Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

[D&D 4] Rituale billiger machen?

<< < (4/6) > >>

Vigilluminatus:
Das mit der Zeit und dass man sie nie im Kampf braucht, stimmt vielleicht - kann ich aber nicht beurteilen, weil in meiner Runde noch nie wer ein Ritual verwendet hat. :D Sieht man mal, wie benutzerfreundlich das Original-4e-Ritualsystem ist - meine Spieler sind schon abgeschreckt, dass sie Rituale kaufen UND dann noch für den Einsatz zahlen müssen.

Wie gesagt, ich hab das System hier noch nicht ausprobiert. Aber zumindest die Tatsache, dass man ein Ritual alle paar Levels kostenlos lernt, müsste doch hie und da dazu verleiten, eins einzusetzen.

Arldwulf:
Um ehrlich zu sein habe ich schon oft genug die Aussage "ich habe es kaum/noch nie verwendet" bei dem Thema gehört, und zumindest zum Teil liegt das Problem auch darin begründet.
Nicht nur weil die Erfahrung damit fehlt, sondern auch weil die Anregung für die Spieler fehlt. Je häufiger man gute Rituale im Einsatz sieht umso stärker ist die Motivation selbst solche Dinge einzusetzen. Und wer schon mal einen fliegenden Magier oder einen Gegner der über Wasser läuft bekämpfen musste macht dies häufiger  nach.

1of3:

--- Zitat von: Arldwulf am 15.07.2011 | 10:35 ---Am extremsten ist es natürlich bei so etwas wie Fantastic Recuperation (Ein Ritual das dir und allen in deiner Gruppe alles gibt was dir eine Rast geben würde - sprich auch alle Heilschübe die ihr aufgewendet habt).

Aber auch etliche andere Rituale - auch niedrigstufigere - könnte man dort nennen. Beispielsweise so etwas wie Eye of Alarm.

Es kann dir recht egal sein ob du 2 Heilschübe dafür aufwenden musst. Am nächstem Morgen sind sie ohnehin wieder da, und dafür bekommst du ein paar magische Wachen mit Dunkelsicht (oder gar Tremorsense später) die besser Wache halten als jeder in der Gruppe - und euch 2 Stunden Rast ersparen.

Ein ähnliches Beispiel wäre Rope Trick. Was kümmern mich Heilschübe die ich nach dem Ritual so oder so wiederbekomme?

Und das ganze gilt natürlich auch für permanente Effekte. Womit ich nicht nur Dinge meine die als Duration "permanent" haben, sondern auch solche die etwas sofort bereitstellen (wie Wissen) oder sofort erstellen/verändern.

In allen Fällen hast du den Effekt das das Ritual eigentlich gar keine Kosten mehr hat. Das ist auf niedrigen Stufen durchaus angenehm...später jedoch sind viele Ritualkosten auch jetzt schon weitaus zu gering. Es gibt (auch jetzt schon) für einen Magier auf höheren Stufen mit einem gutem Wurf auf Magiewissen keinen Grund _nicht_ mit dem fliegendem Ross unterwegs zu sein welches ihn quasi unerreichbar für 90% aller Monster macht. Oder jedes Dorf mit einem magischem Schutzwall zu umschliessen der keine Untoten hereinlässt. Die Kosten für niedrigstufige Rituale sind auf höheren Stufen kaum zu spüren - die Effekte wachsen jedoch oft mit.
--- Ende Zitat ---

Man könnte natürlich feststellen, dass man die Punkte erst wieder bekommen kann, wenn das Ritual abgeklungen ist. Das löst die Probleme mit den Rast-Ritualen und macht es für permanente Rituale nutzlos.

Ich würde die Schübe allerdings eher in Goldstücke umrechnen nach einer Formel. Dann kann man sie mit konventionellen Komponenten mischen. Vielleicht 1 HP = 2 gp?

Selganor [n/a]:
Da die Hoehe eines Healing Surges aber mit der Stufe (und den Hitpoints) steigt zahlen "robustere" Ritualcaster mehr wenn dann in HP gerechnet wird.

Der schwaechste Stufe 1 Wizard hat 18 HP -> Healing Surge sind 4 HP. Das Maximum auf Stufe 1 beim Wizard waeren 35 HP -> Healing Surge = 8 HP, also wenn man HP umrechnet das Doppelte.

1of3:
Faktor 4, also Grund-HP, ginge natürlich auch.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln