Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4
afbeer:
Ich als Fan, der nicht in die von Roland genannte Gruppe gehört, habe dazu trotzdem eine Meinung.
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Samael am 11.08.2011 | 10:11 ---(MM, DUNGEON, DRAGON, DMG II, Red Hand of Doom uvm.)
--- Ende Zitat ---
Alles Auftragsarbeiten fuer bzw. Lizenzen von WotC, oder taeusche ich mich da?
Samael:
Eben. MM ist ja sogar eines der drei Grundbücher. Red Hand of Doom gilt als das beste "original D&D" 3E Abenteuer überhaupt. DUNGEON & DRAGON hatten einen hervorragenden Ruf ab ca. 2004. Die Paizo - Chefdesigner haben als selbst hart am Erfolg der 3E mitgearbeitet. Die 3E wurde von Individuen gemacht, nicht von einer gesichtslosen Entität namens WotC.
afbeer:
--- Zitat von: Selganor am 11.08.2011 | 10:17 ---Alles Auftragsarbeiten fuer bzw. Lizenzen von WotC, oder taeusche ich mich da?
--- Ende Zitat ---
Erik Mona wurde 1999 Mitarbeiter von Wizards of the Coasthier bis Auslagerung der Periodicals
Sean K Reynolds wurde 1995 Mitarbeiter von TSR hier bis 2002 hier
James Jacobs war Mitarbeiter in Sales bei Wizards of the Coast hier
Roland:
--- Zitat von: Samael am 11.08.2011 | 10:11 ---Ein "geklaut" bzw. "fremder Hände Arbeit" Vorwurf ist daher fragwürdig.
--- Ende Zitat ---
Pathfinder ist natürlich nicht geklaut, aber man auch wenn einige Paizo-Leute an D&D3 beteiligt waren, ist mein Kenntnisstand bisher so, dass die grundlegenden Dinge (z.B. der Kauf der Rechte von TSR und die OGL), die Vorarbeit (z.B. die erste und einzige größere Kundenbefragung der jüngeren Rollenspielgeschichte) und das Design von anderen, ich würde sagen von der ersten WotC/D&D Generation (Adkinson, Dancey, Cook, Tweet, Williams) geleistet. Man kann schon sagen, dass D&D3 das Werk von WotC ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln