Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Wenn etwas nicht möglich ist, wie löst man das als SL am besten?
Crimson King:
--- Zitat von: Mike am 6.07.2011 | 01:34 ---Wenn ich also einen extrem hohen DC ansetzte, also einen den die Spielercharaktere gar nicht schaffen könnten, dann wirkt das wie Railroading und ist entsprechend schlecht.
--- Ende Zitat ---
Das ist weder Railroading noch schlecht, sondern schlicht und ergreifend normal, solange es plausibel ist. Es gibt halt Dinge, die kann man nicht.
Yehodan ben Dracon:
--- Zitat von: Crimson King am 6.07.2011 | 08:12 ---Das ist weder Railroading noch schlecht, sondern schlicht und ergreifend normal, solange es plausibel ist. Es gibt halt Dinge, die kann man nicht.
--- Ende Zitat ---
Was die Spieler nicht daran hindert, einen Meisterknacker zu engagieren, um die Kiste aufzukriegen...letztlich werden sie es hinbekommen, wenn sie es wollen und genügend Zeit und Ressourcen drauf verwenden.
Als eSeL sollte man dann wissen, wie es weitergeht. Hauptsache es geht weiter.
Tele-Chinese:
--- Zitat von: Mike am 6.07.2011 | 01:34 ---Aber ein kleiner Taschendieb von der Straße schafft es doch auch nicht, einen komplizierten Tresor zu knacken. Das muss doch irgendwie spieltechnisch vermittelbar sein?
Wenn ich also einen extrem hohen DC ansetzte, also einen den die Spielercharaktere gar nicht schaffen könnten, dann wirkt das wie Railroading und ist entsprechend schlecht. Wenn ich das aber nicht mache, dann wirkt es (zumindest für mich) unglaubwürdig, dass solch unerfahrene Charaktere solch gut verschloßene Truhen öffnen können, egal wie sehr sie sich dabei anstrengen.
--- Ende Zitat ---
Dafür gibt es doch skill Challenges. Wenn es wirklich so schwer ist dies Kiste oder einen Tresor aufzukriegen, dann sollte eine einfache Probe nicht genügen, sondern Teil einer ganzen Reihe von Herausforderungen sein. Die Kiste ist magisch verschlossen? Gut, dann lass auf Arcana würfeln. In der Kiste sollen tödliche Fallen versteckt sein? Gut, dann lass auf History würfeln um zu sehen, ob die Charaktere schon mal was davon gehört haben (und sich einen Folgewurf erleichtern können).
Ist klar worauf ich hinaus will? Wenn man schon railroadet, dann aber doch bitte geschickter ;) Nein aber jetzt mal im Ernst. DU hast mit D&D4 mehr Möglichkeiten um mit den Regeln komplizierte, tödliche, fast nicht aufzukriegende Schlösser darzustellen, als mit nur einem Thievery Check. Nutz ds doch...
kalgani:
--- Zitat von: Mike am 5.07.2011 | 22:54 ---Na ja, ich denke mir halt, dass es in der Welt einfach Kisten geben muss, die ein Lvl-2 Charakter einfach nicht aufbekommen kann, weil ein viel mächtigerer NPC sie verschlossen hat.
--- Ende Zitat ---
Wieso hast du überhaupt einen DC vergeben?
Hättest ihn doch machen lassen können und selbst für eine take 20 sagen können:
"Das Schloß ist für deine Fertigkeiten einfach zu kompliziert." Bumms, Ende.
Jetzt lass den Dieb das ding öffnen und sterben.
Von der tödlichen Falle weiss er ja schon...
wer nicht hören will muss halt fühlen.
Crimson King:
--- Zitat von: Schmusende Kerle am 6.07.2011 | 08:35 ---Was die Spieler nicht daran hindert, einen Meisterknacker zu engagieren, um die Kiste aufzukriegen...letztlich werden sie es hinbekommen, wenn sie es wollen und genügend Zeit und Ressourcen drauf verwenden.
--- Ende Zitat ---
Den Meisterkacker und die Resourcen wären aber schon zwei weitere Abenteuer, die es zu bestehen gälte. Eigentlich großartig.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln