Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Deluxe Edition

<< < (9/22) > >>

Tharsinion:

--- Zitat ---Mit Elan gibt man präventiv einen Bennie aus, um auf jeden Fähigkeitenwurf einen Bonus von +2 abzuholen. Schlägt dieser Wurf fehl kann man mit einem Bennie den Wurf wiederholen und mit einem zweiten wieder +2 in Anspruch nehmen.

--- Ende Zitat ---

So hatte ich das bist jetzt noch gar nicht verstanden. Danke Harlan & Kardohan :) diese Interpretation macht natürlich vieles klarer. Ich werde die nächsten Tage mal nachfragen wie die sich "da drüben" das gedacht haben. Sollte obige Interpretation stimmen ist es natürlich viel "zahmer" als ich angenommen hatte...

edit: das "Soak-Problem" bleibt dann natürlich bestehen. Für Kämpfer eindeutig ein Muss das Edge.

Gasbow:
Kardohan ist das deine Interpretation des Regeltextes, oder hast du das irgendwoher?

Ich kann das aus dem Zitat von Tharsinion nicht rauslesen.

Es klingt aber auf jeden Fall sinnvoller, als wenn man auf jeden Eigenschaftswurf wo irgendwie ein Bennie beteiligt ist auch noch +2 kriegen würde.

Kardohan:
Lies den obigen Regeltext, der in WW2 und SWDE der gleiche ist. Bedenke das es Traitrolls betrifft, du trotz gutem Benniefluss nur immer 3-4 hast und zähle 1 und 1 zusammen.

YY:

--- Zitat von: Jack Napier am 26.06.2011 | 19:36 ---Das ist die ganz normale "Fanning the Hammer"-Option aus DLR, halt auf Semi-Automatik angewendet, die stell ich mir bei kontemporären Settings ganz geil vor...

--- Ende Zitat ---

Ich weiß - und meine Reaktion war bei DL:R seinerzeit die Gleiche  :)

Bei DL:R gab es allerdings auch kaum Autofeuerwaffen (und schon gar keine modernen), mit denen man das hätte vergleichen können.

Das beißt sich als generelle Regel mMn schon ein bisschen mit den Vollautomaten und der Abhandlung von deren RoF...

Aus dem Bauch würde ich sagen, dass ich das Ganze etwas vereinheitlichen werde - dann mache ich die RoF-Einträge für alle Waffen neu und trenne nicht mehr zwischen semi- und full-auto.

Kardohan:

--- Zitat von: Tharsinion am 26.06.2011 | 22:35 ---das "Soak-Problem" bleibt dann natürlich bestehen. Für Kämpfer eindeutig ein Muss das Edge.

--- Ende Zitat ---

Jupp. Und für alle die regelmäßig Widerstandswürfe, Tricks und Tests of Will usw durchziehen.

Wenn Harlans und meine Leseweise zutrifft, was ich ja annehme, gibt man da eben einen 4. Bennie aus.

1. Bennie für den Soakroll
2. Bennie für den Bonus von +2
3. Bennie um den versemmelten Soakroll evtl zu widerholen
4. Bennie für den Bonus von +2 bei Wiederholung

Charaktere mit Elan geben hier die Bennies nur EINMAL für das Soaken aus und konzentrieren sich rein auf die Widerholung des Wurfes.

Mir gefällt die Idee Bennies nun auch PRÄVENTIV, statt bisher rein REAKTIV ausgeben zu können, um einen Wurf wiederholen oder verbessern zu können.

Aber wie gesagt: Ich muss es ersteinmal ausprobieren, bevor ich die Axt schwinge.

Irgendwer da draussen, der WW2 mit Elan schon gespielt hat?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln