Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[Pathfinder] Mehrfachklassen
Darius:
Ein weitere Frage von mir an die Experten.
Wir spielen ja nun seit einem halben Jahr Pathfinder. Meine Spieler haben nun Level 4 erreicht und so langsam gehen Überlegungen los, ob es sinnvoll ist eine weitere Klasse zu beginnen.
Was für Kombinationen sind denn überhaupt sinnvoll und welche sinn ziemlich überflüssig oder schlicht nicht zu empfehlen? Und ab wann ist das überhaupt angebracht?
Wir haben folgende Klassen in der Gruppe: Kleriker, Kämpfer, Schurke, Magier und Hexenmeister.
Ich bin ja "nur" SL, finde aber die Möglichkeiten schon witzig einen Kämpfer/Magier zu machen. Ist sowas überhaupt in irgend einer Weise sinnvoll?
ElfenLied:
Generell gilt, dass man sich bei Zauberwirkern sehr gut überlegen muss, ob und mit was man eine Klassenkombination eingeht. Verluste von Zauberstufen können einen solchen Charakter sehr schnell nutzlos werden lassen. Es gibt ein paar Prestigeklassen wie z.B. den Eldritch Knight, der Krieger und Magier kombiniert.
Bei Nicht-zauberern ist das weniger kritisch, die können nach Herzenslust kombinieren, wenn sie etwas interessantes sehen.
Samael:
Generell sind aber die "reinen" Klassen in PF sehr viel interessanter als bei 3.5. Ich würde empfehlen erst mal nicht zu muticlassen, gerade wenn es eure erste Kampagne ist.
Magier / Kämpfer ist nur sehr begrenzt sinnvoll. Höchstens um die Voraussetzung für eine PrC zu erfüllen, die dann als Hybrid ausgelegt ist, Eldricht Knight etwa.
kalgani:
Ich spiele momentan eine Halbling Rogue 3/Wizard 5
das man mit einem reinen wizard lvl 8 effektiver ist ist klar,
aber spielerisch bringt es mir persönlich mehr als nur diese
eine Klasse zu spielen.
Dank Arcane Armor Training laufe ich auch ständig in einer
Lederrüstung inkl Morgenstern rum so das ich von außen eher
wie ein "non-arcaner" Abenteuerer aussehe als wie ein Wizard.
der rogue/wizard macht auch bei den ranged touch attacks sinn,
da er dort regeltechnisch gesehn ggf. noch seinen sneak schaden
oben drauf packen kann.
ein paar andere class-features vom rogue passen auch ganz gut
zum wizard, als ergänzung...
Samael:
--- Zitat von: kalgani am 8.07.2011 | 09:00 ---der rogue/wizard macht auch bei den ranged touch attacks sinn,
da er dort regeltechnisch gesehn ggf. noch seinen sneak schaden
oben drauf packen kann.
--- Ende Zitat ---
Naja, 2w6, dafür verzichtest du aber auf anderthalb Spruchstufen und drei Casterlevel. Das ist kein guter Tausch, optimierungstechnisch gesehen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln