Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4
kalgani:
In meiner Ausbildung mitte der 90er war dies die mind. Größe die eine Umfrage für repräsentative zwecke haben musste.
Ich glaube kaum das dies sich in den letzten 15 Jahren geändert hat.
Das mit den (Ur-)Altspielern stimmt allerdings auffällig.
allein ~40% mit dem Basicset? und über 60% mit 1st AD&D???
ErikErikson:
Also wenn ich ne umfrage unter den angenommenen 100 Rollenspielern in Osnabrück machen will, brauch ich erst gar nicht anfangen, weil meine Stichprobe eh nicht representativ werden kann, selbst wenn ich die Grundgesamtheit befrage?
Greifenklaue:
--- Zitat von: Erik Erikson am 8.08.2011 | 15:45 ---Also wenn ich ne umfrage unter den angenommenen 100 Rollenspielern in Osnabrück machen will, brauch ich erst gar nicht anfangen, weil meine Stichprobe eh nicht representativ werden kann, selbst wenn ich die Grundgesamtheit befrage?
--- Ende Zitat ---
Repräsentativ für Osnabrück womöglich schon ... :D
Na, im Ernst: Man kann ja die Parameter definieren, also bei bekannter Grundgesamtheit die max. Abweichung und schon kann man ausrechnen, wieviel Leute man min. (zufällig!) befrsgen muss.
kalgani:
--- Zitat von: Erik Erikson am 8.08.2011 | 15:45 ---Also wenn ich ne umfrage unter den angenommenen 100 Rollenspielern in Osnabrück machen will, brauch ich erst gar nicht anfangen, weil meine Stichprobe eh nicht representativ werden kann, selbst wenn ich die Grundgesamtheit befrage?
--- Ende Zitat ---
Hast wieder mit der Axt nen Haar getroffen, oder was?
anachronist:
ISt doch eigentlich auch egal, inwieweit das stimmt, weil wir ja auch gar nicht wissen, wieviele Spieler PF oder D&D spielen. Denn das kann man ja anhand der verkauften Kopien nicht feststellen. Und ich würde an dieser Stelle nochmal zu denken geben, dass das PF Regelwerk kostenlos runtergeladen werden kann und darf. Erscheint diese Zahl irgendwo? Ich denke nicht. In meiner Runde saßen zwei mit gekauften Büchern und zwei mit Ausdrucken.
Es bleibt aber der Eindruck, dass die Microsoftartige Vorherrschaft von WOTC Vergangenheit ist. Und das ist das Bemerkenswerte.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln