Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Charakterbauzeit - Ist das zuviel?
mattenwilly:
--- Zitat von: ragnar am 7.07.2011 | 20:49 ---Ein Rollenspielneuling sollte nach 20 minuten etwas Spielbares in der Hand haben. Der PG darf ruhig 80+ Minuten dransitzen.
Ich würde sagen: Völlig falsch gelaufen :)
Davon abgesehen: Charakterbauen darf ruhig etwas länger dauern, wenn es denn Spaß macht. Charakterbau bei Traveller ist z.B. ein eigenes unterhaltsames Spiel (zumindest mit der Iron Man-Option :) ), das nicht weniger Zeit veranschlagt als mancher DSA4-Chrakter. Letzteres ist aber so unterhaltsam wie die Steuererklärung...
--- Ende Zitat ---
Das Charbauen bei Traveller: Drei Traveller-Spieler, vier Meinungen
Ich kenne viele Spieler die TNE/Twilight:2000 V2.2 mit seinem gradlinig-würfelarmen und weitgehend zufallsfreien System den Classic/Mongoose Varianten (und auch der Mischform MegaTraveller) deutlich vorziehen. Etwas Zufall (Sonderaufträge, Anzahl/Art der Kontakte, Attribute-Wertpool) ist beliebt aber das Würfeldiktat von CT/MgT ist bei vielen Spielern unbeliebt. Viele wollen wenigstens Kontrolle über das womit sie das Spiel starten. Und das hiess dann "ne, den nicht, nochmal" was recht schnell zu "ne, Traveller nicht" wurde.
Ne Zeitlang haben wir 2300AD "missbraucht" um Traveller zu bauen, dann kamen zum Glück Mega (Brownies, nicht mehr alles Würfeln) und TNE
Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder):
Ich schmore gerade mein Schweinelendchen mit Pfifferlingen, also nur ganz kurzes erstes Feedback.
Zunächst also Danke und bitte mehr.
--- Zitat ---Ein Regelfremder mit PG-Tendenz sollte mMn in ca. 30 Minuten seinen Charakter erstellen können.
--- Ende Zitat ---
Ich bin Regelfremder mit PG-Tendenz bei Savage Worlds gewesen und habe für meinen ersten Charakter über eine Stunde gebraucht, was auch daran liegt, daß die entsprechenden Infos in der SW:GE mehr als 60 Seiten umfassen. Da ich eben PG-Tendenzen habe, lese ich die auch alle, um Wechselwirkungen zu erkennen. Zwischenzeitlich habe ich dann natürlich noch zumindest weitere Kapitel überflogen, um zu wissen, was ich da mache, was bestimmte Talentboni bedeuten etc.
Die Betonung der Aufgabe war eben effizienter Charakter.
alexandro:
Ich denke es hängt auch viel damit zusammen, wie sehr der SL den (regelunkundigen, aber PG-interessierten) Spieler durch die Charaktererschaffung führt.
Ich hatte bspw. eine MongTrav Runde, in der ein Spieler relativ fix mit dem Charakterauswürfeln fertig war (OK, 30-35 Minuten), aber ein paar "Spezialisten" fast zwei Stunden gebraucht haben, während derer ihr Charakter immer älter wurde (und der schnelle Spieler frustriert die Runde verlassen hat). Hier wäre der SL gefragt gewesen, um den Spielern mitzuteilen dass die "ausgedehnte" Char-Erschaffung
a) wertvolle Zeit vom Con-Slot frisst und
b) dem Charakter letztendlich ins Knie schießt
mattenwilly:
Traveller Chars, speziell mit den "alten" Systemen CT/Mega/MgT auf nem Con zu bauen ist IMHO grenzwertig da die Systeme recht aufwendig sind. Mega geht am ehesten, da gibt es Software. Was an besten geht ist GURPS:Traveller mit den Templates, da sind nur ein paar Punkte zu verteilen.
Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder):
@Aithair
Soweit 'ne klare Ansage. Teile ich gerade in Bezug auf den PG nicht, Neuling mit Führung/Beratung durch SL stimme ich Dir zu, ich sagte aber extra ohne Führung. Das Mädel hatte das Buch, Rückfragen nur bei Verständnisproblemen (sie wußte, daß sie Guinea Pig ist ;)). Es ging auch darum, ob rein vom Buch her die Erschaffung genug führt, um Effizienz zu gewährleisten. Die Rückfragen bezogen sich alleine auf Textverständnisprobleme (Lektorat steht halt noch aus ;D).
@mattenwilly
Falls Du die TNE hast, die bei mir ungenutzt im Schrank vergammelt (GDW 1993), denke ich ernsthaft, daß Du mit 10 Minuten einer Selbsttäuschung erliegst oder immer nur denselben / sehr ähnliche Charakter baust. TNE ist schnell, ja, aber 10 Minuten brauch ich für einen BEAM-D&D-Charakter, und das System kann ich tanzen. Generierung bei TNE sind fast 50 bleiwüstige Seiten, die ziemlich crunchen. Vielleicht haben wir unterschiedliche Definitionen von "effizient"?
Prinzipiell haben wir beim Abendessen mal alles zusammengetragen und sind drauf gekommen, daß unser Erschaffungskapitel zu oft verweist, wo es nicht nötig ist, und daß drei Übersichtstabellen gerade dem massiv helfen würden, der das System bereits gut kennt. Dem stimme ich ich voll zu.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln