Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
[D&D 4] Rituale billiger machen?
1of3:
Das ist auch ziemlich gut.
Sashael:
HS als Kosten? Und dann sollen Rituale öfter benutzt werden? Wie soll das bei Paragon- und Epic-Tier Ritualen bezahlt werden? Ein einzelnes Level 20 Ritual haut dann ja mehr in die Ressourcen der Gruppe als ein Harter Kampfencounter! :o
Mellic Wickedberry:
Da darf man halt keine moralischen Bedenken haben. ;) 20 Level 1-Kreaturen = 20 HS.
Mir gefällt der Gedanke an dieser Idee, dass man so quasi eine Regeltechnik für Opfer bei Ritualen entwickeln kann.
Jandalf:
--- Zitat von: Sashael am 13.07.2011 | 23:01 ---HS als Kosten? Und dann sollen Rituale öfter benutzt werden? Wie soll das bei Paragon- und Epic-Tier Ritualen bezahlt werden? Ein einzelnes Level 20 Ritual haut dann ja mehr in die Ressourcen der Gruppe als ein Harter Kampfencounter! :o
--- Ende Zitat ---
Die niedrigstufigen werden definitiv öfter benutzt, auch auf niedrigen Stufen. Die Anzahl der Surges ändern sich ja über die Level kaum. Und hochstufige Rituale zehren natürlich an den Resssourcen der Gruppe aber eben nur temporär. An Tagen ohne Encounter sind Rituale also quasi Umsonst. Und ansonsten muss sich die Gruppe eben überlegen ob sich ein Hochstufiges Ritual auch lohnt. So ähnlich als wenn das lvl 16 Ritual 3600gp kosten würde.
Ich muss an dieser Stelle allerdings zugeben dass meine Gruppe noch lvl 3 ist. Wie es sich auf höheren Stufen tatsächlich auswirkt muss die Zeit zeigen.
Windjammer:
--- Zitat von: Mike am 8.07.2011 | 22:14 ---In unseren Runden werden Rituale meistens nicht angewendet, da sie zu hohe Komponentenkosten aufweisen. Das dafür auf zu bringende Gold wollen die Spieler eigentlich immer lieber in etwas anderes investieren. Falls jemand eine Fähigkeit hat, ein Ritual kostenlos durch zu führen, wird dieses Ritual dann aber doch sehr häufig verwendet.
--- Ende Zitat ---
Ein Mittelweg, den ich von amerikanischen Foren kenne, ist folgende Regelung. Will ein Spieler ein Ritual mit 1 Kampfrunde Vorbereitungszeit wirken, zahlt er den vollen Preis der Komponenten. Hat er hingegen fuer die uebliche Vorbereitung Zeit, kann er es kostenlos wirken.
Ich finde 'kann er es kostenlos wirken' uebertrieben, aber der Gedanke dahinter geht in die richtige Richtung - man sollte Ritualkosten mit Zeitaufwand korrelieren. Man ermoeglicht so die Anwendung von Ritualen im Kampf (juhu, Wiedereinfuehrung von utility magic im Kampfgeschehen), und ermuntert zu haeufigerer Anwendung von Ritualen ausserhalb des Kampfes.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln