Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

[D&D 4] Rituale billiger machen?

<< < (3/6) > >>

Arldwulf:
Heilschübe als Ressource für Rituale halte ich für problematisch, weil viele Rituale diese Kosten dann negieren würden. Und Möglichkeiten Rituale in einer Kampfrunde wirken zu können gibt es jetzt bereits, sie sind nur eher etwas besonderes.

Eigentlich sehe ich nicht warum man diese Epische Fähigkeit nun allen geben sollte. Zumal damit auch das Balancing beeinflusst wird. Schon jetzt gibt es ein paar Rituale bei denen man diesbezüglich besser nicht lange nachdenkt.

Jandalf:

--- Zitat von: Arldwulf am 15.07.2011 | 07:04 ---Heilschübe als Ressource für Rituale halte ich für problematisch, weil viele Rituale diese Kosten dann negieren würden.
--- Ende Zitat ---
Inwiefern? Hast du da ein bestimmtes Ritual im Kopf?

Arldwulf:
Am extremsten ist es natürlich bei so etwas wie Fantastic Recuperation (Ein Ritual das dir und allen in deiner Gruppe alles gibt was dir eine Rast geben würde - sprich auch alle Heilschübe die ihr aufgewendet habt).

Aber auch etliche andere Rituale - auch niedrigstufigere - könnte man dort nennen. Beispielsweise so etwas wie Eye of Alarm.

Es kann dir recht egal sein ob du 2 Heilschübe dafür aufwenden musst. Am nächstem Morgen sind sie ohnehin wieder da, und dafür bekommst du ein paar magische Wachen mit Dunkelsicht (oder gar Tremorsense später) die besser Wache halten als jeder in der Gruppe - und euch 2 Stunden Rast ersparen.

Ein ähnliches Beispiel wäre Rope Trick. Was kümmern mich Heilschübe die ich nach dem Ritual so oder so wiederbekomme?

Und das ganze gilt natürlich auch für permanente Effekte. Womit ich nicht nur Dinge meine die als Duration "permanent" haben, sondern auch solche die etwas sofort bereitstellen (wie Wissen) oder sofort erstellen/verändern.

In allen Fällen hast du den Effekt das das Ritual eigentlich gar keine Kosten mehr hat. Das ist auf niedrigen Stufen durchaus angenehm...später jedoch sind viele Ritualkosten auch jetzt schon weitaus zu gering. Es gibt (auch jetzt schon) für einen Magier auf höheren Stufen mit einem gutem Wurf auf Magiewissen keinen Grund _nicht_ mit dem fliegendem Ross unterwegs zu sein welches ihn quasi unerreichbar für 90% aller Monster macht. Oder jedes Dorf mit einem magischem Schutzwall zu umschliessen der keine Untoten hereinlässt. Die Kosten für niedrigstufige Rituale sind auf höheren Stufen kaum zu spüren - die Effekte wachsen jedoch oft mit.

Vigilluminatus:
Hab irgendwann mal dieses Alternativsystem hier gefunden.

- Ritual Casters lernen automatisch ein Ritual, wenn sie ein Feat bekommen (müssen diese Rituale nicht mehr kaufen)
- Komponenten-Kosten halbiert
- Casting Time verkürzt (5 Runden für persönliche Rituale bis zu höchstens 10 Minuten bei Areal-Ritualen)

http://astralsea.blogspot.com/2011/02/so-rituals-part-two.html

Hab's noch nicht getestet, zumindest das automatische Ritual-Lernen und die kürzere Casting Time könnt Rituale aber durchaus attraktiver machen.

Selganor [n/a]:
Ob die Casting Zeit jetzt 5 Runden oder 5 Minuten ist... In einem normalen Kampf hat niemand 5 Runden Zeit um ein Ritual zu wirken (zumindest nicht wenn er dafuer seine Standard Action aufwenden muss)

Und ich habe (ausser der Klage, dass man sich jetzt nicht mehr aus einem Kampf raus-/wegteleportieren kann wie in 3.x) noch keine Klagen darueber gehoert, dass man zu viel Zeit bei Ritualen braucht.
Meistens werden die sowieso "ausserhalb des Kampf" gemacht. Da ist dann egal ob es Runden, Minuten oder sogar Stunden sind.

Interessanterweise gibt's heute in der Rule of Three als 1. Frage:

--- Zitat --- Are there any plans to revise the ritual system to fit in with the new design direction?

R&D has looked at some ways to make rituals more accessible. From what we’ve seen and heard, rituals are rarely used at lower levels because of their cost. As the party accumulates more disposable treasure at higher levels, rituals see more use. We’ve looked at ways for rituals to have a better fit in the heroic tier, but so far we haven’t been completely happy with any of those directions.

So we’re working on some ideas but don’t have anything nailed down yet.

--- Ende Zitat ---

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln