Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Wenn etwas nicht möglich ist, wie löst man das als SL am besten?
sir_paul:
--- Zitat von: IM Possible am 7.07.2011 | 12:28 ---Das kommt aber auch auf den Spielstil an.
--- Ende Zitat ---
Nö, Tod ist immer die langweiligste Variante. Es mag je nach Spielstil eine legitime, sogar eine gewollte Varianta sein aber trotzdem die langweiligste!
Grey:
--- Zitat von: sir_paul am 7.07.2011 | 09:46 ---Die Kiste so absichern das die Spieler nicht dran kommen -> "Egal was du würfelst, das Ding geht nicht auf"!
--- Ende Zitat ---
+1.
Gute Würfe bzw. gute Ideen könnte man als SL dann natürlich trotzdem honorieren, indem der Spieler Informationen über die Beschaffenheit des unknackbaren Schlosses erhält, z.B.: "Du bezweifelst, daß das Ding von irgendeinem Schlosser hier in der Stadt geschmiedet wurde. Einen so meisterlichen findest du hier nicht." oder vielleicht auch: "Total verrückter Mechanismus, so was hast du noch nie gesehen. Muß von weit her stammen."
SeelenJägerTee:
--- Zitat von: IM Possible am 7.07.2011 | 00:56 --- Zumindest könnte man bei soviel neg. Feedback durchaus mal in einen Reflektionsprozess eintreten.
Der / Die Spieler sind nicht böse und die wollen Dir auch nicht absichtlich den Plot zerschiessen, sie sind vielleicht einen anderkren Spielstil gewohnt oder schlicht neugierig (!), was in der Kiste ist.
[...]
--- Ende Zitat ---
Büchse der Pandorra sagt dir was oder?
--- Zitat ---Manche Abenteuer beginnen doch genau damit: "Geht NICHT dorthin! Auf gar keinen Fall, es ist gefährlich, noch nie ist jemand wiedergekehrt ...!" Also, ich als Spieler gehe eigentlich IMMER auf so was ein :D
--- Ende Zitat ---
Bei mir als SL könntest du damit aber ziemlich häufig deinen Charakter aufs Maul fallen lassen.
(Nebenbei halte ich das persönlich für ne ziemlich suboptimale Methode einen Plotaufhänger zu deklarieren. Denn dann hat man keine Möglichkeit mehr den SC ingame zu vermitteln was wie schwierig ist. Wenn dann nämlich mal etwas WIRKLICH der "Wald mit Wiederkehr <= 0,01% ist" dann kann das den SC nicht mehr vermittelt werden. Weil die Aussage "Jeder der dort hin ging hat den Tod gefunden!" wird ja nicht als wirkliche Einschätzung der Gefahr sondern als "Formalanrede für Plot" interpretiert.)
--- Zitat von: sir_paul am 7.07.2011 | 15:05 ---Nö, Tod ist immer die langweiligste Variante. Es mag je nach Spielstil eine legitime, sogar eine gewollte Varianta sein aber trotzdem die langweiligste!
--- Ende Zitat ---
[Klugscheißmodus] Ach und was ist wenn dann das Abenteuer "Wie entkomme ich aus dem Hades zurück in die Welt der Lebenden?" beginnt?[/Klugscheißmodus]
Pyromancer:
Grundregel:
Nichts ist unmöglich. Es gibt Dinge, die halte ich als SL auf den ersten Blick für unmöglich, und dann sage ich das den Spielern auch ungefähr so: "Also, ich sehe keine Möglichkeit, wie das funktionieren soll..." (und bei Bedarf gehe ich dann auch ins Detail). Und dann liegt es halt am Spieler, eine geniale Idee zu haben.
--- Zitat von: SeelenJägerTee am 7.07.2011 | 15:24 ---Büchse der Pandorra sagt dir was oder?
--- Ende Zitat ---
Ja, gutes Beispiel, diese Büchse steht ja bis heute ungeöffnet im... äh, Moment mal... ;)
sir_paul:
--- Zitat von: SeelenJägerTee am 7.07.2011 | 15:24 ---[Klugscheißmodus] Ach und was ist wenn dann das Abenteuer "Wie entkomme ich aus dem Hades zurück in die Welt der Lebenden?" beginnt?[/Klugscheißmodus]
--- Ende Zitat ---
Hast du das mal gespielt? Ich schon! Und ich fand es war das langweiligste Abenteuer das ich je bestreiten musste ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln