Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Wenn etwas nicht möglich ist, wie löst man das als SL am besten?

<< < (9/42) > >>

Oberkampf:
Ich persönlich würde die Realismusfalle versuchen zu vermeiden. Ja, es ist "realistisch" oder zumindest plausibel, dass es Schwierigkeiten gibt, die so ein junger Lvl 1 Dieb nicht knacken kann und bei denen er die Hilfe eines Profis braucht. Aber was bedeutet das fürs Spiel?

Entweder ist es eine Herausforderung, die Kiste zu knacken, dann hat es eine DC und dann wird bei Erfolg ein Ergebnis geliefert, oder es ist keine Herausforderung, sondern ein Plothook/Plotdevice - dann wird es als solcher behandelt - ohne Illusionismusversuche. Dieses Zwischending der spielweltlich plausiblen, aber faktisch für die Spielercharaktere unerreichbaren DC aufgrund von Plotüberlegungen führt zu nichts.

Lord Verminaard:
Meisterkacker, he he. ;D

--- Zitat ---Aber ein kleiner Taschendieb von der Straße schafft es doch auch nicht, einen komplizierten Tresor zu knacken. Das muss doch irgendwie spieltechnisch vermittelbar sein?

Wenn ich also einen extrem hohen DC ansetzte, also einen den die Spielercharaktere gar nicht schaffen könnten, dann wirkt das wie Railroading und ist entsprechend schlecht. Wenn ich das aber nicht mache, dann wirkt es (zumindest für mich) unglaubwürdig, dass solch unerfahrene Charaktere solch gut verschloßene Truhen öffnen können, egal wie sehr sie sich dabei anstrengen.
--- Ende Zitat ---

Hier ist dein innerer Widerspruch. Du willst eine Kiste, die so gut verschlossen ist, dass die SCs einfach keine Chance haben, sie aufzukriegen. Aber du traust dich nicht, die Kiste so gut zu verschließen, dass die SCs auch wirklich keine Chance haben, sie aufzukriegen, weil es dann wie Railroading aussieht. Eins von beidem geht aber nur.

Eine Kiste, die einfach nicht zu öffnen ist, ist erst mal per se kein Railroading, sondern ist nur eine Kiste, die einfach nicht zu öffnen ist. Ob und wie das dann mit dem verwendeten Regelwerk abgebildet wird, kann man diskutieren. Zwei Dinge würde ich aber zu bedenken geben:

1) Die Spieler sollten erkennen, dass in dieser Situation nicht von ihnen erwartet wird, die Kiste zu öffnen. D.h. es sollte klar sein, dass es jetzt nicht die ihnen vom SL gestellte Aufgabe ist, diese Kiste zu öffnen.

2) „Da ist eine Kiste, die könnt ihr nicht öffnen“, ist kein Railroading. Aber: „Ihr bringt diese Kiste von A nach B und übergebt sie Z, und später stellt sich heraus, dass Z in Wirklichkeit der Schurke S ist und sich in der Kiste das mächtige Artefakt X befand, das ihr jetzt aus dem unglaublich riesigen und gefährlichen Dungeon D zurückholen müsst, verdammte Axt, dabei hattet ihr es doch schon zum Greifen nah, wenn ihr das nur gewusst hättet!“ ist Railroading.

Es ist kein furchtbar schlimmes Railroading, da es am Anfang des Abenteuers steht und nicht am Ende. Aber es kann für alle Beteiligten am besten schnell und stressfrei erledigt werden, wenn man es transparent handhabt. Sag ihnen: „Die Kiste kriegt ihr nicht auf, das erfordert das Abenteuer so, sorry für das Railroading, das wird cool, vertraut mir, hier habt ihr ein paar XP als Entschädigung.“

Lord Verminaard:
P.S.:

--- Zitat ---Also habe ich den Thievery-Check auf 25 gesetzt und den Verschluss der Kiste zudem mit einer offensichtlich absolut tödlichen Falle versehen. Dennoch hat der Rogue in der Gruppe den Thievery-Check geschafft und wollte partout nicht davon ablassen, diese Kiste zu öffnen indem er sich allerlei Ideen hat einfallen lassen, um die Falle gefahrlos aus zu lösen. Das ging von arkanen Companions, über aufwendige Stab-Konstruktionen bis zu Ideen das Haus ab zu brennen um die hölzerne Kiste zu öffnen.
--- Ende Zitat ---

Nach der Nummer und all den Mühen des Spielers dann zu sagen, Ätschibätsch, hat alles nichts gebracht, ist schlechter Stil und für den Spieler frustrierend, da wäre ich als Spieler sauer.

Mike:

--- Zitat von: Lord Verminaard am  6.07.2011 | 12:40 ---Nach der Nummer und all den Mühen des Spielers dann zu sagen, Ätschibätsch, hat alles nichts gebracht, ist schlechter Stil und für den Spieler frustrierend, da wäre ich als Spieler sauer.

--- Ende Zitat ---
Aber der Spieler wusste genau, dass es eigentlich vollkommen unlogisch ist diese Kiste jetzt zu öffnen anstelle sie dem Auftraggeber zu übergeben.

dunklerschatten:
Ihr immer mit eurer hysterischen Railroading Phobie......

Was das "Problem" angeht. Ich denke bisher gab es ja einige ganz brauchbaren Lösungen.
Das wichtige wäre nur aus dieser Nummer zu lernen, wer ein Abenteuer zu aufzieht der darf sich imho nicht wundern wenn die Gefahr besteht das alles implodiert, weil die Spieler eben Spieler sind ;)

Als Spieler würde ich schon aus reiner Neugierde diese Kiste öffnen und mir ebenfalls einen Plan ausdenken wie ich das überleben würde.

--- Zitat ---Aber der Spieler wusste genau, dass es eigentlich vollkommen unlogisch ist diese Kiste jetzt zu öffnen anstelle sie dem Auftraggeber zu übergeben.
--- Ende Zitat ---

Völlig unlogisch aus DEINER Sicht ;)
Ich halte es ja für extrem unlogisch, Spielern eine Kiste (an der das AB hängt) vorzusetzen und dann darauf zu hoffen das sie diese nicht öffnen wollen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln