Autor Thema: Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4  (Gelesen 29100 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mankotaleph

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 28
  • Username: Mankotaleph
Re: Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4
« Antwort #75 am: 30.06.2011 | 22:50 »
...
Wie gesagt: Null Aussagewert und letztlich auch irrelevant, da 4e und PF eh keine direkte Konkurrenz sind.

Mmmm, weiß nicht ob man das allgemein so stehen lassen kann.
Es gibt immer noch sehr viele Berührungspunkte, da beide ja „irgendwie“ den gleichen Ursprung haben.
Es gib schon dann eine klare Konkurrenz, wenn sich Spieler die PF „Core“ Bücher zulegen um in den 3.x D&D Kampagnenwelten (Eberron & VR) weiterzuspielen.
Das kostet WotC garantiert Kunden.
Selbst hier im Forum wird D&D3, D&D4 und PF im selben Unterforum besprochen.

LG

www.weltenwunde.de

(Pathfinder Fanpage)

PRD-Projekt

(Deutsches Pathfinder PRD)

Offline Schokolade +2

  • Experienced
  • ***
  • Schokolade!
  • Beiträge: 466
  • Username: Lecker ThAC0!
Re: Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4
« Antwort #76 am: 30.06.2011 | 23:27 »
Und viele 4E-Spieler haben Pathfinder als ein weiteres System im Regal stehen. Vielleicht gilt das auch umgekehrt, aber da wäre die Hemmschwelle, dies zuzugeben, wohl höher.
It's easy to smile if you don't care about the truth.

LöwenHerz

  • Gast
Re: Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4
« Antwort #77 am: 1.07.2011 | 07:03 »
Und viele 4E-Spieler haben Pathfinder als ein weiteres System im Regal stehen.

Mag sein. Warum so sicher?

Zitat
Vielleicht gilt das auch umgekehrt, aber da wäre die Hemmschwelle, dies zuzugeben, wohl höher.

Vielleicht. Aber warum unterstellst Du den PF-Spielern diese Hemmschwelle. Kann ich aus meiner Erfahrung nicht nachvollziehen.

Tante Edith: Mal ganz davon ab, dass Deine Theorie schlicht falsch ist. Denn 4E-Spieler, die PF spielen sind auch PF-Spieler, die 4E spielen. Macht aber nichts  ;D
« Letzte Änderung: 1.07.2011 | 08:00 von Luxferre »

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.304
  • Username: seliador
Re: Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4
« Antwort #78 am: 1.07.2011 | 07:26 »
Ich denke schon, dass 4e und PF Konkurrenten sind. Geld, das in PF investiert wird, kann nicht in 4e investiert werden und umgekehrt – die Spieler, die sich aus beiden Produktlinien sämtliches Material kaufen, dürften stark in der Minderheit sein.
Aber mal ganz ehrlich – was mich vom Kauf von 4e-Produkten abhält, ist in erster Linie die unklare Produktsituation. Als ich die 4e gespielt habe, war die relativ frisch. Wir hatten (oder besser: die anderen hatten) PHB und DMG und dann kamen PHB2 usw., Divine Heroe usw., ja, damit konnte man spielen, damit konnte man arbeiten. Und es gab Unmengen Errata ("Updates"). Jetzt gibt es das Rules Compendium, es gibt die Essentials, es gibt Monster Vaults, die anscheinend an Regionen oder sowas angepasst sind – ich blicke da gar nicht mehr durch und wüsste gar nicht, was ich jetzt kaufen müsste, um auf dem aktuellen Stand zu sein. Zum Glück spiele ich kein 4e mehr, so dass ich mich nicht durch entsprechende Threads und Informationsseiten wühlen muss. Ich habe fast den Eindruck, dass man am besten gar nichts kauft, sondern gleich nur den DDI abonniert, weil man sich da sowieso alles wichtige ausdrucken kann. Oder wie oder was?

Aber ich spiele jetzt eh wieder 3.5, insofern ~;D.

Auf Pathfinder würde ich jetzt nur umsteigen wollen, wenn ich eine neue Runde hätte, die D&D spielen möchte, aber keine Regelwerke hat. Wenn mehrere Leute sich das eh neu anschaffen müssten, kann man auch gleich Pathfinder nehmen, bevor die sich das Material mühsam auf Ebay zusammen suchen müssen. Mit dem SRD zu arbeiten ist ja auch nicht unbedingt schön. Und ich glaube, das könnte wirklich ein Grund sein, wieso Pathfinder so erfolgreich ist. Verfügbare Regelwerke sind für ein System schon wichtig. Vielleicht wäre Pathfinder weniger erfolgreich, wenn WotC PDFs der 3.5-Reihe verkaufen würde.
« Letzte Änderung: 1.07.2011 | 07:30 von Der Narr (Hamf) »
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.819
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4
« Antwort #79 am: 1.07.2011 | 07:59 »
Ich denke schon, dass 4e und PF Konkurrenten sind. Geld, das in PF investiert wird, kann nicht in 4e investiert werden und umgekehrt – die Spieler, die sich aus beiden Produktlinien sämtliches Material kaufen, dürften stark in der Minderheit sein.
Ich denke das Problem stellt sich allenfalls wenn man davon ausgeht das man die Ressourcen des Kunden mit der eigenen Produktpalette entsprechend vollständig erschöpft. Was ich mir schwer vorstellen kann.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Lemming

  • Famous Hero
  • ******
  • Forumshaustier
  • Beiträge: 2.651
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheLemming
    • Lemmi
Re: Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4
« Antwort #80 am: 1.07.2011 | 08:12 »
Auf Pathfinder würde ich jetzt nur umsteigen wollen, wenn ich eine neue Runde hätte, die D&D spielen möchte, aber keine Regelwerke hat. Wenn mehrere Leute sich das eh neu anschaffen müssten, kann man auch gleich Pathfinder nehmen, bevor die sich das Material mühsam auf Ebay zusammen suchen müssen. Mit dem SRD zu arbeiten ist ja auch nicht unbedingt schön. Und ich glaube, das könnte wirklich ein Grund sein, wieso Pathfinder so erfolgreich ist. Verfügbare Regelwerke sind für ein System schon wichtig. Vielleicht wäre Pathfinder weniger erfolgreich, wenn WotC PDFs der 3.5-Reihe verkaufen würde.

interessant, warum? Also ich finde die Verbesserungen im Pathfinder System schon ausschlaggebend und mehr als nur eine Alternative. Durch die pf-srd's benötigt man für die gesamte Runde jetzt nicht unbedingt 5 Regelwerke (auch wenn das bei uns eher die Norm darstellt).

Also mich interessiert das jetzt ehrlich, warum man D&D 3.5 weiterspielt, wo Pathfinder imho doch durchgehend Verbesserungen ohne schwere Eingriffe ins System gebracht hat.
 *neugierig*
Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

Offline Schokolade +2

  • Experienced
  • ***
  • Schokolade!
  • Beiträge: 466
  • Username: Lecker ThAC0!
Re: Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4
« Antwort #81 am: 1.07.2011 | 08:17 »
Mag sein. Warum so sicher?

Vielleicht. Aber warum unterstellst Du den PF-Spielern diese Hemmschwelle. Kann ich aus meiner Erfahrung nicht nachvollziehen.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass der überwiegende Teil der Pathfinder wie der 4E-Spieler vorher 3.x gespielt hat (ist zumindest in meinem Bekanntenkreis so). Denjenigen, die sich für Pathfinder entschieden haben, mochten 4E nicht (die üblichen Argumente: kein richtiges Rollenspiel, kindisch, für WoW-Spieler, etc.). Diejenigen, die zu 4E gewechselt sind, haben wenig Probleme damit, sich als "auch Pathfinder-Spieler" zu outen, da man ja von 3.x kommt und so wenig Berührungsängste hat. Wer aber als Pathfinder-Spieler zugibt, auch mal 4E zu spielen (und dann vielleicht auch noch Spaß dabei zu haben), den trifft dann halt oft die ganze Breitseite der Vorurteile (kein richtiges Rollenspiel, kindisch etc.). Gerne  kombiniert mit dem Vorwurf "Du als Pathfinder-Spieler müsstest es doch besser wissen".

Vielleicht nicht representativ, aber meine Erfahrung.
It's easy to smile if you don't care about the truth.

LöwenHerz

  • Gast
Re: Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4
« Antwort #82 am: 1.07.2011 | 08:27 »
Ich habe keine Lust, die alten Diskurse erneut zu starten, aber:

viele 4E Kritiker haben mit keinem einzigen Wort ! die von Dir aufgeführte Argumentation aufgefahren. Es kann doch nicht sein, dass einige Leute derart verbohrt an diesen Unterstellungen festhalten.

Belassen wir es dabei. Ich denke das ist dem Tanelornifrieden, meinem Blutdruck und unser beider Tastatur zuträglich ;) Vielleicht findet sich ja andernorts eine fruchtbare Diskussion...

Offline Windjammer

  • Experienced
  • ***
  • Beilunker Kneifer
  • Beiträge: 322
  • Username: Windjammer
Re: Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4
« Antwort #83 am: 1.07.2011 | 09:12 »
Also mich interessiert das jetzt ehrlich, warum man D&D 3.5 weiterspielt, wo Pathfinder imho doch durchgehend Verbesserungen ohne schwere Eingriffe ins System gebracht hat. *neugierig*

Dazu gab es eine Diskussion auf den Paizo-Boards: hier. (Umgekehrt gab es zur gleichen Zeit diese Diskussion zum Thema "warum ich lieber PF als 3.5 spiele".) Ich gehöre zu der Gruppe, die Deinem "durchgehend" nicht zustimmt; und zweitens kommt der Faktor hinzu, dass man nicht unnötig umlernen möchte, was sich aber durch die zahlreichen Detailänderungen nunmal nicht vermeiden läßt (genauso wie man beim Übergang von 3.0 auf 3.5 erstmal seine "system mastery" verlor).

Denn 4E-Spieler, die PF spielen sind auch PF-Spieler, die 4E spielen. Macht aber nichts  ;D
Naja, in der Formulierung weiter oben ging es um eine andere Gruppe - 4E-Spieler, die PF-Regelwerke "im Regal stehen haben", aber im Zweifelsfall lieber auf 3.5. zurückgreifen (da Regelkenntnis vorhanden, da mehr Hintergrundmaterial dazu, da Kaufabenteuer vorhanden dass man nicht konvertieren möchte etc etc etc). Zumindest würde ich das so verstehen. Es gibt ja auch genug Leute, die 4E (mittlerweile) nur mehr im Regal stehen haben, und zu anderen Systemen gewechselt sind. Sich auch Hamf's Beitrag oben.
« Letzte Änderung: 1.07.2011 | 09:15 von Windjammer »

Offline Schokolade +2

  • Experienced
  • ***
  • Schokolade!
  • Beiträge: 466
  • Username: Lecker ThAC0!
Re: Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4
« Antwort #84 am: 1.07.2011 | 10:55 »
Belassen wir es dabei. Ich denke das ist dem Tanelornifrieden, meinem Blutdruck und unser beider Tastatur zuträglich ;) Vielleicht findet sich ja andernorts eine fruchtbare Diskussion...

Gerne. Ich war in den letzten vier Jahren leider nicht mit einem derartigen Tunnelblick gesegnet.  ;D
It's easy to smile if you don't care about the truth.

LöwenHerz

  • Gast
Re: Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4
« Antwort #85 am: 1.07.2011 | 11:47 »
Gerne. Ich war in den letzten vier Jahren leider nicht mit einem derartigen Tunnelblick gesegnet.  ;D

Sei froh, dass Du weder hier, noch im Gate diese elenden Editionskriege im Anfangsstadium mitbekommen hast. Da haben sich Feindschaften bis zum heutigen Tage gebildet ;D

Wenigstens war das der Anlass für mich, mich mit Indieprodukten und Oldschool-Games auseinander zu setzen. Immerhin bin ich bei einem hängen geblieben, aber das diskutieren wir beiden besser auch nicht weiter  ~;D

Ein

  • Gast
Re: Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4
« Antwort #86 am: 1.07.2011 | 12:13 »
Zitat
Ich gehe einfach mal davon aus, dass der überwiegende Teil der Pathfinder wie der 4E-Spieler vorher 3.x gespielt hat (ist zumindest in meinem Bekanntenkreis so).
In meiner 4e-Runde (6 Mann) hat z.B. niemand vorher 3.x gespielt.

MadMalik

  • Gast
Re: Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4
« Antwort #87 am: 1.07.2011 | 12:40 »
4e Spieler haben zwangsweise so sehr 3.X gespielt wie 3.X spieler vorher zwangsweise AD&D 2nd gespielt haben.

Ranor

  • Gast
Re: Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4
« Antwort #88 am: 1.07.2011 | 13:28 »
In meiner 4e-Runde (6 Mann) hat z.B. niemand vorher 3.x gespielt.
Doch: Ich.  ;)

Ein

  • Gast
Re: Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4
« Antwort #89 am: 1.07.2011 | 13:58 »
Mal gespielt hab ich es vorher auch. Aber in letzter Zeit? Ach egal, fall mir nicht in den Rücken. ~;D

Samael

  • Gast
Re: Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4
« Antwort #90 am: 1.07.2011 | 14:05 »
Mal gespielt hab ich es vorher auch. Aber in letzter Zeit? Ach egal, fall mir nicht in den Rücken. ~;D

Ach, du auch. Dann sinds ja schon 2/6...

Ein

  • Gast
Re: Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4
« Antwort #91 am: 1.07.2011 | 14:06 »
Ich habs drei- oder viermal gespielt und fand es blöd. Von daher zähle ich mich nicht.

Ranor

  • Gast
Re: Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4
« Antwort #92 am: 1.07.2011 | 14:10 »
Mal gespielt hab ich es vorher auch. Aber in letzter Zeit?]
Ist tatsächlich schon eine Weile her...
Zitat
Ach egal, fall mir nicht in den Rücken. ~;D
o:)

Samael

  • Gast
Re: Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4
« Antwort #93 am: 1.07.2011 | 14:15 »
Ich habs drei- oder viermal gespielt und fand es blöd. Von daher zähle ich mich nicht.

Mh. Ich würde fast behaupten, dass nach 3-4x spielen die Unterschiede von 3.5 und 4E nicht soooo evident sind.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4
« Antwort #94 am: 1.07.2011 | 15:36 »
Mh. Ich würde fast behaupten, dass nach 3-4x spielen die Unterschiede von 3.5 und 4E nicht soooo evident sind.

Das ist jetzt aber eine wirklich gewagte Aussage.  >;D

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.573
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4
« Antwort #95 am: 1.07.2011 | 15:48 »
Das ist jetzt aber eine wirklich gewagte Aussage.  >;D
Du bekommst einen Keks!

Für den Euphemismus des Tages;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

ErikErikson

  • Gast
Re: Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4
« Antwort #96 am: 1.07.2011 | 16:00 »
Für einen Anfänger, der nicht weiss was RPG ist, sind die Unterschiede nicht so groß.

Online Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.371
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4
« Antwort #97 am: 1.07.2011 | 16:05 »
Das ist jetzt aber eine wirklich gewagte Aussage.  >;D

Da hat Samael durchaus recht. Wenn man D&D3/PF als zweite Rollenspielnatur angenommen hat, sieht man es natürlich anders. 
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.304
  • Username: seliador
Re: Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4
« Antwort #98 am: 1.07.2011 | 16:12 »
Also mich interessiert das jetzt ehrlich, warum man D&D 3.5 weiterspielt, wo Pathfinder imho doch durchgehend Verbesserungen ohne schwere Eingriffe ins System gebracht hat.
 *neugierig*
Äh, ok, das ist jetzt Off-Topic, aber ich kann dir meine persönlichen Gründe nennen:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Ich würde PF wohl nur spielen bzw. erwerben, wenn ich vor hätte, die Adventure Paths zu spielen oder wenn halt die ganze Spielrunde danach schreit.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Paizo CEO: Pathfinder verkauft mehr Bücher als D&D4
« Antwort #99 am: 1.07.2011 | 17:13 »
Für einen Anfänger, der nicht weiss was RPG ist, sind die Unterschiede nicht so groß.

Da muss ich dir wiederum recht geben.
Aber von einem solchen Fall gehe ich in diesem Thread nun einfach mal nicht aus. ;)