Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Wenn etwas nicht möglich ist, wie löst man das als SL am besten?
The_Nathan_Grey:
--- Zitat von: Teylen am 12.07.2011 | 12:20 ---Ja klar, weil nur weil es Dinge gibt die nicht moeglich sind, ist die Geschichte bar jeder Entscheidungsfreiheit und die Spieler nur Zuschauer ::)
--- Ende Zitat ---
Nicht ganz, nur wenn es sich dabei um Plotrelevante Dinge handelt. Wie z.B. eine Kiste (mit einem DC, welcher bei einem guten Wurf von dem SC zu schaffen ist) die aber unter keine Umständen geöffnet werden darf, weil sonst der Plot stirbt.
Ausserdem warum muss es in einer Welt voll Magie den Dinge geben die nicht möglich sind?
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Teylen am 12.07.2011 | 12:20 ---Ja klar, weil nur weil es Dinge gibt die nicht moeglich sind, ist die Geschichte bar jeder Entscheidungsfreiheit und die Spieler nur Zuschauer ::)
--- Ende Zitat ---
Nicht deswegen, sondern wegen einem SL der schon bevor er weiss was die Charaktere mit der Situation machen von einem bestimmten Ausgang (im diesen Thread ausloesenden Fall: "Die Spieler uebergeben die Kiste ohne sie zu oeffnen") ausgehen und keinen Platz fuer Alternativen lassen.
Tudor the Traveller:
@Teylen und Orko etc.:
Ihr redet ganz gewaltig aneinander vorbei, denke ich.
Wenn ich es recht verstehe, kann man eure Argumentation so beschreiben:
Teylen: annähernd null ist de facto gleich null.
Orko, Pyromancer etc.: annähernd null ist nicht gleich null.
Erinnert mich irgendwie an den Tunneleffekt... (oder auch: "etwas, dass nach "normalen" Standards unmöglich sein sollte, ist mit verschwindend geringer Wahrscheinlichkeit doch möglich")
Teylen:
--- Zitat von: Schwerttänzer am 12.07.2011 | 12:22 ---Ne Kiste mit der DC fällt unter unmöglich weil... wtf? wtf? wtf?
--- Ende Zitat ---
Himelaya -> Groenland faellt unter unmoeglich.
Zu der Kiste mit dem DC schrieb ich schon zuvor etwas.
--- Zitat von: Nathan Grey am 12.07.2011 | 12:23 ---Ausserdem warum muss es in einer Welt voll Magie den Dinge geben die nicht möglich sind?
--- Ende Zitat ---
Damit es noch Herausforderungen / Spannung gibt. Grenzen woran man sich reiben kann.
Wenn mit Magie alles geht wird diese m.E. langweilig.
@Tudor
So wie ich es verstehe geht es nicht darum ein defacto null zu schaffen, sondern den Ansatz so auszugestalten das die Moeglichkeit welche der Spieler sich ausdachte zu schaffen ist. Also ein laengeres Spiel darum zu gestalten.
Nur, wenn jetzt ein Spieler den Gedanken hat den Drachen zu ueberreden, ist das zwar nett, aber wenn der Drache ein Lindwurm ist, also wie in zu gross geratener Regenwurm bzw. ein Tier, ist das mit dem ueberreden nunmal nicht moeglich. Auch jetzt das spontane abrichten des wilden Drachens - sagen wir mal vom Umfang wie High Dragons bei Dragon Age -, innerhalb einer oder zwei Begegnungen, klappt wohl schlicht nicht. Auch wenn die Idee innovativ ist.
Ansonsten, was ist bei der Sache um die Kiste nun eigentlich rausgekommen?
The_Nathan_Grey:
--- Zitat von: Teylen am 12.07.2011 | 12:38 ---Himelaya -> Groenland faellt unter unmoeglich.
Zu der Kiste mit dem DC schrieb ich schon zuvor etwas.
Damit es noch Herausforderungen / Spannung gibt. Grenzen woran man sich reiben kann.
Wenn mit Magie alles geht wird diese m.E. langweilig.
--- Ende Zitat ---
Da unterscheiden wir uns halt, ich sehe den Weg als die Herrausforderung. Sowas kann dann ruhig auch mal 20 Stufen dauern, bis die SC dazu in der Lage sind, aber am Ende ist es halt durch die Beharlichkeit und die Ideen der Spieler doch möglich. Wenn sie natürlich zwischendrin versagen ist dann für den Augenblick (oder diese Heldengruppe) unmöglich.
--- Zitat von: Teylen am 12.07.2011 | 12:38 ---@Tudor
So wie ich es verstehe geht es nicht darum ein defacto null zu schaffen, sondern den Ansatz so auszugestalten das die Moeglichkeit welche der Spieler sich ausdachte zu schaffen ist. Also ein laengeres Spiel darum zu gestalten.
Nur, wenn jetzt ein Spieler den Gedanken hat den Drachen zu ueberreden, ist das zwar nett, aber wenn der Drache ein Lindwurm ist, also wie in zu gross geratener Regenwurm bzw. ein Tier, ist das mit dem ueberreden nunmal nicht moeglich. Auch jetzt das spontane abrichten des wilden Drachens - sagen wir mal vom Umfang wie High Dragons bei Dragon Age -, innerhalb einer oder zwei Begegnungen, klappt wohl schlicht nicht. Auch wenn die Idee innovativ ist.
--- Ende Zitat ---
Es hat ja auch keiner was vom Abrichten innerhalb von zwei Begegnungen geschrieben. Sondern davon, dass es grundsätzlich möglich ist, wenn die Umstände passen.
--- Zitat von: Teylen am 12.07.2011 | 12:38 ---Ansonsten, was ist bei der Sache um die Kiste nun eigentlich rausgekommen?
--- Ende Zitat ---
Sowie ich es verstanden habe, wurde Mikes ultimativer Lösungsansatz, mal wieder, zur Anwendung gebracht:
Spieler die ein wenig aus dem Ruder laufen werden rausgeschmissen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln