Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[Pathfinder]: Punkte Kaufsystem unausgewogen?

<< < (7/16) > >>

Samael:

--- Zitat von: Roland am 10.07.2011 | 10:07 ---Allerdings bestätigt das andererseits die These von den schlechteren, weil mehrere Attribute verwendenden, Klassen.

--- Ende Zitat ---

Es braucht aber keine Klasse mehr als 3 Attribute. Mit BP 20 ist 16/15/14/10/10/8 drin (+ Rassenboni). Mit PB 15 nimmt man dann eben 16/14/14/10/8/7 (+Rassenboni). Das ist wunderbar spielbar. Das wäre jetzt für den Paladin oder den Monk.

Ein kämpfender Kleriker braucht aber Wis, Cha, Con, Str und sollte Dex zumindest nicht dumpen. Zudem verkrüppelt sich ein Vollcaster unnötig, wenn sein Zauberattribut unter 16 startet (inkl. Rassenboni). Da kommt man dann in Schwierigkeiten.  

Greifenklaue:

--- Zitat von: Roland am 10.07.2011 | 10:07 ---Allerdings bestätigt das andererseits die These von den schlechteren, weil mehrere Attribute verwendenden, Klassen.

--- Ende Zitat ---
Der Kleriker ist ja eine der T1-Klassen, darum ging es ja!?!

Marduk:

--- Ende Zitat ---

muss man denn immer alles können? Ich sehe diese Klassen eher als Ansammlung von Möglichkeiten und man konzentriert sich halt nur auf bestimmte Teilbereiche der Klasse.

Und vergesst bitte nicht, ein Charakter ist mehr als nur seine Kampfwerte, er will auch gespielt werden, und zwar auch außerhalb des Kampfes. Ich habe schon in der Vergangenheit Charaktere gespielt, welche von einigen hier wohl als Sidekicks klassifiziert wurden und hatte sowie auch der Rest der Gruppe einen Riesenspaß dabei, auch wenn der Charakter im Kampf nichts reißen konnte.

Ich habe manchmal das Gefühl, daß nachdem die Erzählonkelwelle der 90 er abgeschwappt ist, heute alles nur noch ums optimieren geht, man muss immer der beste sein, lieber Superman als Bilbo spielen.

Bei PF haben normale NSC nur 3 Punkte zum Ability kaufen, die SC hingegen deren 15. Das macht sie doch schon aussergewöhnlich. Muss man überall 16er Werte haben? 12 oder 14 geben doch auch schon Boni. und 10 entspricht dem Durchschnitt.

Gruß

Marduk

Samael:
Ich poste jetzt mal den PB 15 Stufe 10 Fighter, der Kampf-Kleriker kommst später nach, es werden dann die möglichen buffs noch diskutiert werden müssen.

Also:
STR 22 (+2 item) belt of physical might
DEX 16 (+2 item) belt of physical might
CON 14
INT 11
WIS 8
CHA 7

HD 9d10+20 (79) (alle favoured class boni in Skillpunkte gesteckt)

Saves: +11/+8/+6 (cloak of res. +1)
(Will save rerollen 1/day, bravery +3)

CMB +16
CMD 32

AC 30 (T 16 FF 26) (+3 mithral fullplate, +2 ring of p., +2 amulet of nat. arm.)

SPEED 30ft.

Full Attack:
Attack +23/+18 2d6+16 15-20/x2 (+3 greatsword)
Power Attack +20/+15 2d6+25 17-20/x2 (+3 greatsword)
+4 auf Bestätigungswürfe für crits

Standard Attack:
Attack +23 4d6+16 15-20/x2 (+3 greatsword)
Power Attack +20 4d6+25 15-20/x2 (+3 greatsword)
+4 auf Bestätigungswürfe für crits

Feats:
Iron Will, Improved Iron Will
Greater Weapon Focus (Greatsword)
Weapon Spec. (Greatsword)
Improved Crit (Greatsword)
Power Attack
Lunge
Critical Focus
Blind-Fight
Dodge
Vital Strike

Sashael:

--- Zitat von: Samael am 10.07.2011 | 10:30 ---Also:
STR 22 (+2 item) belt of physical might
DEX 16 (+2 item) belt of physical might
CON 14
INT 11
WIS 8
CHA 7
--- Ende Zitat ---
Ein superstarker Typ, der sehr agil ist und ziemlich tough. Er ist nicht dumm, aber sehr naiv und verpeilt und ausserdem ein häßliches Arschloch.
Er kann zuhauen. Und Aushalten. Und ausserhalb des Kampfes sollte er besser in der 3. Reihe laufen, da er sozial ne echte Niete ist und Dinge meist erst dann bemerkt, wenn sie ihn anspringen.

Ich wette, der Kleriker wird nicht ganz so ein One-Trick-Pony sein.
Ich halte die Einteilung der Tiers nach Notensystem für unintuitiv. Man sollte das mehr wie bei WoW machen, je höher das Tier, desto besser die Klasse. Das ist auch intuitiver, denn der Tier 1 Krieger ist halt ein One-Trick-Pony!  >;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln