Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[Pathfinder]: Punkte Kaufsystem unausgewogen?

<< < (14/16) > >>

Skele-Surtur:

--- Zitat von: Feuersänger am 10.07.2011 | 17:18 ---Wir krebsen gerade in den Startlöchern zu einer neuen 3.5 Kampagne, bei der auch der Schwerpunkt auf Tier 3 liegen wird. Ich habe dennoch mit leichten Bauchschmerzen einen Kleriker abgenickt, weil es auf Tier 3 leider keine vernünftige Heilerklasse gibt.

--- Ende Zitat ---
Wenn es ums Heilen geht, würde ich auf einen auf Heilbot getrimmten Favored Soul tippen. Ich weiß, dass du die Klasse nicht besonders magst, aber sie ist nunmal für genau so etwas die perfekte Lösung, weil sie durch den eingeschränkten Pool der Zauber stark spezialisiert ist. Wenn davon viele auf Cure und Buff gelegt werden, ist der Favored eben darin relativ "nicht schlecht", ohne all zu sehr in anderen Sparten zu wildern.

Feuersänger:
Im Prinzip hatten wir in ähnlichen Threads schon erarbeitet, was nötig wäre: man müsste die Casterklassen von Grund auf neu entwickeln, ohne Rücksicht auf alte Pfründe. In gewissem Sinne hat D&D4 das gemacht, aber das hat dafür seine eigenen Krankheiten ausgebrütet.
"Spezialisten" in deinem Sinne wären durchaus ein guter Ansatz, aber das wäre halt ein arschvoll Arbeit, vor dem jeder zurückschreckt.

Es gibt in 3.5 schon ein paar Versuche, solche Spezialisten einzuführen, wie z.B. den Beguiler und den Warmage. Nur leider sind die ausgerechnet auf die schwächsten Schulen spezialisiert.
Der Warmage beherrscht _ausschließlich_ Evocation; das ist genau die Schule, die jeder Wizard-Optimierer als erstes und ohne mit der Wimper zu zucken streicht. Er ist eine reine Feldartillerie ohne jede Finesse; er kann dabei nichtmal fliegen oder warpen, einfach nur Blast Blast Blast. Also in etwa so unattraktiv wie der Fighter, und somit nur Tier 4.
Der Beguiler beherrscht die Schulen Illusion und Enchantment, und das sind wieder genau die Schulen, aus denen jeder Wizard-Spezialist seine _zweite_ gesperrte Schule auswählt (eben nach Evocation). Meist wandert Enchantment auf den Opfertisch. Unterm Strich ist aber der Beguiler immer noch besser als der Warmage.

Vor allem aber bieten diese beiden Klassen eigentlich nichts, was ein reinrassiger Wizard, selbst wenn er sich für diese eher schwächeren Schulen entscheidet, nicht unterm Strich genauso gut oder gar besser könnte. T1 halt. Somit kommen diese Klassen eigentlich nur für Spielrunden in Frage, in denen der Wizard nicht als SC-Klasse in Frage kommt.

Tudor the Traveller:
Aber genau diese Klassen sind es, die die Balance retten könnten. Wenn der Fighter daran krankt, dass er ein One Trick Pony ist, dann müssen die Caster eben auch dazu werden. Da aber keiner ein One Trick Pony haben will, müsste man die dann etwas aufbohren (z.B. mehr Skills).

Wie soll ein Alleskönner wie der Wizard oder Cleric auch NICHT alle Nischen ausfüllen können? Ich meine, das meint man doch, wenn man von Alleskönner spricht...

Selbst derart beschränkt kann ein Magieanwender in seinem Feld noch ordentlich rocken; da spricht ja nichts gegen. Aber muss ein Erzmagier unbedingt alle tollen Zauber können, die es gibt?

--- Zitat von: Feuersänger am 10.07.2011 | 18:00 ---Im Prinzip hatten wir in ähnlichen Threads schon erarbeitet, was nötig wäre: man müsste die Casterklassen von Grund auf neu entwickeln, ohne Rücksicht auf alte Pfründe.

--- Ende Zitat ---

Ja. Aber das war ja nie das Ziel von Pathfinder. Das wäre aber mal ein Projekt für PF 2.0

Skele-Surtur:

--- Zitat von: Feuersänger am 10.07.2011 | 18:00 ---Es gibt in 3.5 schon ein paar Versuche, solche Spezialisten einzuführen, wie z.B. den Beguiler und den Warmage. Nur leider sind die ausgerechnet auf die schwächsten Schulen spezialisiert.
Der Warmage beherrscht _ausschließlich_ Evocation; das ist genau die Schule, die jeder Wizard-Optimierer als erstes und ohne mit der Wimper zu zucken streicht.

--- Ende Zitat ---
Ein paar andere Schulen sind schon auch noch dabei, aber im Prinzip hast du recht. Ich möchte nur nebenbei noch auf den Dread Necromancer verweisen, den ich mit ein paar Abstrichen für eine recht gelungenen Spezialisten Caster halte.

Holothuroid:
Gut, also der Beguiler leidet vor allem, weil so viel gegen Illusion und Beherrschung immun ist. Das wäre ein Punkt, wo man bei Pathfinder locker hätte ansetzen können, wo schon Sneak Attacks geöffnet worden sind. Ansonsten ist der Beguiler eine echt schicke Klasse mit viel Intelligenz und 6 Fertigkeitspunkten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln