strahlungsregeln was geändert, interessiert mich aber eigentlich nicht wirklich und lang ist der Absatz dazu auch nicht.

Die Interludes Section finde ich seltsam, es wird eigentlich nur eine Karte gezogen und einer der SCs erzählt etwas aus seinem Leben... Dafür gibts dann einen Bennie oder eine Adventure Card. Keine Ahnung wer das benutzt, ich jedenfalls nicht, es wirkt recht aufgesetzt, das können meine Spieler so auch.

Es folgt ein Abschnitt über diverse "generischere" Setting-Regeln. Bloods and Guts (Bennies auf Schadenswürfe), Born a Hero (SCs können bei Beginn Rang Vorraussetzungen für Edges ignorieren), Critical Failures (Patzer können nicht per Bennie negiert werden), Gritty Damage (aus dem Inet bekannt), Heroes never die! (PotSM Regel), No Power Points (Alternatives Casting System ohne PP) und einige weitere.

Dann gibt es einen Seite zu Social Conflicts.
Eigentlich werden diese ganz einfach abgewickelt, man hat drei Proben zur Verfügung, für jeden Wurf muss man Argumente rollenspielen und wirft dann. Die Erfolge werden aufaddiert und anhand einer Tabelle verglichen. Irgendwie gefällt mir da das Mass Battle System besser zumindest wenn man gegen eine Opposition argumentiert (Gerichtsverhandlung z.b.).

Die Reiseregeln und Fahrzeuge habe ich noch nicht durchgesehen, erstere weil sie mich nicht interessieren und zweitere weil ich die alten gut finde und jetzt zu faul bin nach kleinsten Unterschieden zu suchen. Ich mach erstmal Schluss für heute und schreib mir einen fetten Zettel: Elan als Edge rausschmeissen ;)

EDIT: Aufgrund des Wunsches der Boardleitung/Moderation wurde der Beitrag von mir bearbeitet und gröber gestaltet (weniger Regeltext). Ich dachte zwar eigentlich, dass die Regeln per PDF von Pinnacle selber am Dienstag ins Netz gestellt werden (für alle Besitzer der SW:EX) aber vllt habe ich da was missverstanden. Ich hatte niemals die Absicht Pinnacle um Kunden zu bescheissen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln