Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4

<< < (9/48) > >>

Ein:
Nach einer kurzen Überprüfung bei Amazon.com glaube ich der Aussage iÜ nur noch bedingt. Wenn man sich die Bestseller für die Kategorie Books/Fantasy/Gaming ansieht, kann man da nämlich auch ganz andere Schlüsse draus ziehen.

Plätze 1-20, nur 4e und  PF Titel

#1 4e Monster Vault Nentir Vale
#2 PF Ultimate Magic
#3 PF Core
#5 4e Essentials Monster Vault
#8 4e Rules Compendium
#9 4e Essential Starter Set
#10 4e Witchlight Fen
#11 4e PHB2
#12 4e Rulebook Gift Set
#13 PF Adv Player's Guide
#14 4e PHB3
#15 PF Ultimate Combat
#16 4e PHB
#17 4e Shadowfell
#18 PF Bestiary

Stand:
4e 10 Titel
PF 5 Titel

@FoF
Jupp.

LöwenHerz:
Welche anderen Schlüsse?

Lisa schreibt vom "retailer" ! Was ist daran missverständlich? Seit wann ist amazon.com ein "retailer"?

Unnötiges Genörgel, mehr ist das nicht! Und dass die Zahlen von Amazon alleine nicht aussagekräftig sind, weißt Du selbst.

@FoF: dito, was das Genörgel angeht  ~;D

Teylen:

--- Zitat von: Selganor am 30.06.2011 | 11:55 ---Mit anderen Worten: Die Firmen die Rollenspielfirmen beliefern geben dem CEO von Paizo als Antwort, dass sie mehr Pathfinder Buecher (und elektronische Kopien der Buecher) verkaufen als Wizards Buecher (und elektronische Kopien der Buecher).
--- Ende Zitat ---
Wenn ich die Aussage richtig verstehe bezieht es sich auf die Distributoren die Haendler beliefern.
Das heisst wo die Produktkette Paizo -> Distributor -> Retailer ist.
Die Frage die sich hierbei stellt ist ob Paizo die gleichen Distributoren verwendet wie WotC.
Ebenso in wie weit die Distributoren gewillt sind, beziehungsweise es ihnen rechtlich moeglich ist, Aussagen zu den Absatzzahlen von Konkurrenten zu geben.

Zu Beruecksichtigen ist ebenso das, wenn ich das richtig verstehe, direkt Verkaeufer vom Produzenten zum Endkunden nicht enthalten sind.
Beispielsweise wird CISCO bei einer Befragung seiner Distributoren feststellen das diese hoehere Absatzzahlen fuer ihre Produkte als fuer DELL Produkte angeben. Was weniger daran liegt das DELL weniger populaer / attraktiv fuer den Endkunden waere (oder eine geringere Verbreitung hat), sondern daran das DELL viele Endkunden direkt anspricht.

Was man imho aus dem Statement auf jedenfall lesen kann ist das es Paizo wohl recht gut geht und sie bei ihren Distributoren einen hohen Stellenwert einnehmen. :) [Was nicht unbedingt selbstverstaendlich ist] Unter Umstaenden sogar einen hoeheren als WotC.

--- Zitat von: Luxferre am 30.06.2011 | 12:16 ---Lisa schreibt vom "retailer" ! Was ist daran missverständlich? Seit wann ist amazon.com ein "retailer"?
--- Ende Zitat ---
Was ist Amazon.com anderes als ein Einzelhaendler?
AFAIK agiert Amazon doch weniger als Grosshandel fuer Einzelhaendler/Einzelhandelsketten.

Ein:
Ich würde einfach behaupten, 4e wird stärker über Amazon oder im Walmart gekauft, während PF eher über den Fachhandel geht. Und der Vertrieb an solche großen Ketten wird bei WotC vermutlich direkt über Hasbro laufen.

Wie gesagt: Null Aussagewert und letztlich auch irrelevant, da 4e und PF eh keine direkte Konkurrenz sind.

LöwenHerz:
Ich würde einfach mal behaupten, dass amazon.xyz weniger Aussagekraft hat, als mehrere Einzelhändler es haben.

Zumal sich die Aussage der Amis mit den Aussagen der hiesigen Läden decken.

Und Nachsatz, bevor mir (mal wieder etwas unterstellt wird  ::) ): das macht die 4E nicht schlechter oder PF besser!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln