Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Wenn etwas nicht möglich ist, wie löst man das als SL am besten?
Mike:
Ich sehe es ein. Ich sollte Spieler die so bewusst und absichtlich gegen den Plot handeln (weil sie zeigen wollen was für tolle Hechte ihre Charaktere sind oder aus welchen Gründen auch immer), die Kiste (TM) einfach öffnen lassen und sie dann mit den Konsequenzen leben... äh... sterben lassen.
Beim nächsten Mal überlegen sie es sich eventuell ob es eine so gute Idee ist die Kiste (TM) zu öffnen von der sie genau wissen, dass diese verschlossen an die Stadtwache zu übergeben ist.
Skele-Surtur:
Das ist mit Sicherheit EINE Herangehensweise. Nicht meine, aber das ist ja auch kein Kriterium.
Greifenklaue:
--- Zitat von: Mike am 7.07.2011 | 00:40 ---Ich sehe es ein. Ich sollte Spieler die so bewusst und absichtlich gegen den Plot handeln (weil sie zeigen wollen was für tolle Hechte ihre Charaktere sind oder aus welchen Gründen auch immer), die Kiste (TM) einfach öffnen lassen und sie dann mit den Konsequenzen leben... äh... sterben lassen.
Beim nächsten Mal überlegen sie es sich eventuell ob es eine so gute Idee ist die Kiste (TM) zu öffnen von der sie genau wissen, dass diese verschlossen an die Stadtwache zu übergeben ist.
--- Ende Zitat ---
Zumindest könnte man bei soviel neg. Feedback durchaus mal in einen Reflektionsprozess eintreten.
Der / Die Spieler sind nicht böse und die wollen Dir auch nicht absichtlich den Plot zerschiessen, sie sind vielleicht einen anderkren Spielstil gewohnt oder schlicht neugierig (!), was in der Kiste ist. Manche Abenteuer beginnen doch genau damit: "Geht NICHT dorthin! Auf gar keinen Fall, es ist gefährlich, noch nie ist jemand wiedergekehrt ...!" Also, ich als Spieler gehe eigentlich IMMER auf so was ein :D
Harlan:
--- Zitat von: Mike am 7.07.2011 | 00:40 ---Ich sehe es ein. Ich sollte Spieler die so bewusst und absichtlich gegen den Plot handeln (weil sie zeigen wollen was für tolle Hechte ihre Charaktere sind oder aus welchen Gründen auch immer), die Kiste (TM) einfach öffnen lassen
--- Ende Zitat ---
Mensch Mike, denkst Du wirklich so Du über Deine Mitspieler ...
--- Zitat von: Mike am 7.07.2011 | 00:40 ---und sie dann mit den Konsequenzen leben... äh... sterben lassen.
--- Ende Zitat ---
... und willst sie deswegen ein bisschen erziehen?
Solche Äußerungen/Absichten, auch wenn sie nur hier, im Kotext dieses Fadens fallen, lassen bei mir die Warnglocken schrillen: es droht Stress in der Gruppe von der üblen Sorte. So wie Du das Verhalten Deiner Mitspieler beschreibst, enthält es vor allem eine Botschaft an Dich: Deine Mitspieler wollen anders spielen als Du. Lass Dich davon nicht frusten. Das ist kein Grund für gegenseitige Vorwürfe. Niemand kann von Dir verlangen, dass Du so spielst, wie Deine Gruppe es gern hätte - umgekehrt aber auch nicht! Ein SL hat keinen Erziehungsauftrag.
Wenn man erst einmal solche gravierenden Differenzen in der präferierten Spielweise entdeckt hat, dann kann es hilfreich sein, einmal die Stühle zu tauschen und bewusst ein paar Runden lang als SL auszusetzen. Vielleicht ändert das allein schon den Blick auf die Problematik oder es bringt eine neue Dynamik in die Gruppe.
Alles Gute!
Mike:
Keine Panik, es geht eigentlich nur um einen Spieler. Der ist halt so, der spielt irgendwie immer und überall gegen alles und jeden (auch gegen die Gruppe) und versucht alles, um einen Plot zu sprengen. Vermutlich fühlt er sich dann besonders clever oder so.
Er leitet zwar auch Runden, aber da bin ich bereits freiwillig wieder ausgestiegen, da mir sein Stil als Spielleiter absolut nicht zusagt.
Ich habe auch absolut kein Interesse jemanden zu erziehen. Entweder es passt oder eben nicht. Ich fragte mich eben nur wie man allgemein solch eine Situation wohl anständig lösen kann, ohne dass die Gruppe wegen solchen egozentrischen Alleingängen einzelner Spielercharaktere in ernsthafte Gefahr gerät, einen TPK zu erleiden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln