Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Wenn etwas nicht möglich ist, wie löst man das als SL am besten?
OldSam:
Wenn ich als GM nicht will, dass die Kiste normal geöffnet werden kann, wird sie in der Tat magisch versiegelt, ist ja quatsch hier das Würfelglück herauszufordern und mit Railroading hat das ja nix zu tun, ist halt einfach ein harter Brocken, der nicht als normales Ziel für die Spieler gedacht ist.
Im besten Fall sorgt ein einfaches gutes Schloss nur dafür, dass die Kiste nach einem Fehlversuch mitgenommen wird und an anderer Stelle wird dann mit genug Zeit x-Mal probiert das Schloss zu knacken.
Sollte es trotzdem per se ein mundanes Schloss sein, dann ist es halt extrem komplex, sehr hohe Schwierigkeit und braucht sehr lange um es aufzukriegen, gut wäre auch die Forderung nach Spezialwerkzeug, weil ein normaler Dietrich nicht ausreicht usw. - sehr plausibel und genug Zeit für potentielle NPC-Verfolger... (die Kiste könnte ggf. auch angekettet sein o.ä., um ein leichtes Entfernen zu verhindern)
SeelenJägerTee:
--- Zitat von: Mike am 6.07.2011 | 12:57 ---Aber der Spieler wusste genau, dass es eigentlich vollkommen unlogisch ist diese Kiste jetzt zu öffnen anstelle sie dem Auftraggeber zu übergeben.
--- Ende Zitat ---
Tja da hat er wohl seinen Auftraggeber hintergangen und wenn ich es richtig mitbekommen habe ist der Auftraggeber zugleich die Stadtwache.
Was werden die wohl tun wenn sie die Kiste nicht erhalten oder herausfinden, dass die schon geöffnet wurde?
Das könnten bestimmt interessante Zeiten für die SC werden - oder zumindest die Belohnung verspielt sein.
Überlegen wir uns mal wie das weitergehen könnte: Die SC beschließen die Kiste zu behalten und sagen der Stadtwache "Sorry wir haben die Kiste nicht gefunden."
Die Stadtwache hängt Poster auf "Gesucht! [Beschreibung de Kiste] Sachdienliche Hinweise zur Erlangung werden belohnt mit [Summe]." Jemand hat die SC mit der Kiste rum laufen sehen und berichtet das der Stadtwache. Der Hauptmann denkt sich 'Die kenne ich doch. Die Beschreibung passt ja auf die Hansel die ich darauf angesetzt habe. Na wartet, denen werde ich es zeigen.' Und schwuppdiwupp kommt mal ne Abteilung Wächter zur Herberge der SC und nimmt sie fest - und gerade Lvl 2 Charaktere sollten noch nicht in den Bereichen unterwegs sein, in denen sie im Alleingang die ganze Stadtwache auslöschen können.
Dann haben sie viel Spaß sich vor Gericht zu verantworten wegen: Unterschlagung, Behinderung der Justiz (je nach dem wofür sie die Kiste gebraucht haben), evtl. Hochverrat, da es sich um SC handelt die oft an Selbstüberschätzung leiden und eher Kämpfen als festnehmen lassen vermutlich auch noch Widerstand gegen die Festnahme, Mord an ein Paar Wächtern, ...
Bei so was wäre ich da eiskalt. Wenn natürlich keiner die SC mit der Kiste gesehen hat und man sie auch nicht damit erwischt, dann kommen sie damit halt durch, dann fragt man sie eben "Gut mein Plot wäre geplatzt und was wollt ihr jetzt in den verbliebenen 3 Stunden Spielzeit machen?" aus sowas können sich auch tolle Spielsitzungen entwickeln.
Handlungen haben Konsequenzen - manchmal gute, manchmal schlechte - und wenn die Handlung eindeutig ein Fall von Spieler-will-mal-sehen-was-passiert-wenn-sein-SC-folgenden-Bullshit-macht ist, dann neigt das meistens dazu für den SC weniger erfreuliche Konsequenzen zu haben.
Wenn es dem Spieler dann Spaß macht andauernd dem König aufs Gewandt oder in den Wein zu pinkeln und sich halt immer neue Charaktere macht, dann würde ich entweder ihn jedes mal mit nem 0EP Char anfangen lassen oder wahrscheinlich eher ihm nicht sagen wann der Nächste Termin ist.
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Mike am 6.07.2011 | 12:57 ---Aber der Spieler wusste genau, dass es eigentlich vollkommen unlogisch ist diese Kiste jetzt zu öffnen anstelle sie dem Auftraggeber zu übergeben.
--- Ende Zitat ---
Kleiner Tipp: Spieler neigen dazu hin und wieder (manche Spieler sogar oefter) unlogische Sachen zu machen ;D
Ehe wir jetzt noch alle Moeglichkeiten durchgehen: Wie ist der Stand in der Runde jetzt? So wie im ersten Posting beschrieben?
Haben die Charaktere die Kiste jetzt auf oder nicht?
BTW: WARUM duerfen sie diese Kiste jetzt nicht aufmachen? Was genau ist so schlimm dran?
dunklerschatten:
@sjt
--- Zitat ---Die Stadtwache hängt Poster auf "Gesucht! [Beschreibung de Kiste] Sachdienliche Hinweise zur Erlangung werden belohnt mit [Summe]."
--- Ende Zitat ---
Warum sollten sie denn das machen ? Bzw. warum haben sie es nicht gleich gemacht ?
Ich finde das, ohne die genauen Details der Runde zu kennen, etwas "unlogisch"
Scimi:
--- Ende Zitat ---
Lass die Spieler das nächste Mal allesamt Vulkanier spielen, dann kannst du ihnen für schlechtes Rollenspiel eins mit dem Brett überziehen, wenn sie unlogisch handeln. Ansonsten geh davon aus, dass sie es tun, Menschen sind so, schau die Nachrichten...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln