Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Wenn etwas nicht möglich ist, wie löst man das als SL am besten?
sir_paul:
--- Zitat von: Mike am 7.07.2011 | 01:36 ---Ich fragte mich eben nur wie man allgemein solch eine Situation wohl anständig lösen kann, ohne dass die Gruppe wegen solchen egozentrischen Alleingängen einzelner Spielercharaktere in ernsthafte Gefahr gerät, einen TPK zu erleiden.
--- Ende Zitat ---
Die Kiste so absichern das die Spieler nicht dran kommen -> "Egal was du würfelst, das Ding geht nicht auf"!
oder
Die Konsequenz des "Fehlverhaltens" nicht den Tod sein lassen (jemand hat mal richtigerweise gesagt: "Nichts ist langweiliger als der Tod"). Die Konsequenzen können schon hart sein (z.B. ausgeraubt in einem Hochsicherheits-Gefängnis wieder aufwachen) sollten aber nach Möglichkeit neue Herausvorderungen generieren!
Yehodan ben Dracon:
Warum sind denn die anderen Partymitglieder nicht eingesprungen? Ich meine, die bergen eine wichtige Truhe, deren unbeschadete Aushändigung Bedingung für die Belohnung ist und der Dieb will sie unbedingt knacken? Noch dazu wo sie mit mächtiger, tödlicher Magie vollgepumpt sein soll?
Kämpfer:
"Dem würde ich eher Fesseln anlegen, als ihn mit der Truhe allein zu lassen, den Spinner! Bringt uns alle in Gefahr!"
Belkar wird auch nicht mit Gefangenen, deren Ableben XP einbrächte, allein gelassen.
Crimson King:
--- Zitat von: Mike am 7.07.2011 | 00:40 ---Ich sehe es ein. Ich sollte Spieler die so bewusst und absichtlich gegen den Plot handeln (weil sie zeigen wollen was für tolle Hechte ihre Charaktere sind oder aus welchen Gründen auch immer), die Kiste (TM) einfach öffnen lassen und sie dann mit den Konsequenzen leben... äh... sterben lassen.
--- Ende Zitat ---
Wenn da was super gefährliches drin ist, tut es auch ein Skill Check, um die Charaktere zu warnen. Wenn sie die Kiste dann immer noch öffnen wollen, ist das ihr Pech.
Greifenklaue:
--- Zitat von: Mike am 7.07.2011 | 01:36 ---Keine Panik, es geht eigentlich nur um einen Spieler. Der ist halt so, der spielt irgendwie immer und überall gegen alles und jeden (auch gegen die Gruppe) und versucht alles, um einen Plot zu sprengen. Vermutlich fühlt er sich dann besonders clever oder so.
--- Ende Zitat ---
OKay, das klintt dann wieder nach Regel "0". Aber ob da nun ein Regel"trick" hilft, eher ein Gespräch oder eher der Rauswurf ...
--- Zitat von: sir_paul am 7.07.2011 | 09:46 ---Die Konsequenz des "Fehlverhaltens" nicht den Tod sein lassen (jemand hat mal richtigerweise gesagt: "Nichts ist langweiliger als der Tod").
--- Ende Zitat ---
Das kommt aber auch auf den Spielstil an.
--- Zitat von: Schmusende Kerle am 7.07.2011 | 09:53 ---Belkar wird auch nicht mit Gefangenen, deren Ableben XP einbrächte, allein gelassen.
--- Ende Zitat ---
*chrrr* Großartig! :D
Teylen:
--- Zitat von: Mike am 7.07.2011 | 01:36 ---Keine Panik, es geht eigentlich nur um einen Spieler. Der ist halt so, der spielt irgendwie immer und überall gegen alles und jeden (auch gegen die Gruppe) und versucht alles, um einen Plot zu sprengen. Vermutlich fühlt er sich dann besonders clever oder so.
Er leitet zwar auch Runden, aber da bin ich bereits freiwillig wieder ausgestiegen, da mir sein Stil als Spielleiter absolut nicht zusagt.
Ich habe auch absolut kein Interesse jemanden zu erziehen. Entweder es passt oder eben nicht. Ich fragte mich eben nur wie man allgemein solch eine Situation wohl anständig lösen kann, ohne dass die Gruppe wegen solchen egozentrischen Alleingängen einzelner Spielercharaktere in ernsthafte Gefahr gerät, einen TPK zu erleiden.
--- Ende Zitat ---
Wenn etwas nicht geht, keine Schwierigkeit ansetzen, sondern feststellen das es nicht geht.
Das heisst die Ansage, da ist eine Kiste, die kriegt ihr / du nicht auf.
Die Gruppe dazu motivieren es auszuspielen.
Das heisst die Ansage, "Ihr seht wie er sich dran zu schaffen macht und wisst das die Wache die Kiste geschlossen haben moechte".
Klar ueber die Konsequenzen sprechen.
Das heisst die Ansage: "Du kannst versuchen diese verdammt gut-gesicherte Kiste aufzukriegen aber,... du kriegst sie nicht mehr so verschlossen wie sie zuvor war und es wird lange dauern, so das euch ggf. jemand erwischt".
Eine Probe zuzusprechen und bei Erfolg ploetzlich ein Ereigniss dazu dichten, wie das spontane Auftauchen von Wachen, halte ich fuer eine Entwertung der Spielhandlung bzw. Zankerei. Zumal der Spieler mit der Probe und den Fallen immerhin wohl auch seinen Charakter riskierte.
Ansonsten, da ich Neugierig bin, was war in der Kiste drin? ^^;
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln