Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4

<< < (33/48) > >>

Ein:
Das ändert in meiner Ansicht sehr viel. Denn obwohl ich ein ziemlicher Fan von AD&D2 bin, hat mich Hackmaster eigentlich immer nur abstoßen mit seiner albernen Überdrehtheit. Hackmaster hat einfach nicht das Gefühl der 2e getroffen (und bei sowas geht es vor allem immer um Emotionen), anders als PF das wohl sehr gut Gefühl von 3.x trifft, da es schlicht weitestgehend auf tiefgreifende Eingriffe verzichtet.

El God:

--- Zitat von: kirilow am  8.08.2011 | 11:47 ---Es scheint doch, als würde WotCs Geschäftsmodell nicht primär auf Printprodukten, sonden auf dem Abonnement von Online-Inhalten beruhen. Und die mögen ja gut laufen.

--- Ende Zitat ---

Was ja für sich auch schon Sensation wäre oder? Ich bin bezüglich D&D wirklich ahnungslos: Gibt es derartige Angebote auch für PF?

Samael:

--- Zitat von: Dolge am  8.08.2011 | 12:08 ---Was ja für sich auch schon Sensation wäre oder? Ich bin bezüglich D&D wirklich ahnungslos: Gibt es derartige Angebote auch für PF?

--- Ende Zitat ---

PF hat halt das Abomodell, was in der Statistik auch nicht berücksichtigt wird. Sowas wie die DDI gibts aber nicht.

Samael:

--- Zitat von: Ein am  8.08.2011 | 12:08 ---Das ändert in meiner Ansicht sehr viel. Denn obwohl ich ein ziemlicher Fan von AD&D2 bin, hat mich Hackmaster eigentlich immer nur abstoßen mit seiner albernen Überdrehtheit. Hackmaster hat einfach nicht das Gefühl der 2e getroffen (und bei sowas geht es vor allem immer um Emotionen), anders als PF das wohl sehr gut Gefühl von 3.x trifft, da es schlicht weitestgehend auf tiefgreifende Eingriffe verzichtet.

--- Ende Zitat ---

OK, was ist dann mit Castles & Crusades? Das war doch auch ein OGL Spiel mit AD&D Anleihen... Warum ist das denn nicht eingeschlagen wie Rateke, wenn angeblich die 3E so unbeliebt war?

Sashael:

--- Zitat von: kirilow am  8.08.2011 | 11:47 ---Ein krasses Ding — ich hätte nicht gedacht, dass man mit einem D&D, das nicht D&D im Namen trägt, so einen Erfolg haben könnte. Stimme Samael hier zu: das ist eine Sensation.
--- Ende Zitat ---
Versteh ich nicht. Was soll daran eine so große Sensation sein? Die 4E wurde von vielen nicht angenommen, weil sie eine komplett andere Spielweise und Denkweise (Stichwort Balancing der Klassen) propagiert hat. Paizo hat über die OGL die von vielen Fullcasterspielern geliebte 3er Version fortgeführt und regeltechnisch angeblich verbessert. Und durch guten Kundensupport und den Ausstoß großer Massen an Neubüchern die Marke Pathfinder (fka D&D3) ausgebaut.
Was ist daran so überraschend?  wtf?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln