Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Wenn etwas nicht möglich ist, wie löst man das als SL am besten?
First Orko:
Teylen, manchmal habe ich das Gefühl du gibst der sehr viel Mühe meine Posts genau in dem Sinne mißzuverstehen, wie sie eben nicht gemeint sind ;)
Lies nochmal bitte:
--- Zitat von: Orko am 12.07.2011 | 11:01 ---NATÜRLICH sollte Grenzen geben, die Lvl 2 Charakteren noch nicht offen stehen. Zumindest nicht einfach so ohne weiteres!
--- Ende Zitat ---
Hast du das überlesen oder mit Absicht ignoriert? Es geht nicht darum, dass jede "dumme Idee" (Meiner Erfahrung nach kommen bei dummen Ideen übrigens oftmals die besten Geschichten raus!) gleich *schnipp* einfach so umgesetzt wird egal wie klein und unbedeutend die SCs sind, sondern dass jedes Vorhaben eine den Gesetzmäßigkeiten der Welt entsprechende Schwierigkeit hat. Im Falle eines Berges wird da kein Stärkewert der Welt was bewegen (wenn wir von Standardfantasywelt ausgehen) weil ein Gebirge kein bewegliches Ding ist - aber wenn die Spieler es schaffen mit ihren SC eine ganze Stadt dazu zu bewegen, ihnen zu helfen und den Berg systematisch abgraben - dann kann das was werden (es gibt da einen Film mit ähnlichen Thema: "Der Engländer, der auf einen Hügel stieg und von einem Berg wieder runterkam" - super Story!). Frage ist nur: Ist es den Aufwand wert? Und: Was müssen die dafür tun? Und das ist dann meine Aufgabe als SL, mir das zu überlegen. Und ich muss die Schwierigkeiten, die damit verbunden sind auch kommunizieren wenn ich das Gefühl habe, dass sich die SCs da in eine Sackgasse verrennen.
--- Zitat von: Schwerttänzer am 12.07.2011 | 11:42 ---Eine Herausforderung ist etwas, was schaffbar ist aber fehlschlagen kann.
--- Ende Zitat ---
Ja danke, so meinte ich das.
Teylen:
@Nathan Grey:
Wir sprechen gerade ueber ein Beispiel bei dem davon ausgegangen wird das es dediziert nicht moeglich ist siehe hier: http://tanelorn.net/index.php/topic,68560.msg1361903.html#msg1361903
Also nichts mit Magie die Kontinente versenken kann oder rumliften, nichts mit normalen Weiterentwicklungen sondern Sachen die eigentlich nicht moeglich sind.
@Orko:
Liegt vielleicht dran das ich noch bei dem Thema "unmoegliche Dinge die nun moeglich sein sollen" bin weil die Spieler Ideen haben.
Die entweder genial sind, meist oftmals mit der Argumentation ueber die Spielerfreiheit, unabhaengig von weiteren Verhaeltnismaessigkeiten.
Nun oder die dumm sind, aber dann immernoch als genial bewertet zu haben weil da bestimmt die besten Geschichten rauskommen.
Nun und es ging nicht um einen kleinen Huegel, oder eine Aufschuettung von ein paar Metern, sondern um den Himelaya nach Groenland. Also riesiger Berg ueber riesige Distanz.
The_Nathan_Grey:
Ich bin halt ein verfechter des Satzes nichts ist unmöglich. Wenn es unmöglich sein soll dann sage ich dies den Spielern. Dann lege ich aber garkeinen DC oder ähnliches fest, es ist halt einfach so. Wenn die Kiste nicht zu öffnen sein soll (warum auch immer) dann geht es halt nicht, da kann sich der Schurke noch so anstrengen. Sollte ich aber meinen Spielern vortäuschen wollen, es ist möglich obwohl es ganz klar nicht möglich ist, lege ich einfach einen DC fest welcher nicht schaffbar ist (z.B. die oben von mir genannten 70), da kann der Lvl 2 Schurke noch so gut würfeln er schafft es nicht.
Für mich persönlich gibt es keine Unmöglichkeiten im Rollenspiel (immerhin gibt es Magie und göttliches Eingreifen usw.), wenn die Idee passt und die Gruppe die Strapazen, die ich ihnen für die Umsetzung dieser Idee auferlege, auf sich nehmen will, gerne. Wenn sie dazu keine Lust haben auch super.
Wenn ich natürlich einfach einen vorgefertigte Geschichte ohne wirklich Entscheidungsfreiheit für die Charaktere erschaffen will, dann sage ich dies vorher und wenn alle einverstanden sind auch gut. Mir persönlich würde dies als Spieler zwar keinen Spass machen, aber jedem wie er es mag.
Teylen:
--- Zitat von: Nathan Grey am 12.07.2011 | 12:18 ---Wenn ich natürlich einfach einen vorgefertigte Geschichte ohne wirklich Entscheidungsfreiheit für die Charaktere erschaffen will, dann sage ich dies vorher und wenn alle einverstanden sind auch gut.
--- Ende Zitat ---
Ja klar, weil nur weil es Dinge gibt die nicht moeglich sind, ist die Geschichte bar jeder Entscheidungsfreiheit und die Spieler nur Zuschauer ::)
Lichtschwerttänzer:
Ne Kiste mit der DC fällt unter unmöglich weil... wtf? wtf? wtf?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln