Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4

<< < (37/48) > >>

Sashael:

--- Zitat von: Luxferre am  8.08.2011 | 14:14 ---Solange Paizo Pathfinder nicht D&D nennen darf, IST ES KEIN D&D !

Was daran so missverständlich ist, erschließt sich mir nicht. Und der Vergleich zu A3 und Golf ist doch sehr treffend, wie ich finde :)

--- Ende Zitat ---
Nein, du liegst einfach falsch. Wenn man auf einen Golf vier ineinander verschlungene Kreise pappt, wird daraus kein Audi. Es war innen drin ein Golf, ist ein Golf und wird im Innern immer ein Golf bleiben.
Paizo hat bei Pathfinder ein paar Namen ausgetauscht, die Regeln etwas gestrafft und ist ansonsten weiterhin bei D&D3 geblieben (nicht umsonst bezeichnet man es als D&D 3.75).

Den Fans von D&D3 ist es daher scheißegal, was draufsteht, solange ihr geliebtes Regelwerk unter der Haube schnurrt. Sogar mit ein bißchen Tuning.

Sich da jetzt an den Namenslizenzen hochzuziehen, ist imo ziemlich albern.

LöwenHerz:

--- Zitat von: Sashael am  8.08.2011 | 14:42 ---Nein, du liegst einfach falsch. Wenn man auf einen Golf vier ineinander verschlungene Kreise pappt, wird daraus kein Audi. Es war innen drin ein Golf, ist ein Golf und wird im Innern immer ein Golf bleiben.
Paizo hat bei Pathfinder ein paar Namen ausgetauscht, die Regeln etwas gestrafft und ist ansonsten weiterhin bei D&D3 geblieben (nicht umsonst bezeichnet man es als D&D 3.75).

Den Fans von D&D3 ist es daher scheißegal, was draufsteht, solange ihr geliebtes Regelwerk unter der Haube schnurrt. Sogar mit ein bißchen Tuning.

Sich da jetzt an den Namenslizenzen hochzuziehen, ist imo ziemlich albern.

--- Ende Zitat ---

Schön, dass Du das albern findest. Aber Du bist da kein Maßstab, so leid es mir tut, Dir das sagen zu müssen. Ich finde Dein Gehabe auch albern. Bin ich so unfreundlich und werfe es Dir an den Kopf? Nein? Warum wohl? Ich schätze es, wenn man zumindest ordentlich und halbwegs sachlich diskutiert. Wünsche ich mir an dieser Stelle übrigens auch von Dir  :d

Zum Thema Autos: A3 und Golf sind auf der gleichen Plattform aufgebaut und unterscheiden sich -prozentual gesehen- lediglich in Details. Komisch, dass das irgendwie an 3.5 und PF erinnert, oder? ;)

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Luxferre am  8.08.2011 | 14:14 ---Solange Paizo Pathfinder nicht D&D nennen darf, IST ES KEIN D&D !

--- Ende Zitat ---
Solange Paizo Pathfinder nicht D&D nennen darf schuetzt WotC die Rechte am Begriff D&D. Wenn Paizo Pathfinder D&D nennen duerfte und WotC nix dagegen unternimmt ist WotC den Schutz am Begriff D&D los.

Ich schaetze aber, dass sowohl Paizo- als auch WotC-Mitarbeiter "privat" Pathfinder auch in den Sammelbegriff "D&D" einordnen. Nur "offiziell/geschaeftlich" duerfen sie es nicht sagen.
"Seltsam, aber so steht es geschrieben..." ;)

Samael:

--- Zitat von: Selganor am  8.08.2011 | 14:50 ---Ich schaetze aber, dass sowohl Paizo- als auch WotC-Mitarbeiter "privat" Pathfinder auch in den Sammelbegriff "D&D" einordnen. Nur "offiziell/geschaeftlich" duerfen sie es nicht sagen.

--- Ende Zitat ---

Womit wir endgültig in Gefilden haltloser Spekulationen wären.

LöwenHerz:

--- Zitat von: Selganor am  8.08.2011 | 14:50 ---Solange Paizo Pathfinder nicht D&D nennen darf schuetzt WotC die Rechte am Begriff D&D. Wenn Paizo Pathfinder D&D nennen duerfte und WotC nix dagegen unternimmt ist WotC den Schutz am Begriff D&D los.

--- Ende Zitat ---

Ich würde den ersten Satz andersherum formulieren ;)

--- Zitat ---Ich schaetze aber, dass sowohl Paizo- als auch WotC-Mitarbeiter "privat" Pathfinder auch in den Sammelbegriff "D&D" einordnen. Nur "offiziell/geschaeftlich" duerfen sie es nicht sagen.

--- Ende Zitat ---

Ich schätze, dass Du da falsch schätzt. Alleine aus dem Grund, dass Entwickler normalerweise so stolz auf ihr Produkt sind, dass sie das Kind bei seinem Namen nennen. Ich wette, dass niemand bei Paizo Pathfinder mit dem Namen D&D nennt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln