Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
[D&D 4] Rituale billiger machen?
Selganor [n/a]:
Also statt Geld HP ausgeben?
Dann sind Defender (Hohe HP, viele Surges) ja bessere Ritualisten als Controller (weniger HP/Surges) ;)
Arldwulf:
Das Problem ist halt auch noch ein anderes: Was bedeutet permanent?
Wann ist etwas "abgeklungen"?
Es gibt nunmal Rituale die etwas permanent geben - für sich genommen aber nicht permanent sind.
Das fängt schon bei den Rastritualen an, aber es geht dann auch um so etwas wie "last sight vision" mit der man einen Mord noch einmal sehen kann als ob man dabei gewesen wäre oder ähnliche Rituale.
Das Wissen was man damit gewinnt geht nie weg. Wann geht also der Heilschub weg den man dafür bezahlt? Bei der nächsten Rast? Das wäre mir etwas zu billig - effektiv hat man in Detektivabenteuern viel zu leicht die Möglichkeit diese zu machen.
Und dann stellt sich auch die Frage wie die Steigerungsrate sein soll. Spätestens im mittlerem Heroic Tier ist der Preis für viele Rituale kaum mehr zu spüren. Es würde schlichtweg kaum jemand mehr die Heilschubvariante benutzen, weil es furchtbar ineffektiv wäre (von den genannten cheats mal abgesehen bei denen man dann effektiv nichts bezahlt).
Höchstens noch für hochstufige Rituale, aber dann stellt sich die Frage wie viel Gold so ein Heilschub oder solche HP wert sein sollen.
Alles in allem denke ich das es auch einfach nicht die passende Ressource ist, da ist Gold schon deutlich besser - trotz aller Probleme.
Und wie gesagt: Das Hauptproblem sehe ich eher das viele Leute gar nicht wissen was man mit Ritualen eigentlich so alles anstellen kann.
1of3:
Ich gebe zu, ich finde die Idee vor allem ästhetisch interessant. Blutmagie ist eben ein Klassiker.
Was die Geldergebnisse angeht, benutzen wir die sowieso nicht, weil viel weniger davon verteilt wird. Wir lassen magische Gegenstände automatisch aufleveln, wenn der Charakter 5 Stufen mehr hat. Da braucht man zum Erhalt der Effektivität im Grunde nichts mehr, wenn man erstmal die Grundausrüstung hat. (In etwa das gleiche wie bei Inherent Bonuses, aber doch noch etwas näher am Original.)
Zu Last Sight Vision: Ich nehme an, dass jeder Mörder, der was auf sich hält, dafür sorgen wird, dass der Tote sein Gesicht nicht sieht. Das ist dann höchstens bei Totschlag interessant. Und ob man die 25 gp dafür nun zahlt oder eben etwas HP, das ist dann ja auch recht Banane.
Aber wenn dir spontan noch mehr Effekte einfallen, die problematisch wären, sag ruhig an.
--- Zitat von: Selganor am 25.07.2011 | 16:00 ---Also statt Geld HP ausgeben?
Dann sind Defender (Hohe HP, viele Surges) ja bessere Ritualisten als Controller (weniger HP/Surges) ;)
--- Ende Zitat ---
Ist doch cool. Die müssen dann immerhin noch erstmal Rituale können.
Man kann ja durchaus sagen, dass Zugaben von Leuten, die das Ritual nicht beherrschen und/oder unfreiwillig bluten, halbiert werden. Das erhöht den Reiz mehrere Ritualwirker in der Gruppe zu haben.
Arldwulf:
Blutmagie ist tatsächlich toll. Aber eigentlich fände ich es besser ihr eigene Effekte zu geben als damit Ressourcen zu ersetzen.
Schon allein weil die Progression der Trefferpunkte und Heilschübe nicht an die Goldprogression gebunden ist. Sprich....die Preise steigen deutlich schneller als die Charakterwerte.
Aber vor allem weil man mit eigenen Effekten für die Blutmagie auch ein viel grösseres Alleinstellungsmerkmal hat als dies mit "du zahlst nur noch die Hälfte der Kosten für Rituale" erreichbar wäre. Ausserdem knüpft man dann deutlich besser an bestehende Dinge an die Rituale verändern.
Aus Flairgründen ist Blutmagie insofern toll....aber man sollte sie nicht benutzen um Rituale irgendwie "fixen" zu wollen.
--- Zitat von: 1of3 am 25.07.2011 | 16:30 ---Aber wenn dir spontan noch mehr Effekte einfallen, die problematisch wären, sag ruhig an.
--- Ende Zitat ---
Problematisch ist vielleicht das falsche Wort - jeder muss selbst wissen ob so etwas ein Problem ist. Aber es gibt viele Rituale wie z.B. Magic Map, Locate Object etc. welche etwas schwer zu findendes recht einfach finden können. Wenn dies in einem Dungeoncrawl mit einem durch HS umsonst erreichtem Ritual erreicht wird ist das kein Problem - das Monster um die Ecke hat es dann leichter. Je stärker das eigene Spiel aber die Herausforderung gewichtet diesen Gegenstand zu finden umso problematischer werden solche Rituale wenn sie keine nachteiligen Auswirkungen (Kosten) haben.
Gerade Detektivabenteuer haben hier Probleme. In diesen stehen die Kämpfe im Hintergrund (was ja auch ok ist) - und dadurch sind die Kosten für Blutmagie vernachlässigbar.
Was ich auch noch nicht verstanden habe ist wie genau du denn das "auslaufen" oder die Permanenz der Rituale berücksichtigen willst. Oben schreibst du die Trefferpunkte oder Heilschübe wären dann weg bis der Effekt ausläuft und dadurch wären die Rastrituale abgedeckt. Aber wie genau wären die denn abgedeckt damit?
Selganor [n/a]:
*Raise Thread*
Ich hatte gestern (als ich gerade mal wieder einen Ritualwirker gebaut habe) eine Idee gehabt (sogar basierend auf HP/HS), aber ehe ich dazu hier was schreibe will ich noch ein paar Zahlen jonglieren...
Evtl. faellt aber jemandem vorher schon was anderes ein ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln