Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
W20-System: Erfolge zählen + Maximalergebnis
Ein:
Falls du tauschen willst, frage ich mich, warum du so große Würfel nimmst, dass du einen Wechselkurs ungleich 1:1 brauchst. Letztlich sehe ich auch nicht den Vorteil des W20. Ist dir eine feine Granulation wichtig?
El God:
Ich bin immer noch unschlüssig, derzeit schreibe ich mal meine Vorstellungen zu einem W6-Sysem mit Tauschoption auf.
EDIT: Link zum Entwurf
Funktionalist:
Hau doch mal Minne an!
Der arbeitet an etwas ähnlichem, was ganz gut funktioniert.
Minne:
Äh... also ich weiss nicht ob das zu dem passt was du dir vorstellst, aber bei dem System, dass ich seit Jahren in unterschiedlichen Varianten benutze, verwende ich einen w6 Pool bei dem 1 er und 6 er Erfolge sind. Man kann dabei Würfel aus seinem Pool heraus nehmen, die dann als Erfolge gelten, wenn man mindestends einen Erfolg hat. Das heißt: Man kann ein Risiko auf sich nehmen um nacher einen um so größeren Effekt zu erzielen.
El God:
Ah ja. Das war auch in etwa der Gedanke hinter dem Tausch 3 Würfel gegen 1 Erfolg: Bei schwierigen Proben (wo man eine 6 würfeln muss, um einen Erfolg zu erzielen) kann man sich dadurch günstig Erfolge einheimsen. Bei einfacheren Proben würde man eher darauf verzichten und darauf hoffen, dass man mehr Erfolge erzielt (bei Erfolgen auf 5/6 wäre der Tausch ausgeglichen, bei noch einfacheren Proben ist der Tausch eher ungünstig).
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln