Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[Pathfinder]Hilfe für einen Krieger Level 1 gesucht

<< < (6/29) > >>

Samael:
Wis kann man getrost dumpen, wegen des +CHA Bonus auf alle saves. Int würde ich nicht dumpen, weil man dann fast keine Skillpunkte hat.

Feuersänger:
Dex brauchst auch ned dumpen, weil auch mit schwerer Rüstung immer noch etwas Dex für die AC benötigt wird. Also mindestens 10; wenn die Kaufpunkte es hergeben eher 12. Später bohrt man das noch mit nem Item auf, um das höhere Dexlimit der ebenfalls anzuschaffenden Mithral Fullplate auszuschöpfen.
Con auf keinen Fall unter 12; normalerweise 14.

Int sollte man tunlichst nicht unter 10 setzen; die Skillpunkte sind eh schon knapp genug. Jeglichen "cleveren" Kampfstil kann er sich ja sowieso schon an die Backe schmieren, weil er nicht die Punkte für die 13 Int übrig haben wird, die man für Combat Expertise und die 30 (!) darauf aufbauenden Feats benötigt.

Wis wiederum ist endlich mal eine Marscherleichterung in PF, weil man es hier nicht mehr fürs Spellcasting braucht. Also ebenfalls 10, um den Willsave nicht völlig zu vernachlässigen, aber für mehr wird wieder das Budget nicht reichen.

Arkam:
Hallo zusammen,

ich finde die grundlegenden Diskussionen, etwa über die Ungleichheiten bei den benötigten Attributen, ja interessant aber sie helfen mir echt nicht weiter.
Zur Diskussion über das Kaufsystem geht es unter http://tanelorn.net/index.php/topic,68589.0.html .
Über Sinn und Unsinn eines Fighters kann unter http://tanelorn.net/index.php/topic,68590.0.html diskutiert werden.

Hier Mal eine erste Überlegung zum Charakter.
Ich lege meistens Wert darauf das der Charakter nicht zu große Lücken hat. Deshalb habe ich kein Attribut abgesenkt.
Der Charakter wird kein Skill Monster. Damit reicht mir der Skill Bonus vom Menschen.
Nur zu den Feats habe ich noch überhaupt keine gute Idee.

Attribute
Attribute (15/0): Strength: 14 (10/5), Dexterity: 12 (8/7), Constitution: 14 (3/12), Intelligence: 10 (3/12)
Wisdom: 10 (3/12), Charisma: 13 (0/15)
Da wäre natürlich noch die Überlegung ganz auf den Fighter zu gehen. Dann würde Charisma auf 10 herunter gehen. Die drei Punkte gingen dann auf Strength.
Wenn nicht ein Feat unbedingt Dex braucht würde ich dann noch Dex auf 10 herunter setzen. Damit würde die Stärke dann auf 16 kommen und mit dem Human Bonus auf 18 kommen.

Rasse: Mensch
+2 to Strength
+1 Skillpoint
+1 Bonus Feat (frei)

Class: Fighter
+1 bonus feat (combat)
W10 Hitpoints
2 + 1 (human) skillpoint

Skills
Climb, Swim and Intimidate

Feats
?

Gruß Jochen

Samael:
Nochmal: Mische NICHT Pala und Fighter Stufen. Das ist absolut sinnlos.

Vorschlag (Human Fighter, Zweihandwaffen)

Str 16 (10) +2 Rasse!
Dex 14 (4)
Con 14 (4)
Int 13 (3)
Wis 8 (-2)
Cha 7 (-4)

Dank Int 13 hast du mehr Skillpunkte und Zugang zu den Combat Expertise Feats.

Als Mensch packst du die +2 natürlich auf Stä.

Feats: Unbedingt Power Attack. Eventuell direkt Combat Expertise und Weapon focus für deine Hauptwaffe. Iron Will ist auch immer gut, besonders bei der niedrigen WEisheit.

Als Waffe würde ich ein Falchion empfehlen, oder ein Greatsword.

Skills hast du 4 / Stufe plus evtl. einen weiteren durch favoured class (würd ich nehmen ist mE wertvoller als ein HP, wenn die Kampagne nicht total kampforientiert ist). Dadurch bist du auch außerhalb des Kampfes nicht nutzlos!

Skillen tust du: Perception, Intimidate (wenn du das Feat Intimidating Prowess nehmen willst), evtl. Climb, Swim und Survival. Vielleicht sogar Stealth (man kann seine Rüstung ja ausziehn und geschlichen wird IMMER).

Mit Dex könntest du auch auf 12 runter, dann Stä auf 17. Dann kannst du auf Stufe 4 direkt auf 20 steigern.

Feuersänger:
Das schaut schon brauchbar aus; ich würd aber auch Dex nur auf 12 setzen, weil ja mittelfristig ein höherer Wert wegen Fullplate verschenkt wäre.
Ich bin halt kein Freund von Dumpstats, das ist vllt auch noch so ein Punkt warum ich mich über so niedrige Budgets ärgere. Cha 7 mag crunchtechnisch unproblematisch sein, aber rollenspielerisch würde zumindest mir das nicht taugen. Die Wis-Penalty wird teilweise durch Bravery nivelliert, naja... trotzdem riskant; Willsaves sind die Achillesferse des Fighters, die es zu schützen gilt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln