Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4
Samael:
--- Zitat von: Sashael am 8.08.2011 | 12:29 ---Was ist daran so überraschend? wtf?
--- Ende Zitat ---
Du leidest unter hindsight bias.
Sashael:
--- Zitat von: Samael am 8.08.2011 | 12:43 ---Du leidest unter hindsight bias.
--- Ende Zitat ---
Bitte nicht mißverstehen. Als die 4E auf den Markt kam, hätte man noch von einer Sensation sprechen können, wenn ein Drittanbieter mit der alten Version genauso erfolgreich wäre wie der Marktführer mit der Neuen und Verbesserten Version mit extra viel Blingbling und Kaboom.
Aber seit ca. zwei Jahren halte ich es für absolut vorhersehbar, dass Pathfinder in die gleichen Verkaufszahlen vorstößt wie D&D4. Hier in Deutschland wird das imho sogar früher als im 2. Quartal 2011 stattgefunden haben. Die D&D-Gemeinde hat sich in zwei (riesige) Lager gespalten. Die Verlorenen, die einfach nicht verstehen wollen, worum es bei D&D geht und die Wahren Gläubigen, die das richtige Spiel spielen. Was was ist, bleibt dabei jedem selbst überlassen.
Aber das Geld wird halt schon seit Jahren auf ZWEI Systeme verteilt und nicht mehr nur auf das des Marktführers.
Windjammer:
--- Zitat von: kirilow am 8.08.2011 | 11:47 ---Ein krasses Ding — ich hätte nicht gedacht, dass man mit einem D&D, das nicht D&D im Namen trägt, so einen Erfolg haben könnte. Stimme Samael hier zu: das ist eine Sensation.
--- Ende Zitat ---
Ne, eine Sensation wäre es, wenn das Paizo in einem Quartal gelingt, wo WotC nicht sämtliche Buchprodukte für nicht-Spielleiter aus dem Katalog herausnimmt. Im letzten Quartal verkauft wurden zwei SL-Boxen und ein Set Dungeon Tiles. Bei einer typischen Runde von 5 Spielern inkl. 1 Spielleiter heisst das, das 4 Leute gar nichts kauften. Im Vergleich dazu wirft Paizo neben SL-Produkten wie den Abenteuerpfaden ungeheure Mengen an Spielermaterial auf den Markt. Die sind sich auch nicht zu schade, 28-Seiten-Auszüge aus dem Inner Sea Guide für 11 Dollar (!) zu verkaufen. Siehe die Rezensionen hier. Hätte sich das WotC mal abgeschaut. ;)
kirilow:
ganz kurz:
@Sashael
1. Ich finde das einfach als Phänomen krass: D&D war seit Beginn des Hobbies immer klar der dickste Fisch. Nur White Wolf kam da zwischenzeitlich ran. Da ist es schon eine Sensation, wenn sich das ändert; ich meinte ja nicht, dass das unerklärlich wäre.
2. Bisher war ich halt immer unsicher, wie weit das ganze nur ein Internetphänomen ist.
@Windjammer
Ich schrieb ja auch schon, dass ich nicht sicher bin, wie aussagekräftig das alles ist.
Sashael:
--- Zitat von: kirilow am 8.08.2011 | 13:08 ---ganz kurz:
@Sashael
1. Ich finde das einfach als Phänomen krass: D&D war seit Beginn des Hobbies immer klar der dickste Fisch. Nur White Wolf kam da zwischenzeitlich ran. Da ist es schon eine Sensation, wenn sich das ändert; ich meinte ja nicht, dass das unerklärlich wäre.
--- Ende Zitat ---
Aber ... aber ... Pathfinder IST D&D!!!!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln