Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Gurps 4. Ed light auf deutsch??
Tar-Calibôr:
Soweit ich weiß/zu wissen glaube, hat Pegasus 2000 seine GURPS-Lizenz aufgegeben, bzw. nach 2000 schlicht nicht mehr verlängert. Kann mir nicht vorstellen, dass es sich für einen Spieleverlag bei ihrer heutigen Marktsituation rentiert, eine Marke länger kostspielig zu lizensieren, als Publikationen geplant sind. Und seit damals sind immerhin 11 Jahre ins Land gezogen.
Woodman:
--- Zitat ---Wäre das eventuell umsetzbar?
--- Ende Zitat ---
Halte ich für sehr unwahrscheinlich, es gab gerade kürzlich im SJG Forum eine Diskussion wegen erweiterter Combat Cards, die auch die neuen Optionen aus Martial Arts beinhalten, da wurde solchen semi-offiziellen Fanpublikationen eine ziemlich klare absage erteilt.
OldSam:
--- Zitat von: Tar-Calibôr am 10.11.2011 | 13:50 ---Das denke ich auch. Die Übersetzung war ja damals schon ziemlich weit (bin mal irgendwo im Netz auf einen alten PDF-Zwischenstandt gestoßen), da hat man ja schon einiges, worauf man aufsetzen könnte. Durch das Erstellen der Übersetzungsliste bin ich zur Zeit ziemlich in der Materie drinnen, mit meiner Hilfe und Mitarbeit könnte also bestimmt gerechnet werden – ich hätte ein großes Interesse an einem deutschen GURPS Lite, für meine Gruppe wäre das super.
--- Ende Zitat ---
Ich hatte das ja damals auch versucht aktiv wieder voranzutreiben, das Ursprungsproblem bei Thots Projekt - das ja schon weitgehend fertig ist - war ja kurz gesagt, dass SJG keine Kapazitäten hatte und nicht wollte, dass eine Version mit der sie sich nicht auseinandersetzen konnten, online kursiert. Leider wollte Thot bis dato das alte Entwicklungs-Wiki auch nicht für eine interne Gruppe wieder aktiv schalten, was ich sehr schade finde, aber vielleicht wäre er ja inzwischen bereit dazu...? SJG hat mit Sicherheit überhaupt kein Problem damit, solange solche Dinge nicht öffentlich online stehen - zumal das ja ne Geschichte ist, die sowieso auf Public-Daten basiert.
Das letzte Problem war jedenfalls, dass das Zwischenstands-PDF von damals iaufgrund vieler Formatierungsfehler usw. IMHO äusserst schlecht zum weiterarbeiten geeignet ist und so die "Stab-Übergabe" noch nicht stattgefunden hat.
Zwischenzeitlich hatte Thot mir mal zugesagt eine Datenbank-Extraktion vorzunehmen und mir zukommen zu lassen, aber das wäre sowieso ne eher umständliche Lösung, war ihm dann vermutlich auch zuviel Arbeit, wurde jedenfalls nichts. IMHO wäre das schnelle Reaktivieren des alten Wikis - inkl. vorgeschaltetem, simplen htaccess-Passwortschutz - die einfachste und schnellste Lösung, um an die alten Übersetzungs-Daten zu kommen, dann könnte man es in entsprechende Office-Dokumente weiterkopieren und gut wär's gewesen...
--- Zitat von: Tar-Calibôr am 10.11.2011 | 13:50 ---Für den Fall, dass SJGames ein deutsches "offizielles" GURPS Lite weiterhin ablehnt, ...
--- Ende Zitat ---
Haben Sie ja nie getan... Es waren lediglich keine Ressourcen da das Übersetzungsprojekt zu betreuen und man hat dann auf irgendwann später verwiesen und leider wollten sie (auf Nummer sicher) auch derweil kein inoffizielles Online-Projekt dazu bestätigen. Nichtsdestotrotz gab es in der Frühzeit wohl von Steve Jackson persönlich schon mal eine Zusage für die Übersetzung, prinzipiell gewollt ist das AFAIK auf jeden Fall, es steht nur leider weit unten auf der Prioritätsliste...
--- Zitat von: Waldgeist am 10.11.2011 | 14:19 ---Ich hatte das bisher immer so verstanden, dass es noch einen Lizenznehmer gibt und dass dies eines der Probleme von Fanübersetzungen bzw. deutschen GURPS-Sachen ist.
--- Ende Zitat ---
Soweit ich weiss hat Pegasus die Lizenz nicht mehr und auch kein anderer, es gab von SJG dazu aber mal die Aussage, dass man grundsätzlich an Lizenznehmern interessiert ist, aber nur mit großen, professionellen Labels (wie Pegasus o.ä.) zusammenarbeiten wolle...
Backalive:
Die neueste GURPS-Edition, und wenns auch nur die Light-Fassung ist, wär schon mal ein Knaller. :)
Vor allem auch für die armen Leute, die dem Englischen nicht so mächtig sind.
Thot:
--- Zitat von: OldSam am 10.11.2011 | 15:15 ---[...]
Zwischenzeitlich hatte Thot mir mal zugesagt eine Datenbank-Extraktion vorzunehmen und mir zukommen zu lassen, aber das wäre sowieso ne eher umständliche Lösung, war ihm dann vermutlich auch zuviel Arbeit, wurde jedenfalls nichts. [...]
--- Ende Zitat ---
Das ist nun wirklich keine Arbeit; allein, das zu tun, ohne dass Du "ja, will ich" sagtest, erschien mir ungünstig. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln